• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows fährt nichtmehr herunter! Hilfe!

C

colinx

Gast
Windows fährt nichtmehr herunter! Hilfe!

Hi,

Also ich habe momentan folgendes Problem an meinem Computer. Wenn ich Windows herunterfahren will, kommt der Blaue "Abmeldungsbildschirm" mit der Anzeige dass Windows jetzt heruntergefahren wird, aber dann tut sich nichtsmehr. Wie wenn der computer dann hängen geblieben wäre oder einfriert. 2 Mal kam dann auch schon eine Fehlermeldung (bezüglich irgendwas mim Speicher, kann mich aber nichtmehr so genau erinnern, wenns nochmal kommt schreib ichs mit). Aufjedenfall muss ich dann immer reseten und meistens fährt der pc dann beim 2. mal erfolgreich/normal herunter. gestern wars aber zum beispiel auch so, dass nichtmal reseten mehr geholfen hat und ich die brutalo-version mit netzschalter "auschalten" machen musste.
Ansonsten läuft mein system nähmlich sehr stabil, sodass ich nicht weiß, woher plötzlich dieses Problem kommt. Aber dauernd resetn ist natürlich für den pc nicht gut, sodass ich mal euch frage, ob ihr wisst, woran das liegen könnte.

Mein system:
Athlon XP Barton 2800
MSI K7N-Delta (oder so irgendwie) - nforce 2 chipsatz
Geforce 6800 von Asus
2 * 512 MB DDR-Ram von Infenion CL3

PS.: Vorgestern ist bei mir im ganzen haus der Strom rausgefallen, bzw den FI schalter hats umgelegt. Kann das nachhaltige Schäden für den PC haben wenn ich gerade am pc spiele oder arbeite. Ich kanns nähmlich jetzt nicht hundert prozentig sagen, aber es könnte schon sein dass das Problem erst seit dem Stromausfall besteht...

mfg, colinx

AW: Windows fährt nichtmehr herunter! Hilfe!

colinx am 14.11.2004 12:51 schrieb:
Hi,

Also ich habe momentan folgendes Problem an meinem Computer. Wenn ich Windows herunterfahren will, kommt der Blaue "Abmeldungsbildschirm" mit der Anzeige dass Windows jetzt heruntergefahren wird, aber dann tut sich nichtsmehr. Wie wenn der computer dann hängen geblieben wäre oder einfriert. 2 Mal kam dann auch schon eine Fehlermeldung (bezüglich irgendwas mim Speicher, kann mich aber nichtmehr so genau erinnern, wenns nochmal kommt schreib ichs mit). Aufjedenfall muss ich dann immer reseten und meistens fährt der pc dann beim 2. mal erfolgreich/normal herunter. gestern wars aber zum beispiel auch so, dass nichtmal reseten mehr geholfen hat und ich die brutalo-version mit netzschalter "auschalten" machen musste.
Ansonsten läuft mein system nähmlich sehr stabil, sodass ich nicht weiß, woher plötzlich dieses Problem kommt. Aber dauernd resetn ist natürlich für den pc nicht gut, sodass ich mal euch frage, ob ihr wisst, woran das liegen könnte.

Mein system:
Athlon XP Barton 2800
Geforce 6800 von Asus

PS.: Vorgestern ist bei mir im ganzen haus der Strom rausgefallen, bzw den FI schalter hats umgelegt. Kann das nachhaltige Schäden für den PC haben wenn ich gerade am pc spiele oder arbeite. Ich kanns nähmlich jetzt nicht hundert prozentig sagen, aber es könnte schon sein dass das Problem erst seit dem Stromausfall besteht...

mfg, colinx

das mit den Stromausfall würde ich auschlisen hatte ich hier auch schon ein paar mal und ab und an meint auch meine mutter sie müste den netzstecker ziehen und es funktionier alles

Edit: hast du ne möglichkeit anderen RAM auszuprobieren?

King-of-Pain am 14.11.2004 12:53 schrieb:
colinx am 14.11.2004 12:51 schrieb:
Hi,

Mein system:
Athlon XP Barton 2800
Geforce 6800 von Asus

mfg, colinx

das mit den Stromausfall würde ich auschlisen hatte ich hier auch schon ein paar mal und ab und an meint auch meine mutter sie müste den netzstecker ziehen und es funktionier alles

Edit: hast du ne möglichkeit anderen RAM auszuprobieren?

Ne, leider nicht wirklich. Aber ich mein, kann es denn am Ram liegen, wenn alles anderen problemlos funktioniert, auch alle Spiele und so?

Könnte auch auf XP-Antispy zurückzuführen sein. Die Option "Auslagerungsdatei bei jedem Herunterfahren löschen" und "Schnelles Herunterfahren aktivieren" können zu solchen Problemen führen.

heinz-otto am 14.11.2004 15:29 schrieb:
Könnte auch auf XP-Antispy zurückzuführen sein. Die Option "Auslagerungsdatei bei jedem Herunterfahren löschen" und "Schnelles Herunterfahren aktivieren" können zu solchen Problemen führen.

