• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows und sein Installationsumfang ?! Braucht man das ???

wuscheltom01

Stille/r Leser/in
Mal ne grundsätzliche Frage:

Aus welchen Gründen ist es bei heutigen Betriebssystem von zB. MS nicht mehr möglich bei der Installation dessen,zu wählen welche Komponenten oder Feutures man Installieren möchte ? Wie es bei zB. Win3.11 / 95 / 98 / ME oder NT
möglich war.

Man kann Sie ja noch nicht einmal Deinstallieren ?!

Was meint Ihr dazu ?

N-Traxx am 27.11.2007 14:47 schrieb:
Welche Komponenten würdest du den gerne weg haben ?

- Internet Explorer
- Mediaplayer
- Paint
- Solitaire, SpiderSolitaire, Minesweeper, ...
- Windows Defragmentierung
- Windows Bildbetrachter
- Sicherheitscenter
- Systemwiederherstellung
- Adressbuch
- Taskplaner
- Eingabehilfen
- MSN
- Remotedesktopverbindung
- Audiorecorder
- .....

Mich stören diese Programme nicht wirklich, ich ignoriere sie einfach.

fiumpf am 27.11.2007 14:54 schrieb:
N-Traxx am 27.11.2007 14:47 schrieb:
Welche Komponenten würdest du den gerne weg haben ?

- Internet Explorer
- Mediaplayer
- Paint
- Solitaire, SpiderSolitaire, Minesweeper, ...
- Windows Defragmentierung
- Windows Bildbetrachter
- Sicherheitscenter
- Systemwiederherstellung
- Adressbuch
- Taskplaner
- Eingabehilfen
- MSN
- Remotedesktopverbindung
- Audiorecorder
- .....

Mich stören diese Programme nicht wirklich, ich ignoriere sie einfach.

wenn ich Sie aber von Grund her nicht Installieren möchte.Ich möchte keine Diskusion um Resourcen oder sowas führen,weil die haben wir ja nunmal heute.Ich würde gerne halt nicht das Maxisparmenü haben sondern die wahl !

Wenn ich etwas nicht brauche lasse ich es weg und habe eventuell ne Sicherheitslücke weniger ?

Du kannst über Systemsteuerung / Software / Windows Komponenten hinzugügen - enfernen schon einiges weg machen. Dürfte so ziemlich die ganze Liste sein :-D
Der rest lässt sich über Dienste deaktivieren.

mfg

wuscheltom01 am 27.11.2007 15:00 schrieb:
wenn ich Sie aber von Grund her nicht Installieren möchte.Ich möchte keine Diskusion um Resourcen oder sowas führen,weil die haben wir ja nunmal heute.Ich würde gerne halt nicht das Maxisparmenü haben sondern die wahl !

Wenn ich etwas nicht brauche lasse ich es weg und habe eventuell ne Sicherheitslücke weniger ?
geh mal auf systemsteuerung, software. da läft ne liste. links (jedenfalls bei XP) siehst du dann noch nen button "windows komponenten hinzufügen", damit kannst du aber auch welche entfernen. zB die spiele kannst du in jedem falle entfernen.

grundsäzlich enstehen sicherheitslücken aber nur, wenn du die komponenten auch benutzt. zB wenn du den media player nicht nutzt, dann kannst du auch selbst mit bekannten lücken nicht von außen angegriffen werden - der statet ja nicht mit windows automatisch, sondern nur bei nutzung.

Herbboy am 27.11.2007 15:06 schrieb:

geh mal auf systemsteuerung, software. da läft ne liste. links (jedenfalls bei XP) siehst du dann noch nen button "windows komponenten hinzufügen", damit kannst du aber auch welche entfernen. zB die spiele kannst du in jedem falle entfernen.

grundsäzlich enstehen sicherheitslücken aber nur, wenn du die komponenten auch benutzt. zB wenn du den media player nicht nutzt, dann kannst du auch selbst mit bekannten lücken nicht von außen angegriffen werden - der statet ja nicht mit windows automatisch, sondern nur bei nutzung.

