• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows-Image von altem auf neuen Rechner übertragbar ?

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Windows-Image von altem auf neuen Rechner übertragbar ?

Ich bin dabei, Ende diesen Monats einen neuen Rechner zusammenzustellen. Und wenn dieser erstmal steht, möchte ich mir wegen dem Betriebssystem nicht mehr unnötig Arbeit machen als nötig.

So, wie mein WinXP auf meinen jetzigen Rechner eingerichtet (und direkt als Image-Datei gesichert) ist, möchte ich es gerne genauso auf meinem neuen Rechner drüberinstallieren.

Angenommen, ich übertrage das Betriebssystem direkt auf den neuen Rechner, und Windows läuft darauf, wie es für gewöhnlich soll: Erkennt Windows dann die neue Hardware-Umgebung automatisch und ändert entsprechend alle Einträge der Einzel-Komponenten, wie Graka, CPU, Festplatte, Laufwerke etc. ?

Oder muss ich das anders angehen, um zum Ziel zu gelangen ?
Habe irgendwo mal was von einer Anleitung zu diesem Thema aufgeschnappt, weiss allerdings nicht, ob das gar hier im Forum behandelt wurde.

Würde mich auf eure Hilfe / Ratschläge freuen.

AW: Windows-Image von altem auf neuen Rechner übertragbar ?

bei änderung vor allem vom board ist das nicht zu empfehlen. ein direktes image von windows solltest du an sich nur kurz nach installation und updaten von windows machen, um zB alle 6 monate beim gleichen system windows "aufzufrischen".

wenn du pech hast brauchst du wegen irgendwelchen probleme 3 mal so lang wie für ne komplette neuinstallation, und wenn es dann fehlerfrei geht weißt du trotzdem nicht, ob es auch optimal läuft und nicht mit versteckten bremsen.

und ne neuinstall dauert ja nun auch nicht sooo lange. man muss ja auch nciht die ganze zeit daneben sitzen und warten. und zB games kann man auch nach und nach installieren - nicht wenige games erkennen auch (wenn du einfach den alten ordner mit dem game auf die neue platte kopierst und diesen ordner dann als ziel angibst), dass schon fast alles auf platte ist, und machen dann nur ein paar einträghe unter windows anstatt alles wirklich neu zu installieren. lediglich patchen muss man gg. nochmal.

AW: Windows-Image von altem auf neuen Rechner übertragbar ?

Herbboy am 12.11.2007 23:52 schrieb:
bei änderung vor allem vom board ist das nicht zu empfehlen. ein direktes image von windows solltest du an sich nur kurz nach installation und updaten von windows machen, um zB alle 6 monate beim gleichen system windows "aufzufrischen".

wenn du pech hast brauchst du wegen irgendwelchen probleme 3 mal so lang wie für ne komplette neuinstallation, und wenn es dann fehlerfrei geht weißt du trotzdem nicht, ob es auch optimal läuft und nicht mit versteckten bremsen.

und ne neuinstall dauert ja nun auch nicht sooo lange. man muss ja auch nciht die ganze zeit daneben sitzen und warten. und zB games kann man auch nach und nach installieren - nicht wenige games erkennen auch (wenn du einfach den alten ordner mit dem game auf die neue platte kopierst und diesen ordner dann als ziel angibst), dass schon fast alles auf platte ist, und machen dann nur ein paar einträghe unter windows anstatt alles wirklich neu zu installieren. lediglich patchen muss man gg. nochmal.

so zuerst geht man hin und deinstalliert alle hardware treiber des alten systems
dann macht man mit z.b paragon disk manager eine festplatten kopie
und stellt diese dann aktiv
mal ne frage wiso baut de nicht einfach die festplatte aus und tust die dann in den neuen rechner,musst nur voher alle hardwaretreiber entfernen das heisst auch graka treiber und soundtreiber und die anderen benötigen treiber des alten rechners.
die festplatten kopie geht auch aber die treiber müssen runter
dann können die neuen drauf .Windows ist es egal auf welcher platte es läuft könnt aber nee wga überprüfung kommen beim nächsten download von directx oder frameworks und anderen microsoft titeln mediaplayer11

Zurück