Danke für den Tipp: Werde ich mal auspropieren, aber wo kann ich das einstellen, bzw ändern?

mfg,

EDIT: Okay, habs rausgefunden, habe aber beide Punkte NICHT aktiviert....

Ok, vorhin trat wieder das Problem auf, und es kam wieder folgende Fehlermeldung beim herunterfahren von Windows:

navapsvc.exe - Fehler in Anwendung

Die Anweisung "0x0040a31e" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Hört sich nicht gut an, oder? :-( Aber ich meine, kann der Speicher echt von einem Tag auf den anderen so kaputt werden? Und würde ich das nicht auch anders merken als nur beim herunterfahren?

mfg, colinx

EDIT: Habe mal mit der Fehlermeldung etwas gegoogelt, aber diese Fehlermeldung (bzw die navapsvc.exe) wird immer nur in Zusammenhang mit Norton Antivir gebracht...

colinx am 15.11.2004 00:38 schrieb:
EDIT: Habe mal mit der Fehlermeldung etwas gegoogelt, aber diese Fehlermeldung (bzw die navapsvc.exe) wird immer nur in Zusammenhang mit Norton Antivir gebracht...

das hätte ich auch so gedacht, das wird auch dazu gehören.
edit: HIER gibt's nen vorschlag von Symantec, der etwas umständlich ist.
alternative: Norton runter und neu installieren.

wenn du pech hast, und der stromausfall war schuld, kann es unter umständen sein, dass die windows-installation zerschossen wurde.
oder das floppy ist kaputt gegangen - norton checkt das standardmässigbeim runterfahren.

colinx am 14.11.2004 13:03 schrieb:
Ne, leider nicht wirklich. Aber ich mein, kann es denn am Ram liegen, wenn alles anderen problemlos funktioniert, auch alle Spiele und so?

Nein, denn wenn der RAM probleme macht, dann nicht nur beim Herunterfahren, sondern immer.
Also, es liegt am NAV, mal ne neu-installation machen.

MfG

Danke euch beiden für die Tipps:

Also da mir der Lösungsvorschlag in dem genannten Forum schon arg kompliziert erscheint, werde ich einfach mal die crashvariante propieren und Norton deinstallieren und wieder neu draufmachen. Hoffe dann passt wieder alles..

colinx am 15.11.2004 10:47 schrieb:

Also da mir der Lösungsvorschlag in dem genannten Forum schon arg kompliziert erscheint, werde ich einfach mal die crashvariante propieren und Norton deinstallieren und wieder neu draufmachen. Hoffe dann passt wieder alles..

Aber vergiss nicht nach der Deinstallation zu gucken, ob der Noton Ordner wirklich weg ist und mach nen neustart, bevor du es wieder installierst!

lowwriter am 15.11.2004 10:53 schrieb:

Aber vergiss nicht nach der Deinstallation zu gucken, ob der Noton Ordner wirklich weg ist und mach nen neustart, bevor du es wieder installierst!

kann passieren, dass Norton sich nicht ohne weiteres wieder installieren lässt, darum gibt's auch dafür anleitungen, vielleicht auch von Symantec.

Nur den Norton-Ordner anschließend zu löschen bringt nichts,du musst alle Einträge des Progs aus der Registry entfernen,sonst werden die alten Einstellungen wieder übernommen.

Greetz Madman

xXxMadmaNxXx am 20.11.2004 09:27 schrieb:

Nur den Norton-Ordner anschließend zu löschen bringt nichts,du musst alle Einträge des Progs aus der Registry entfernen,sonst werden die alten Einstellungen wieder übernommen.

Greetz Madman

Danke nochmal für die ganzen Tipps:

Nur komischerweise fährt der Pc jetzt wieder ganz ordnungsgemäß herunter. Werde also jetzt mal alles so lassen wies ist und wenn das nächste mal das problem auftritt, werd ich norton (samt registry) mal löschen...

mfg,

Aaalso,

bin jetzt draufgekommen dass das hängenbleiben beim herunterfahren an meinem CD-Brenner (von MSI) liegen muss. Ich habe den CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk (auch von MSI) in meinem PC. Jedesmal wenn noch eine CD im Brenner ist, bleibt er hängen. Ist keine CD drinnen, kann der pc ganz normal herunterfahren. Das tritt aber nur beim brenner auf, beim dvd-laufwerk kann ruhig eine cd beim herunterfahren noch drinnen sein...

Keine ahnung wie ich das jetzt "reperieren" kann, aber ist nicht so wichtig. Muss ganz einfach nur schaun dass keine cd drinnen ist...

Naja..dachte mir..könnte vielleicht interessant sein für leute mit dem gleichen problem...

Zurück