• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Neuinstallation-> Programme? Vollprofifrage!!

• Ersteller Ersteller Lord_Rancor
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lord_Rancor

Gast
Nabend!

Nach nun mittlerweile mehr als 2 1/2 Jahren möchte ich mir mal wieder den ultimativen Stress der Windows-Neuaufsetzung geben. Wegen Ferien, Langeweile und co. und natürlich auch, weils mal Zeit wird...
Mein System sieht folgendermaßen aus:
C: System
D: Auslagerungsdatei
E: Programme und Mukke
F: Spiele
[...]
J: Downloads und Mist
K: Weiterer Mist (Filme und Kram)

Nun meine Frage: Reicht es aus, wenn ich C: formatiere, lustig neu Win 2k aufspiele und gut?! Also gehen dann alle Programme und Spiele noch. Also Problemlos und in voller Performance?
Oder sollte ich gleich zumindest C,E und F platt machen und dann ganz von vorn anfangen mit ewigen Installations- und Einstellungsorgien, weils sonst nur Stress gibt?

Natürlich wäre mir Variante 1 lieber, weil angenehmer.
Doch ich will dann eben auch wieder ein stabiles System, was dann wieder mindestens 1 Jahr mitmacht und das ohne Probleme und mit ordentlich Performance... Denn ichts ist schlimmer als ein Rechner, der nicht 100pro das macht, was man will...

Danke schon mal an die schlauen Köpfe hier, LR :-)

Lord_Rancor am 03.08.2005 00:39 schrieb:
Nabend!

Nach nun mittlerweile mehr als 2 1/2 Jahren möchte ich mir mal wieder den ultimativen Stress der Windows-Neuaufsetzung geben. Wegen Ferien, Langeweile und co. und natürlich auch, weils mal Zeit wird...
Mein System sieht folgendermaßen aus:
C: System
D: Auslagerungsdatei
E: Programme und Mukke
F: Spiele
[...]
J: Downloads und Mist
K: Weiterer Mist (Filme und Kram)

Nun meine Frage: Reicht es aus, wenn ich C: formatiere, lustig neu Win 2k aufspiele und gut?! Also gehen dann alle Programme und Spiele noch. Also Problemlos und in voller Performance?
Oder sollte ich gleich zumindest C,E und F platt machen und dann ganz von vorn anfangen mit ewigen Installations- und Einstellungsorgien, weils sonst nur Stress gibt?

Natürlich wäre mir Variante 1 lieber, weil angenehmer.
Doch ich will dann eben auch wieder ein stabiles System, was dann wieder mindestens 1 Jahr mitmacht und das ohne Probleme und mit ordentlich Performance... Denn ichts ist schlimmer als ein Rechner, der nicht 100pro das macht, was man will...

Danke schon mal an die schlauen Köpfe hier, LR :-)

Da sich alle Programme und Spiele natürlich bei Windows registriert und munter DLLs eingelagert haben, kannst du nicht einfach nur XP installieren und hoffen, dass das sich den Rest dazudichtet - du wirst um eine Komplettinstallation nicht herumkommen. Es gibt zwar Tools, die so Migrationen vornehmen können (jedenfalls behaupten sie das), aber mit denen hast du letztendlich mindestens genauso viel Stress und da ich davon ausgehe, dass auch ein Office-Paket dabei ist, kannst du das ohnehin vergessen :-(

Kleiner Tip für die Zukunft: :top: nach der Installation der wichtigsten Programme, Treiberupdates und Spiele mit einem Tool à la Partition Magic ein Image der Platte ziehen und das für Neuinstallationen benutzen.

Wenn du nur die C: formatierst dann laufen viele Programme nicht mehr richtig,
wegen den Regestry einträgen.
Du könntest aber auch bei Regedit deine Regestry wegsaven.
Aber das Problem daran ist das du auch den ganzen "Regestry-Müll" wieder
drinne hast.

Gorazul am 03.08.2005 00:44 schrieb:
Wenn du nur die C: formatierst dann laufen viele Programme nicht mehr richtig,
wegen den Regestry einträgen.
Du könntest aber auch bei Regedit deine Regestry wegsaven.
Aber das Problem daran ist das du auch den ganzen "Regestry-Müll" wieder
drinne hast.

Hmmmm *grumml* Das is fei kee Spaß! Aber da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, falls nciht doch noch ein Messias die rettende Antwort ablässt ;-(

Die Edith: Wieso gibts noch keine Rechner bzw. Programme, die das selbstständig machen.. tztz die totale Beschäftigungstherapie sowas :hop:

Windows Neuinstallation

Burtchen am 03.08.2005 00:43 schrieb:
Kleiner Tip für die Zukunft: :top: nach der Installation der wichtigsten Programme, Treiberupdates und Spiele mit einem Tool à la Partition Magic ein Image der Platte ziehen und das für Neuinstallationen benutzen.
Bei mir steht auch langsam eine Neuinstallation an :-S PC fängt bissl an zu spinnen :-|

Hab vorhin mal über Leistung&Wartung Testhalber "Daten sichern" angeklickt und geschaut. Seh ich das richtig das dann alles was dort nach der Neuinstallation drauf ist, incl. Registry Sicherung gespeichert wird? Hab vor das dann auf D:/ zu speichern, da ich bei meiner 80GB FP eh genug Platz habe. Evtl. speicher ich das auch auf E:/, da ich in D:/ immer Anwendungen/Tools usw. installiere und das dann auch sichern werde. Thx.

