• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Startup verkürzen

Vash_X

Spiele-Novize/Novizin
Windows Startup verkürzen

Huhu,

ihr habt mit Sicherheit ein paar Tipps, wie ich Windows dazu bekomme, schneller zu starten, bzw. die Autostart-Programme zu optimieren. Darin befindet sich nur als Virenprogramm, Norton System Works, als Firewall Zone Alarm, der Translator Babylon. Ich habe zum Test mal Zone Alarm aus dem Autostart genommen, weil der doch lange braucht zum Laden. Ist aber nicht viel anders. Genauso mit dem Auto-Protect von Norton. Ich habe auch sonst alles unnötige rausgeschmissen.
Mein Rechner braucht ab WIndows ungefähr 2-3 Minuten, bis er einsatzfähig ist, d.h. bis man normal dran arbeiten kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen. :-)

Gruß Vash.

AW: Windows Startup verkürzen

Vash_X am 03.10.2004 14:04 schrieb:
Huhu,

ihr habt mit Sicherheit ein paar Tipps, wie ich Windows dazu bekomme, schneller zu starten, bzw. die Autostart-Programme zu optimieren. Darin befindet sich nur als Virenprogramm, Norton System Works, als Firewall Zone Alarm, der Translator Babylon. Ich habe zum Test mal Zone Alarm aus dem Autostart genommen, weil der doch lange braucht zum Laden. Ist aber nicht viel anders. Genauso mit dem Auto-Protect von Norton. Ich habe auch sonst alles unnötige rausgeschmissen.
Mein Rechner braucht ab WIndows ungefähr 2-3 Minuten, bis er einsatzfähig ist, d.h. bis man normal dran arbeiten kann.

Gruß Vash.

oft ist es so, dass eine netzwerkkarte den start verzögert. geh mal unter systemsteuerung/netzwerkverbindungen auf die untere sektion "LAN oder Hochgeschw.internet". dort per rechtsklick auf eigenschaften und beim internetprotokoll(TCP/IP) das häkchen entfernen. oder eine feste IP vergeben.

auch sollte man regelmäßig defragmentieren und mal die temp-dateien ausmisten.

Wenn es bei deinen installierten Programmen keine Probleme gibt (merkst du erst nach Ausprobieren), kannst du ja mal den Ruhezustand ausprobieren:
Systemsteuerung ->Energie->Ruhezustand aktivieren
Durch Start -> Ausschalten -> SHIFT +R in den Ruhezustand versetzen.

Irgendein Multimedia Programm macht da bei mir Probleme, sonst würde ich den auch benutzen.

Erstmal danke.
Kann das sein, das meine On-Board Verbindung Zicken macht? Die brauche ich nicht, hab die Treiber aber dafür installiert, aber sie ist im Windows deaktiviert. Obwohl, im Hardware-Manager ist die ja auch deaktiviert.
Desweiteren brauche ich nur eine Netzwerkkarte für LAN oder Internet, deshalb ist TCP/IP aktiviert (auf autom.)

Worrel am 03.10.2004 14:12 schrieb:
Wenn es bei deinen installierten Programmen keine Probleme gibt (merkst du erst nach Ausprobieren), kannst du ja mal den Ruhezustand ausprobieren:
Systemsteuerung ->Energie->Ruhezustand aktivieren
Durch Start -> Ausschalten -> SHIFT +R in den Ruhezustand versetzen.

Irgendein Multimedia Programm macht da bei mir Probleme, sonst würde ich den auch benutzen.

Hehe, nette Idee, mir gehts aber wirklich nur um kompletten Neustart, weil ich meinen Rechner immer komplett ausmache, ich wil da keinen unnötigen Strom verschwenden.

Vash_X am 03.10.2004 14:04 schrieb:
Huhu,

Gruß Vash.

hast du es schon mit adaware oder spybot versucht?
Bei mir sorgt [/i]Alexa manchmal für eine verzögerte Bereitschaft von Windows.

Huhuu,

du musst der Netzwerkkarte eine feste Ip geben. Die muss so aussehen:

192.168.x.x also z.b. 192.168.1.100
Subnetmask immer 255.255.255.0

Grüße

Peta

ansonsten schau mal hier, da gibts super Tips:

http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp.html

Vash_X am 03.10.2004 15:41 schrieb:
[...]
Hehe, nette Idee, mir gehts aber wirklich nur um kompletten Neustart, weil ich meinen Rechner immer komplett ausmache, ich wil da keinen unnötigen Strom verschwenden.
Du verschwendest dabei keinen Strom.

Der Rechner wird komplett ausgemacht.

Der Inhalt des physikalischen Speichers wird auf die Festplatte geschrieben und beim nächsten Anmachen des Rechners wieder in den Speicher gelesen.

Worrel am 04.10.2004 09:31 schrieb:
Du verschwendest dabei keinen Strom.

Der Rechner wird komplett ausgemacht.

Der Inhalt des physikalischen Speichers wird auf die Festplatte geschrieben und beim nächsten Anmachen des Rechners wieder in den Speicher gelesen.

Okay danke, wusst ich nicht. ;-)

Petathebest am 04.10.2004 08:54 schrieb:
Huhuu,

du musst der Netzwerkkarte eine feste Ip geben. Die muss so aussehen:

192.168.x.x also z.b. 192.168.1.100
Subnetmask immer 255.255.255.0

Grüße

Peta

ansonsten schau mal hier, da gibts super Tips:

http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp.html

Wie das auszusehen hat, weiß ich, ich kann das aber nicht ändern, weil meine so auch einzige Netzwerkkarte für Internet eingestellt ist, also auf automatisch. Wenn ich mal bei Freunden auf ner LAN_Party bin, secken wir auch hinter nem Router, wo ich normalerweise die IP auch nicht festlegen muss.

DarkHitlaser am 04.10.2004 04:10 schrieb:
hast du es schon mit adaware oder spybot versucht?
Bei mir sorgt [/i]Alexa manchmal für eine verzögerte Bereitschaft von Windows.

Ja, mit AdAware scan ich regelmäßig meine Platten. Das Problem habe ich ja schon seit jeher, seit ich XP habe und Norton + ZoneAlarm benutze.

Aber es kan von Vorteil sein, wenn man noch eine DNS-Adresse vergibt.

cylord83 am 04.10.2004 11:38 schrieb:
Aber es kan von Vorteil sein, wenn man noch eine DNS-Adresse vergibt.

Ja okay, stimmt, das hatte ich vergessen, allerdings, wie gesagt nur, wenn ich hinter diesem Router sitze.

Petathebest ... Danke nochma' für den Link, hab da einiges von übernommen. :-]

Jetzt braucht mein Rechner nicht mehr solange im Windows selber, aber beim Anmelden *gg* qo_Op

hast du denn jetzt mal einfach TCP/IP ausgeschaltet? das brauchst du für DSL zB nicht, und AFAIK müßte dann LAN trotzdem funktionieren - falls nicht kannst du es ja DANN wieder aktiveren.

bei den meisten sorgt ein aktiviertes TCP/IP bzw. KEINE feste IP dafür, dass der desktop schon erscheint, die meisten programme aber erst nach 30-60 sekunden reagieren.

Könnt ich mal probieren, ich mein aber das meine MultiKabel Leitung, TCP/IP mit autom. IP benötigt.

Hm, du hattest soweit Recht. Hab TCP/IP mal deaktiviert, die Verbindung läuft tatsächlich ohne. Dachte immer, die wird benötigt.

Naja...

Werde beim nächsten Neustart mal die Zeit stoppen,
danke erstmal! :-D

Zurück