• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Installation bricht ab.^^

Suikakuju

NPC
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Windows lässt sich auf meinem PC nicht neu instalieren, da die Installation abbricht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung das kein CD-ROM Laufwerk angeschlossen ist. Was es natürlich ist.

Mainboard: Asus P5AD2 Premium
CD-ROM Laufwerk: NEC-3500AG (Neuste Firmware)
HDD: 2 IDE Festplatten von Western Digital

Muss noch dazu sagen das ich das Mainboard neu habe und mir mit dem BIOS irgendwie schwer tue. Habe die 2 HDD an dem PRI_IDE1( Eine master, eine Slave) angeschlossen und das DVD-Laufwerk am PRI_RAID1(Auf master). Die IDE einstellungen im BIOS habe ich auf compatible gestellt. Ich frage mich jetzt, ob ich was im BIOS falsch eingestellt oder irgendetwas falsch angeschlossen habe? Habe natürlich schon mehrere varianten mit dem anschließen der Laufwerke versucht aber bekomm Windows einfach nicht neu installiert. Und an defekte hardware glaube ich auch nicht, da dass Laufwerk im Windows betrieb läuft. Also der PC läuft mit der Installation meines alten Systems (Asus A7N8X). Würde aber doch schon gerne alles neu drauf machen.

ich bedanke mich schonmal für eure hilfe

mfg Sui

Suikakuju am 14.01.2007 07:19 schrieb:
Habe die 2 HDD an dem PRI_IDE1( Eine master, eine Slave) angeschlossen und das DVD-Laufwerk am PRI_RAID1(Auf master). Die IDE einstellungen im BIOS habe ich auf compatible gestellt. Ich frage mich jetzt, ob ich was im BIOS falsch eingestellt oder irgendetwas falsch angeschlossen habe?

Ja, da ist was falsch angeschlossen, du solltest es so anschließen, wie es hier von mir beschrieben wurde.

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=21&bid=3102&tid=5361455&page=1

Damit die Festplatten bei der Windows XP installation gefunden werden, mußt du diesen Treiber im Setup mit F6 und Diskette einbinden.

IT8212 ATA RAID Controller beta driver V1.7.1.95 for Windows 64bit XP/2003

Den findest du hier:

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Meinst du es jetzt so dass, wenn du mit der Installation anfängst alles geht und nach dem ersten neustart er das Laufwerk nicht mehr erkennt?

Oder das wenn du die Windows CD ins Laufwerk legst, er trozdem ganz normal von der Festplatte bootet?

mfg Chat2

Chat2-Second am 14.01.2007 11:15 schrieb:
Meinst du es jetzt so dass, wenn du mit der Installation anfängst alles geht und nach dem ersten neustart er das Laufwerk nicht mehr erkennt?

Oder das wenn du die Windows CD ins Laufwerk legst, er trozdem ganz normal von der Festplatte bootet?

mfg Chat2

Die Installation geht schon nicht, weil er während der Installation das CD Laufwerk nicht finden kann. Habe auch leider kein Diskettenlaufwerk für die ITE treiber. Die man ja vor der Installation für die Festplatten brauch. Also bei mir liegt aber das Problem an dem CD/DVD Laufwerk, welches im Windows betrieb und beim IDE scan erkannt wird/geht. Brauch ich die ITE treiber dann doch bzw. kann ich die auch anderweitig auf mein PC bekommen?
Komm kein meter mehr weiter hier^^

Aber danke für die Hilfe

mfg Sui

Suikakuju am 14.01.2007 18:37 schrieb:

mfg Chat2

Die Installation geht schon nicht, weil er während der Installation das CD Laufwerk nicht finden kann. Habe auch leider kein Diskettenlaufwerk für die ITE treiber. Die man ja vor der Installation für die Festplatten brauch. Also bei mir liegt aber das Problem an dem CD/DVD Laufwerk, welches im Windows betrieb und beim IDE scan erkannt wird/geht. Brauch ich die ITE treiber dann doch bzw. kann ich die auch anderweitig auf mein PC bekommen?

Aber danke für die Hilfe

mfg Sui

Nichts ist unmöglich ;)

Mit der Freeware XP ISO BUILDER V2.2.3 :X

von der Internetseite www.xp-iso-builder.de :X
http://www.winfuture.de/downloadvorschalt,1191.html

ist es mir gelungen ohne Diskettenlaufwerk die
nötigen RAID-Treiber/SATA Treiber in das Windows XP
Setup zu integrieren. :X

Service Packs können auch integriert werden. :X

Mit der Software wird ein ISO-File erstellt, das dann
mit Nero auf einen Rohling gebrannt werden kann. :-D

Es ist bootfähig, und das drücken von F6 und einlegen einer
Diskette ins Diskettenlaufwerk entfällt. :-D

unpluged am 14.01.2007 18:40 schrieb:
Suikakuju am 14.01.2007 18:37 schrieb:

mfg Chat2

Aber danke für die Hilfe

mfg Sui

Nichts ist unmöglich ;)