Ja gut Jungs und Mädels,ich bin nicht ganz neu in der IT-Branche und weiß damit auch recht gut bescheid! Habe selber etliche MS-Examen.

Ich wollte eine allgemeine Einschätzung haben ob die Leute hier noch entscheiden was Sie sich auf den Rechner pumpen,oder ob der weg frei ist für jegliche Art von Diensten /Software und Virtualesierungenskomponenten.Die auch zur zB. Überwachung genutzt werden können !!!???

Diskusion um Resourcen oder sowas führen,weil die haben wir ja nunmal heute.

An sich sind die ganzen Tools für den Normalanwender eine tolle Sache, aber mich nervt es etwas weil ich sie entweder ignorieren muss oder ich entferne sie.

fiumpf am 27.11.2007 15:16 schrieb:
Diskusion um Resourcen oder sowas führen,weil die haben wir ja nunmal heute.

An sich sind die ganzen Tools für den Normalanwender eine tolle Sache, aber mich nervt es etwas weil ich sie entweder ignorieren muss oder ich entferne sie.

Sehe Ich ja auch so,und handhabe das eigentlich genauso.
So ein kleines Programm zum Anschauen von Bildern zB. im Betriebssytem für Ottonormal ist ja alles okay.Aber sowas bläht doch das Betriebssytem nicht so auf ?!

wuscheltom01 am 27.11.2007 15:16 schrieb:
Ja gut Jungs und Mädels,ich bin nicht ganz neu in der IT-Branche und weiß damit auch recht gut bescheid! Habe selber etliche MS-Examen.
wer kann das denn ahnen...? :]

Ich wollte eine allgemeine Einschätzung haben ob die Leute hier noch entscheiden was Sie sich auf den Rechner pumpen,
wegen der festplattengrößen ist es rein vom platz her egal, ob du da nun das ein oder andere wegläßt, und da die ja nicht automaisch beim booten auch starten, frißt es auch keine ressourcen. was du von den sachen dann nutzt beibt ja immer noch deine sache. warum soll man es NICHT schon mitinstallieren? die allermeisten user sind froh, dass da schon von anfang an ein medienplayer und eine mini-textverarbeitung usw. dabei sind. und immer wieder treffe ich auf user, die ein tool suchen und gar nicht wissen, dass ihr vorhaben auch mit dem vorhandenen windows und seinen tools funktioniert.

oder ob der weg frei ist für jegliche Art von Diensten /Software und Virtualesierungenskomponenten.Die auch zur zB. Überwachung genutzt werden können !!!???
das ist doch abwegig. überleg mal: wenn du als hersteller etwas zur überwachung nutzten wolltest, dann würdest du es gar nicht als separate anwendung implementieren, sondern tief ins betrebssystem integrieren, damit der user das nicht erkennt. dazu brauchst du nicht nen mediaplayer oder solitair oder so...

Herbboy am 27.11.2007 15:26 schrieb:
wuscheltom01 am 27.11.2007 15:16 schrieb:
wer kann das denn ahnen...? :]

Ich wollte eine allgemeine Einschätzung haben ob die Leute hier noch entscheiden was Sie sich auf den Rechner pumpen,
wegen der festplattengrößen ist es rein vom platz her egal, ob du da nun das ein oder andere wegläßt, und da die ja nicht automaisch beim booten auch starten, frißt es auch keine ressourcen. was du von den sachen dann nutzt beibt ja immer noch deine sache. warum soll man es NICHT schon mitinstallieren? die allermeisten user sind froh, dass da schon von anfang an ein medienplayer und eine mini-textverarbeitung usw. dabei sind. und immer wieder treffe ich auf user, die ein tool suchen und gar nicht wissen, dass ihr vorhaben auch mit dem vorhandenen windows und seinen tools funktioniert.

oder ob der weg frei ist für jegliche Art von Diensten /Software und Virtualesierungenskomponenten.Die auch zur zB. Überwachung genutzt werden können !!!???
das ist doch abwegig. überleg mal: wenn du als hersteller etwas zur überwachung nutzten wolltest, dann würdest du es gar nicht als separate anwendung implementieren, sondern tief ins betrebssystem integrieren, damit der user das nicht erkennt. dazu brauchst du nicht nen mediaplayer oder solitair oder so...