Lord_Rancor am 03.08.2005 01:01 schrieb:
Hmmmm *grumml* Das is fei kee Spaß! Aber da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, falls nciht doch noch ein Messias die rettende Antwort ablässt ;-(
mach dir nicht ZU viele sorgen: viele tools/spiele-setups "merken", dass die meisten daten schon da sind, die installieren dann nur die einträge unter windows neu, aber es müssen nicht unbedingt erneut zB 4 CD inhalte rüberkopiert werden - vorrausgesetzt, du gibst bei der installation aber auch den "alten" pfad an! aber auch da aufpassen: manche laufwerke bekommen andere namen als zuvor (der PC selber weiß ja nicht, wie dein altes windows die laufwerke benannt hatte), d.h. schau, ob die alten daten von zB warcraft3 wirklich in F:\WC3 ist und nicht auf H:\WC3... ;)

und du musst ja auch nicht alle tools/games SOFORT parat haben. installier das wichtigste, den rest nach und nach oder nach bedarf.

manche tools starten auch einfach aus ihrem ordner raus. dann reicht eine neue verknüpfung zum startordner aus, aber du musst es nicht neuinstallieren.

Die Edith: Wieso gibts noch keine Rechner bzw. Programme, die das selbstständig machen.. tztz die totale Beschäftigungstherapie sowas :hop:
weil kein programm der welt wissen kann, ob die daten im ordner Warcraft3 nun einfach nur daten sind oder zu einem installierten spiel gehören, und selbst wenn ein programm das "wüßte", dann kann es trotzdem nicht ahnen, welche einträge wo gemacht werden müssen und ob ggf. auch neue dateien auf c: angelegt werden müssen.

Wieso gibts noch keine Rechner bzw. Programme, die das selbstständig machen.. tztz die totale Beschäftigungstherapie sowas :hop:[/i]
Norton Ghost geht in die Richtung. Nachdem der PC frisch aufgesetzt wurde, inkl. Betriebssystem und den wichtigsten Programmen, Ghost drueberlaufen lassen und auf CD/DVD brennen.
Der macht dann eine 1:1 Kopie von deinem System und wenn irgendwas passiert kannst du es mit dem Ghost-Image wieder in den Zustand zuruecksetzen.
Spart immerhin ein wenig Zeit und man muss die Standardsachen nicht immer wieder von Hand installieren.

Loosa am 04.08.2005 12:55 schrieb:
Wieso gibts noch keine Rechner bzw. Programme, die das selbstständig machen.. tztz die totale Beschäftigungstherapie sowas :hop:[/i]
Norton Ghost geht in die Richtung. Nachdem der PC frisch aufgesetzt wurde, inkl. Betriebssystem und den wichtigsten Programmen, Ghost drueberlaufen lassen und auf CD/DVD brennen.
Der macht dann eine 1:1 Kopie von deinem System und wenn irgendwas passiert kannst du es mit dem Ghost-Image wieder in den Zustand zuruecksetzen.
Spart immerhin ein wenig Zeit und man muss die Standardsachen nicht immer wieder von Hand installieren.
das wäre natürlich nur anzuraten, wenn man an der hardware nix ändert ;)

Vielleicht kannst du ja auch teilweise manuell "Entmüllen":

- HDcleaner (Download von Freeware) säubert die Registry und
löscht Überflüssiges

- Defragmentierung der Festplatte.

unpluged am 04.08.2005 13:06 schrieb:

löscht Überflüssiges

Sooo, geschafft
Windoof Update is völlig neu gemacht, installiert erstmal haufen Spywarekram bevor man loslegen kann und lieferte satte 15kb/s :-$ Danke Microsoft- würde denen gern meinen gestrigen Tag in Rechnung stellen :hop:

Danke für eure Mühen- werd mir das mal noch fix überlegen mit den Backups- klingt gut. Gibts da auch freeware-tool für? :ugly:

Lord_Rancor am 05.08.2005 11:34 schrieb:
unpluged am 04.08.2005 13:06 schrieb:

löscht Überflüssiges

Sooo, geschafft
Windoof Update is völlig neu gemacht, installiert erstmal haufen Spywarekram bevor man loslegen kann und lieferte satte 15kb/s :-$ Danke Microsoft- würde denen gern meinen gestrigen Tag in Rechnung stellen :hop:

Danke für eure Mühen- werd mir das mal noch fix überlegen mit den Backups- klingt gut. Gibts da auch freeware-tool für? :ugly:

Nein keine gescheite Freeware im Umlauf, aber eine Empfehlung von mir ACRONIS TRUE IMAGE 8.0 deutsch, damit machst du einfache Backups
und kannst die im Gegensatz zu Norton Ghost auch sehr viel schneller wiederherstellen. ca. 700 Megabyte in 1,5 Minuten :-X

Die Geschwindigkeit hängt natürlich von deiner Festplatte bzw. DVD-Brenner ab.

Und was ist nun mit der "Daten sichern" Funktion von W-XP? Ich frage mich ja was in der Registry passiert, sollte ich das dann mal gesichert haben und zurückspielen.. Alte Einträge? Muss langsam formatieren, einige Systemfehler die sich nun häufen.. Hab gestern schon alles an Daten gebrannt.

Zurück