• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows: Update schuld an Abstieg von Basketballmannschaft

Nee, der Aprilscherz kommt 7 Tage zu früh. Das kann nicht sein. Einen blöderen Treppenwitz kann es gar nicht geben. Und sind die Verantwortlichen zu doof, das Windows-Update abzubrechen und nach dem Spiel durchzuführen oder noch besser vor dem Spiel die Updates unterbinden ?

Nee, der Aprilscherz kommt 7 Tage zu früh. Das kann nicht sein. Einen blöderen Treppenwitz kann es gar nicht geben. Und sind die Verantwortlichen zu doof, das Windows-Update abzubrechen und nach dem Spiel durchzuführen oder noch besser vor dem Spiel die Updates unterbinden ?
Sorry, aber das führt einem nur wieder vor Augen, wie Ver***issen die Windows-Update funktionieren. Gibt es Updates, die den ganzen PC für 20-30 Min. lahm legen bei Linux? Nein. Gibt es sie bei OSX? Nein. Das scheint ein Alleinstellungsmerkmal von Windows zu sein.

anstatt auf Windows rumzuhacken, sollte man sich fragen wieso es Punktabzug gibt, blos weil ein Spiel etwas verzögert angepfiffen wurde...stellt euch sowas mal in der BuLi vor...

Sorry, aber das führt einem nur wieder vor Augen, wie Ver***issen die Windows-Update funktionieren. Gibt es Updates, die den ganzen PC für 20-30 Min. lahm legen bei Linux? Nein. Gibt es sie bei OSX? Nein. Das scheint ein Alleinstellungsmerkmal von Windows zu sein.

Also ich hab keine Probleme mit Windows Updates. Dafür hat mir ein Update unter Linux schon den Kernel zerschossen. Es kann immer mal was schief laufen.
Man weiß aber gar nix genaueres über die Umstände. Vielleicht hing das Laptop zum ersten mal am "Internetz" und hat sich dementsprechend viele Updates gezogen. ^^
Ich finde es eher armselig dass man auf ein Notebook angewiesen ist um ein Basketballspiel durchführen zu können. Es müsste zumindest immer ein Ersatzgerät parat liegen.
Hardware kann schließlich immer mal ausfallen.

In der SZ gab es dazu auch ein paar Infos. Der Rechner funktionierte wärend der Aufwärmphase, dann stürzte er ab und hat danach mit dem Updaten angefangen (wobei hierbei ein klarer Userfehler das auf automatisch zu lassen, aber gut, nicht jeder kennt sich mit PCs aus).
Dass die Chemnitzer auf das Einhalten der 15-Minuten-Regelung bestehen kann man nachvollziehen - ihnen droht nämlich auch der Abstieg.

Wer macht denn so bescheuerte Regeln? :O
Beim Fußball ist es auch schon passiert, dass mal ein Spiel deutlich später angepfiffen wurde, weil z.B. die ganzen Fans noch unterwegs waren und noch nicht im Stadion waren. Da passiert gar nichts.

anstatt auf Windows rumzuhacken, sollte man sich fragen wieso es Punktabzug gibt, blos weil ein Spiel etwas verzögert angepfiffen wurde...stellt euch sowas mal in der BuLi vor...

So was ist da halt klar in den Statuten geregelt. Da kann man nix machen. Vlt. wurde das mal eingeführt, weil grad in den unteren Ligen beim Sportarten wie Basketball es nicht ganz so professionell wie beim Fußball zugeht (ganz einfach wegen der finanziellen Mittel) und zu oft vorkam, dass Vereine die Voraussetzungen für einen rechtzeitigen Anpfiff zu oft zu lax gehandhabt haben...?

Aber dem Verein nun vorzuwerfen, es sei selber schuld, weil er Windows nutzt, ist auch dämlich. Die haben ja nicht die Mittel, um sich da extra Computerexperten ins Haus zu holen und greifen sicher deswegen dann auf Windows zurück. Vlt. bietet sogar der Hersteller der Software für die Anzeigetafel nur eine Windows-Version an? Der Fehler liegt eher daran, dass man die Autoupdates an hatte.

Beim Basketball wird ja auch immer wieder die Spieluhr angehalten. Vielleicht gibt es diese Regel, damit das Spiel nicht noch mehr in die Länge gezogen wird als das eh schon passiert?

[...]
Aber dem Verein nun vorzuwerfen, es sei selber schuld, weil er Windows nutzt, ist auch dämlich. Die haben ja nicht die Mittel, um sich da extra Computerexperten ins Haus zu holen und greifen sicher deswegen dann auf Windows zurück. Vlt. bietet sogar der Hersteller der Software für die Anzeigetafel nur eine Windows-Version an? Der Fehler liegt eher daran, dass man die Autoupdates an hatte.