Mit der Freeware XP ISO BUILDER V2.2.3 :X

von der Internetseite www.xp-iso-builder.de :X
http://www.winfuture.de/downloadvorschalt,1191.html

ist es mir gelungen ohne Diskettenlaufwerk die
nötigen RAID-Treiber/SATA Treiber in das Windows XP
Setup zu integrieren. :X

Service Packs können auch integriert werden. :X

Mit der Software wird ein ISO-File erstellt, das dann
mit Nero auf einen Rohling gebrannt werden kann. :-D

Es ist bootfähig, und das drücken von F6 und einlegen einer
Diskette ins Diskettenlaufwerk entfällt. :-D

Also es liegt an den Treibern mit dem CD/DVD Laufwerk? Ich werde das gleich mal versuchen. Jedoch wundere ich mich auch das mein System eigentlich läuft mit der alten Installation^^ Also muss ich den ISO builde dafür benutzen um aus der Windows CD eine neue ISO mit den treibern zu machen?

Danke

Mfg Sui

Suikakuju am 14.01.2007 19:35 schrieb:
Also es liegt an den Treibern mit dem CD/DVD Laufwerk?

Öhm, negativ... du mußt das CD/DVD-ROM an den himmelblauen IDE Anschluß packen, und die Platten an den (roten?) Raid 1 Anschluß.
Ich werde das gleich mal versuchen. Jedoch wundere ich mich auch das mein System eigentlich läuft mit der alten Installation^^ Also muss ich den ISO builde dafür benutzen um aus der Windows CD eine neue ISO mit den treibern zu machen?

Richtig, du mußt aber die ITE ATA Raid Treiber einbinden, wenn du die Platten und das CD/DVD-ROM gleichzeitig zum Laufen bringen willst.

unpluged am 14.01.2007 21:09 schrieb:
Suikakuju am 14.01.2007 19:35 schrieb:
Also es liegt an den Treibern mit dem CD/DVD Laufwerk?

Öhm, negativ... du mußt das CD/DVD-ROM an den himmelblauen IDE Anschluß packen, und die Platten an den (roten?) Raid 1 Anschluß.
Ich werde das gleich mal versuchen. Jedoch wundere ich mich auch das mein System eigentlich läuft mit der alten Installation^^ Also muss ich den ISO builde dafür benutzen um aus der Windows CD eine neue ISO mit den treibern zu machen?

Richtig, du mußt aber die ITE ATA Raid Treiber einbinden, wenn du die Platten und das CD/DVD-ROM gleichzeitig zum Laufen bringen willst.

So habe jetzt alles umgesteckt,und die Installation geht weiter bis sie mit der folgenden meldung abbricht:

"Schwerwiegender Fehler:
Es ist ein Fehler aufgetreten, der eine Fortsetzung der
Installation verhindert. Interne Setupdatenstrukturen sind
beschädigt (Phase 0)."

Das problem ist das ich mit der veränderten ISO nicht die ITE-ATA Raid Treiber installieren konnte. Wusste nicht wie ich die Treiber davor noch einbinden soll. Habe es auch bei der Aufforderung F6 zu drücken versucht. Da
konnte ich aber nicht das CD Laufwerk als Quelle für die Treiber angeben.
Mist jetzt ist auch die allte installation im arsch. Und neu installieren kann ich es auch nicht da die obige Fehlermeldung daran hindert.

Hilfe mfg Sui

Suikakuju am 15.01.2007 01:28 schrieb:
Das problem ist das ich mit der veränderten ISO nicht die ITE-ATA Raid Treiber installieren konnte.

Ganz einfach, du mußt die Treiber im dem Programm XP ISO Builder mit in das ISO File integrieren, eine nachträgliche Installation der Treiber von CD/Diskette ist ja dann nicht möglich bzw. notwendig, da die Treiber ja eh im ISO File (Bootfähige Installations CD) enthalten sind.

Ooops , da war einFehler drin. Der Treiber war für Windows 64bit XP, und nicht nur einfach für XP/2003.

Du brauchst ein anderes Treiber Packet.... :(

IT8212 ATA RAID Controller driver V1.7.1.9 and Application V1.7.1.10 for Windows 2000/XP(WHQL)/2003.

3.84 (MBytes)

Also ich hab das Packet mal geladen und nachgesehen welche Dateien du integrieren mußt (XP ISO BUILDER).

Die *.sys Datei im "WinXP" Ordner muß integriert werden, die anderen Dateien werden automatisch dazu geladen, danach das neue ISO File herstellen, brennen und auf dem neuen PC booten

neu partitionieren und Quick (schnell) Formatieren wählen , geht auch wirklich schneller...

Zurück