Einfacher als über Virtualesierung als Komponente gehts ja nicht,damit Ottonormal das nicht mitbekommt !!?? oder ??

Was auf der Systemplatte auch viel Platz wegnimmt ist:

- die Auslagerungsdatei (pagefile.sys)
- der Ruhezustand (hyberfile.sys)
- die Systemwiederherstellung
- die Tempordner

fiumpf am 27.11.2007 15:42 schrieb:
Was auf der Systemplatte auch viel Platz wegnimmt ist:

- die Auslagerungsdatei - nicht notwendig,bei den Speicherpreisen (pagefile.sys)
- der Ruhezustand - wer es braucht (hyberfile.sys)
- die Systemwiederherstellung - okay
- die Tempordner - selbst schuld

wuscheltom01 am 27.11.2007 15:31 schrieb:
Einfacher als über Virtualesierung als Komponente gehts ja nicht,damit Ottonormal das nicht mitbekommt !!?? oder ??
doch direkt ins OS einpflanzen.dann merkt man es erst recht nicht. zudem isses doch so: wenn du solchen schiss vor spionage hast (macht ja auch sinn, dass mehrere millionen bürger über PC überwacht werden - is ja auch gar nicht aufwendig oder so und bringt täglich milliarden an einnahmen nur wegen der auspionierten dinge...), dann geh halt nicht ins netz bzw. mit nem extraPC/profil nur fürs internet.

das hat aber an sich alles nix mit zusatzkomponenten zu tun, die bei OS dabei sind... und der platz auf der HD ist ja wohl nun wirklich nicht das problem, vor allem bei einem deutschen normalbüger - der hat oft ne 200GB platte und noch 180GB frei... :ugly: und wenn er soviel von PCs versteht, dass er weiß, wie man CDs rippt, dann hat er halt nur noch 140GB frei...

Herbboy am 27.11.2007 15:52 schrieb:
wuscheltom01 am 27.11.2007 15:31 schrieb:
doch direkt ins OS einpflanzen.dann merkt man es erst recht nicht. zudem isses doch so: wenn du solchen schiss vor spionage hast (macht ja auch sinn, dass mehrere millionen bürger über PC überwacht werden - is ja auch gar nicht aufwendig oder so und bringt täglich milliarden an einnahmen nur wegen der auspionierten dinge...), dann geh halt nicht ins netz bzw. mit nem extraPC/profil nur fürs internet.

das hat aber an sich alles nix mit zusatzkomponenten zu tun, die bei OS dabei sind... und der platz auf der HD ist ja wohl nun wirklich nicht das problem, vor allem bei einem deutschen normalbüger - der hat oft ne 200GB platte und noch 180GB frei... :ugly: und wenn er soviel von PCs versteht, dass er weiß, wie man CDs rippt, dann hat er halt nur noch 140GB frei...

Wer redet den hier von Zusatzkomponentem wie dem Taschenrechner ?
Überwacht werden können !!! nicht das es gemacht wird aber die möglichkeit wird geschaffen !?

Ich hatte mal in einem eigenen Thread drauf hingewiesen das man zumindestens unter Vista eine eigene Installations-CD erstellen kann. Schau dir den Link drin einfach mal an =)

Solon25 am 28.11.2007 19:11 schrieb:
Ich hatte mal in einem eigenen Thread drauf hingewiesen das man zumindestens unter Vista eine eigene Installations-CD erstellen kann. Schau dir den Link drin einfach mal an =)

Guter Link !! So umfangreich würde ich mir eine Installation von einem Betriebssystem wünschen. Von Haus aus mit nem Menü:

Einfache Installation !

Benutzerdefiniert !

Fast jede andere Software hat das aber beim OS ????????

Das hätte auch den Effect das sich wieder mehr Leute mit der Software auseinandersetzen,was ja jetzt ja immer weniger wird !

Zurück