Na man muss nun wirklich keinen Experten anstellen um die Updates auf "manuell" zu schalten. Da fragt Windows ja sogar nach beim ersten Start. Der Fehler ist deutlich beim Anwender zu suchen und nicht bei Microsoft. Schonmal nen älteres Image eines Linux installiert? Da ist auch Achternbahn beim Update. Gut. 0815-user kennt dann vielleicht das root Passwort nicht, dass man ggf recht oft braucht^^ Aber ein normaler Windows-Update-Tag der ja nunmal einmal im Monat ansteht braucht keine 20 Minuten... also mal ernsthaft... wie alt war denn das Gerät? Lief es noch mit Kurbelbedienung? ;)

Da fehlen paar Angaben in dem Artikel.

Die Anlage, der Anzeigentafel, Sound, etc... läuft ales über einen Rechner. Diese Anlage lief beim Start an dem Tag einwandfrei. (Zeiten nicht mehr im Kopf, gebe es aus Erinnerungen wieder), vor dem Spiel, gab es ein Systemfehler, so das der Rechner neu gestartet werden muß. Beim starten, wurde dann das Update gestartet. Es wurde Rücksprache mit den Schiedsrichtern gehalten, denn es gab noch eine Ersatzanlage. Da alle dafür waren, das Update abzuwarten, da die normalerweise nur 2-3 min dauern, verzichtete man auf den Aufbau und Einsatz der Ersatzanlage.
Aber das update dauerte länger, wodurch die Verzögerung dann zustande....

Dadurch das (wenn es stimmen sollte) die Schiedsrichter mit einbezogen wurden um zu entscheiden direkt Ersatz oder erstmal warten, sehe ich den Einspruch sehr problematisch.

Erschwerend kjommt hinzu das beide von dem Spiel abhängig sind, was den verbleib in der Liga betrifft

Da fragt Windows ja sogar nach beim ersten Start.

Und sagt "Automatisch (empfohlen)". Ist nun der unbedarfte User schuld wenn er sich auf die Angaben und Empfehlungen des Herstellers verlässt? Wenn ja blicken wir einer äußerst rosigen Zukunft entgegen.

Nichtsdestotrotz eine kuriose Geschichte. Einer von beiden wäre scheinbar so oder so abgestiegen. So können die Paderborn Finke Baskets später mal sagen "Damals, als wir wegen Windows 7 abgestiegen sind...". :B

Na man muss nun wirklich keinen Experten anstellen um die Updates auf "manuell" zu schalten.
das meinte ich ja nicht - ich meine, dass die extra nen Experten suchen müssten, WENN man die Sache Linux-basiert machen will. Windows hingehen kennt auch der Zeugwart oder der Jugendtrainer, der dann die Anzeige für das Schiri-Team bereitschaltet.

Der Fehler ist deutlich beim Anwender zu suchen und nicht bei Microsoft. Schonmal nen älteres Image eines Linux installiert? Da ist auch Achternbahn beim Update. Gut. 0815-user kennt dann vielleicht das root Passwort nicht, dass man ggf recht oft braucht^^
Genau DAS mein ich ja: der Verein müsste - wenn man den "klugen" Rat von gutenmorgen1 befolgen würde, nicht auf Windows zu setzen - extra einen Fachmann FÜR LINUX suchen... das können solche Vereine, bei denen viel Ehrenamtlich läuft, oft gar nicht leisten, zumal ja erst mal bei den Verantwortlichen bekannt sein muss, DASS es außer Windows und AppleOS noch was anderes gibt. Bei kleinen 2.Liga-Teams gibt es ja idR. nicht so was wie ne IT-Abteilung oder so was...

Aber ein normaler Windows-Update-Tag der ja nunmal einmal im Monat ansteht braucht keine 20 Minuten... also mal ernsthaft... wie alt war denn das Gerät? Lief es noch mit Kurbelbedienung? ;)
Also, ich hatte hier schon einige Update-Tage, bei denen erst mal einige Minuten runtergeladen wird trotz DSL16K und danach noch beim PC-Neustart 10 Min installiert wird - trotz i7-CPU und SSD. Und FALLS die Leute da vlt in Panik abgebrochen haben, wurde vlt sogar das Windows "zerschossen" - aber allein schon, falls die da vor Ort nur DSL-Light haben, kann das deswegen 20 Min dauern bei vielen Updates ;)

Dadurch das (wenn es stimmen sollte) die Schiedsrichter mit einbezogen wurden um zu entscheiden direkt Ersatz oder erstmal warten, sehe ich den Einspruch sehr problematisch.

Wobei allerdings die Zeugenaussagen der Schiedsrichter besagten, dass die Ersatzanlage nicht innerhalb von 15 Minuten einsatzbereit gewesen wäre. Ich denke an dem Urteil ist wohl nicht mehr groß zu rütteln. Halt heftig, weil es wegen so einem blöden Fehler gleich um die Existenz geht. Wobei die Mannschaft eh abstiegsgefährdet war und das lag nicht am Computer.

Wobei allerdings die Zeugenaussagen der Schiedsrichter besagten, dass die Ersatzanlage nicht innerhalb von 15 Minuten einsatzbereit gewesen wäre. Ich denke an dem Urteil ist wohl nicht mehr groß zu rütteln. Halt heftig, weil es wegen so einem blöden Fehler gleich um die Existenz geht. Wobei die Mannschaft eh abstiegsgefährdet war und das lag nicht am Computer.

