• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

windows neuaufsetzen - fragen

Avenga

Nerd
tach

nachdem ich beim letzten mal, als ich meinen pc neu aufgesetzt habe, ziemlich rumgewurschtelt hab, bin ich mittlerweile draufgekommen, dass ich meine c-partition viel zu klein konzipiert habe- 10 gb sind anscheinend zu wenig... welche mindestgrösse ist zu empfehlen? ich installiere eigentlich nur xp hinein, aber trotzdem müllts sich immer zu.. speicher habe ich anundfür sich genug, die primärplatte hat 250 gb, die andere 500 gb.

also:
-wie groß sollte die systempartition mindestens sein?
-kann ich die partitionsgrösse während dem setupprozess ändern?(irgendwie hab ichs bisher immer hingekriegt, es war halt immer eine wurschtlerei^^)

ich mach seit jahren 15GB, das reichte bisher, vielleicht vorischtshalber 20GB. wenn du mal vista installieren willst sogar 30GB.

du kannst beim neu installieren bevor du die partition wählst,m in die installiert werden soll, neue partitionen einrichten und alte löschen. dabei gehen allerdings die daten verloren von den gelöschten partitionen. die kann man zwar ggf noch recovern, aber das ist ne elend lange angelegenheit...

Herbboy am 28.02.2008 16:07 schrieb:
ich mach seit jahren 15GB, das reichte bisher, vielleicht vorischtshalber 20GB. wenn du mal vista installieren willst sogar 30GB.
vista kommt mir nicht so schnell drauf ;-) aber mit 25 gb werd ich wohl nicht so schlecht fahren, damit mal ne weile ruhe ist :-)
du kannst beim neu installieren bevor du die partition wählst,m in die installiert werden soll, neue partitionen einrichten und alte löschen. dabei gehen allerdings die daten verloren von den gelöschten partitionen. die kann man zwar ggf noch recovern, aber das ist ne elend lange angelegenheit...

da is nix wichtiges drauf, das letzte mal neu auf setzen ist ja erst ein monat oder so her..

15Gb hab ich auch schon ne weile.. lässt etwas luft, gerade wenn man z.b. den Armed assault patch installieren will, der mit 800MB c.a 8GB Festplattenplatz auf c: fordert.

am besten image machen wenn alles läuft, ich benutze das hier
Acronis true image 10 Demo
damit ist es Kinderleicht, einfach ne Secure Zone einrichten, image speichern und die option wählen das er beim booten F11 als Startkey für acronis einblenden soll.

dann haste net so viel stress falls dich mal Spyware/viren oder sonstwas heimsucht, einfach neustarten F11 drücken und in 3 minuten rennt wieder alles wie am ersten Tag.
ich mach das seit über nem Jahr so.

der-jo am 28.02.2008 16:12 schrieb:
15Gb hab ich auch schon ne weile.. lässt etwas luft, gerade wenn man z.b. den Armed assault patch installieren will, der mit 800MB c.a 8GB Festplattenplatz auf c: fordert.
das downloaden ist auch ein prob, stimmt. verwend zwar nen downloadmanager, aber alles kann man damit eben nicht downloaden
damit ist es Kinderleicht, einfach ne Secure Zone einrichten, image speichern und die option wählen das er beim booten F11 als Startkey für acronis einblenden soll.

dann haste net so viel stress falls dich mal Spyware/viren oder sonstwas heimsucht, einfach neustarten F11 drücken und in 3 minuten rennt wieder alles wie am ersten Tag.

wtf? erklär mir das bitte noch mal für noobs %-)

Avenga am 28.02.2008 16:13 schrieb:
der-jo am 28.02.2008 16:12 schrieb:
das downloaden ist auch ein prob, stimmt. verwend zwar nen downloadmanager, aber alles kann man damit eben nicht downloaden

wtf? erklär mir das bitte noch mal für noobs %-)

das ist ne kostenpflichtige Software die ein Festplattenimage macht, das in 5 mInuten wieder hergestellt ist. Neuinstallation würde ca. 2h dauern, wenn du schnell bist. Ich verwende die Version 11. Und kann es auch nur empfehlen.

BTW, meine Vistapartition ist 50GB groß, davon 37 mit Vista und allen Anwendungsprogrammen belegt. Spiele, Dateien und alles andere sind nicht mit drauf!

so, ich steh schon wieder an: wie kann ich die c partition löschen, wenn ich vorher schon die installationsdateien da reinkopiert habe? laut setup lässt sich das nicht machen...

btw, ich hätte auch noch den partition manager rumliegen.. könnte ich, wenn ich das setup abbrechen würde, die beiden partitionen löschen?

Avenga am 28.02.2008 16:59 schrieb:
so, ich steh schon wieder an: wie kann ich die c partition löschen, wenn ich vorher schon die installationsdateien da reinkopiert habe? laut setup lässt sich das nicht machen...

btw, ich hätte auch noch den partition manager rumliegen.. könnte ich, wenn ich das setup abbrechen würde, die beiden partitionen löschen?

wenn dir die Daten nicht wichtig sind, würde ich die Installation abbrechen und nochmal von vorn beginnen. Dann kannst du beim Auswählen, wohin XP installiert werden soll auch die Partition löschen (also du löschst 2 Partitionen die alte 10gb und eine andere und machst dann eine neue C mit mehr Speicherplatz und eine neue X-Partition mit entsprechend weniger Platz).

Kreon am 28.02.2008 17:20 schrieb:
[

wenn dir die Daten nicht wichtig sind, würde ich die Installation abbrechen und nochmal von vorn beginnen. Dann kannst du beim Auswählen, wohin XP installiert werden soll auch die Partition löschen (also du löschst 2 Partitionen die alte 10gb und eine andere und machst dann eine neue C mit mehr Speicherplatz und eine neue X-Partition mit entsprechend weniger Platz).

um die dateien gehts gar nicht, ich hab nur noch nicht rausgefunden, wo und wie ich c formatieren kann.. nach dem neustarten lädt das setup, dann kann man die partition auswählen, in der man xp installieren will.. d hab ich schon gelöscht, aber c weiß ich nicht wie löschen...

edit: aha, jetzt auf einmal gehts... :rolleyes:

Zurück