• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows verschieben

Spucky90

Spiele-Novize/Novizin
HI

Ich wollte meine HDD wo windows drauf ist jetzt auch ncoh auzuteilen aber dafür muss die ja leer sein und dann wollte ich halt windows verschieben.
Kann man Windows verschieben ohne das das irgendwelche schäden hat.
Und wie groß ist bei euch windos? meins ist nur 2.3GB groß dann brucht das ja auch nur so ca 4GB oder?
Und kann man die eigenen dateien auch auf eine andere HDD kopiren und dann nacher genau so starten wie sonst? Mit eigener musik und so??
Gibt es irgendwelche programme mit den man seine dateien gut verschieben kann ?
Weil irgendwie funktionieren dann ein par programe nciht mehr wenn ich sie verchoben habe :rolleyes:

Danke

Rein theoretisch sollte es möglich sein. Es dürfen sich halt keine Pfade (C:\...) verändern. Du kannst allerdings wärend dem Kopiervorgang nicht im betreffenden System sein, d.h. du musst ein anderes OS installiert haben bzw von ner CD booten (Wär so, als wenn du von jemandem verlangen würdest sitzten zu bleiben, während du unter ihm den Stuhl austauscht :ugly:

Ich hab sowas mal mit Partition Magic ausprobiert. Da hat es allerdings nicht funktioniert!

Ich würde aber einfach das System neu aufsetzen. Schadet nie!

Also ich soll dan ein anderes System zb 98 auf eine andere festplatte instalieren??
oder wie meinst du das??
Und dann muss ich das starten und dann kan ich erst verschieben??

@Spucky90
du willst die platte partitionieren, oder was ?
dann nimm doch partition magics, da musst du nix selbst verschieben.
damit kannste ohne probs einfach partitionen erstellen, bzw die größen ändern

Spucky90 am 02.10.2005 15:15 schrieb:
Also ich soll dan ein anderes System zb 98 auf eine andere festplatte instalieren??
oder wie meinst du das??
Und dann muss ich das starten und dann kan ich erst verschieben??

Während des Betriebs kann man sowieso keine Systemdateien verschieben, die gerade in Gebrauch sind.
Wenn du Systemdateien von deinem C- auf dein D-Laufwerk verschiebst, findet Windows die nicht mehr.
Du müsstest mit einem Altenativen Betriebssystem starten z.B Knoppix (dazu müsstest du aber deine C-Partition mit FAT32 formatieren, da Knoppix sonst nicht draufschreiben kann) ab CD dann Windows auf einen sicheren Ort verschieben, die Festplatte neu aufteilen und WIndows wieder auf das C-Laufwerk verschieben. Ob der PC anschliessend Wirklich läuft kann ich nicht sagen.

Einfacher ginge es mit Tools wie z.B. Partition Magic, das gibt's aber nicht umsonst. Damit lässt sich die Festplatteplatz umverteilen. Mir ist kein Freeware-Programm für Windows bekannt, das das kann.

Ältere Versionen von Partition Magic liegen manchmal CDs von Computerzeitschriften bei.

Enigma am 02.10.2005 15:29 schrieb:
@Spucky90
du willst die platte partitionieren, oder was ?
dann nimm doch partition magics, da musst du nix selbst verschieben.
damit kannste ohne probs einfach partitionen erstellen, bzw die größen ändern

Ich hab allerdings, wie oben gesagt, die Erfahrung mit Partition Magic gemacht, dass dieses Feature noch nicht wirklich ausgereift ist. Im Klartext, mein System musste ich danach komplett neu aufsetzen.

Zur Problemlösung: Ich würde wirklich, wie beschrieben ne Knoppix Linux Version nehmen, alle "C" Daten auf ne andere Partition schieben, die "C" Partition verkleinern bzw aufteilen und dann die "C" Daten auf die neue "C" Partition legen...

Wegen der Größe. Ich hab am anfang auch immer 5-6 GB für die Windows XP Partition genommen, allerdings hatte ich da doch immer wieder Probleme wegen der Größe (k.a. warum, aber XP hat sich irgendwie immer zugemüllt und ich war zu faul nach dem Übeltäter zu suchen.).
Inzwischen is meine System-Partition 8 gb groß... Und des reicht vollkommen!

Windows in irgendeiner Form zu verschieben, umzubennen (und dann wieder zurück) oder sonstwas geht eigentlich zu 99,9% in die Hose.

Zurück