Ja vorallem, wenn man bedenkt, das ja ersatz da war und man nichtmal sagen könnte, es hätte keinen Ersatz gegeben und daher wäre das unumgänglich gewesen...

Um das zu verhindern müssten nun in Zukunft die Vereine schon eine aufgebauter Ersatzanlage da stehen haben, wo nur noch der Stecker eingesteckt werden müsste, oder die guten alten Anzeigetafeln von damals, als die Zahlen wie im Grünewaldstadion noch von Hand angebracht werden :P

Wer macht denn so bescheuerte Regeln? :O
Beim Fußball ist es auch schon passiert, dass mal ein Spiel deutlich später angepfiffen wurde, weil z.B. die ganzen Fans noch unterwegs waren und noch nicht im Stadion waren. Da passiert gar nichts.

Im Fussball sagt die Regel allerdings aus, dass vor Anstoss bis zu 45 Minuten bzw. eine Halbzeit zu warten ist bevor das Spiel abgebrochen wird. Auch bei Unterbrechungen wird das Spiel erst nach 30 Minuten abgebrochen. Ist die Unterbrechung kürzer, soll das Spiel wieder angepfiffen werden, auch mit Verzögerung.

Ich empfinde den Fall allerdings als Vorwand. Wenn das spiel Freitags ist, dann wird es doch wohl einen geben, der Mittwochs den Rechner anwirft und ihn aktualisiert. Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass Windows Updates in der Regel am zweiten Dienstag des Monats kommen und deswegen hätte man den Rechner schon lange aktualisieren können.

Darüber hinaus sollte man für eine Steuerung der Uhr nicht unbedingt Windows nehmen. Hierfür gibt es doch gewiß kleinere spezialisierter Betriebssystem, die auch bei weitem nicht so fehleranfällig sind.

Sportlich ist was anderes am ende ist es eigentlich scheiß egal ob es später Anfängt oder nicht Sieger sollte Sieger bleiben solange er nicht gedopt oder irgendwie anders betrogen hat.

Im Fussball sagt die Regel allerdings aus, dass vor Anstoss bis zu 45 Minuten bzw. eine Halbzeit zu warten ist bevor das Spiel abgebrochen wird. Auch bei Unterbrechungen wird das Spiel erst nach 30 Minuten abgebrochen. Ist die Unterbrechung kürzer, soll das Spiel wieder angepfiffen werden, auch mit Verzögerung.
wobei es dann aber nicht automatisch eine Wertung als Niederlage für die Heimmannschaft gibt - die Gründe für die Unterbrechung/Verzögerung spielen dabei eine wichtige Rolle. Beim Fußball gibt es auch sicher keine so strenge Regelung für die Anzeigetafel, weil da an sich jeder Spieler weiß, wie es steht - bei Basketball kann man schon mal in der Hektik die Übersicht verlieren.

Ich empfinde den Fall allerdings als Vorwand. Wenn das spiel Freitags ist, dann wird es doch wohl einen geben, der Mittwochs den Rechner anwirft und ihn aktualisiert.
das wurde doch schon von USA911 gesagt: die Anlage lief ja schon am gleichen Tag problemlos, und dann wollte der PC "plötzlich" updaten, nachdem es kurz vor Spielbeginn einen Systemfehler gab.

Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass Windows Updates in der Regel am zweiten Dienstag des Monats kommen und deswegen hätte man den Rechner schon lange aktualisieren können.
sollte es? ^^ Ich kenne mich sehr gut mit PCs aus, aber dass MS bestimmte Tage für die Updates nutzt, wusste ich nicht, und ich wüsste auch nicht, warum das wichtig sein sollte, darauf zu achten, außer man stellt bewusst die Updates KOMPLETT ab, also lässt nicht mal eine Benachrichtigung zu, DASS es Updates gibt ^^

Darüber hinaus sollte man für eine Steuerung der Uhr nicht unbedingt Windows nehmen. Hierfür gibt es doch gewiß kleinere spezialisierter Betriebssystem, die auch bei weitem nicht so fehleranfällig sind.
wie schon gesagt: das sind oft sehr "arme" Vereine mit etlichen Ehrenamtlern, kein voller Profibetrieb, keine "IT-Spezialisten" als Angestellte - die können da oft nicht extra einen suchen und vlt extra bezahlen, der sich mit - aus Sicht von Normalbürgern - exotischen Betriebssystemen auskennt. Zudem ist die Frage, ob die bei der Organisation Beteiligten im Verein sich überhaupt jemals Gedanken darüber gemacht haben, ob das Windows auf dem PC irgendwie kritisch für so einen Einsatz sein könnte. Die haben sicher in den letzten Jahren ja auch zig Dutzende Spiele auf diese Weise ohne Probleme durchgeführt, kennen privat nur Windows und wissen vlt., wenn sie in Sachen Technik schon überdurchschnittlich bewandert sind, dass Apple ein eigenes OS hat - da hört es aber meist schon auf... warum dann auf die Idee kommen, sich nach einem vlt noch sichereren OS umzusehen?

Zurück