• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows bootet nach Neuinstallation ewig

blumma

NPC
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute zuerst mal schönen Abend!Bin schon seit ewigkeiten PCGames Leser aber bin neu hier im Forum!

ich hab folgendes Problem

Mein System

A64 3000
ASUS A8N SLI DELUXE

2x 512RAM Samsung PC3200 CL3

Geforce 6600GT
1 SATA Platte für Daten
1IDE 180 GB Seagate mit windows oben und Programme
1IDE 250 GB für Daten

so weit so gut

so hab mir gestern eine Sapphire x 1900XT gekauft und 1 GB Ram

die Graka hab ich gekauft weil ich ja früher oder später meinen CPU upgrade.

So hab mir dann gedacht ich setzt mein system neu auf weil das ist ziemlich zugemüllt.

so weit so gut

hab mir eine Sapphire Radeon X1900XT gekauft und noch mals 2x 512RAM Samsung PC3200 dazu.

bau alles ein und denk mir ich setzt auch gleich mein sytsem neu auf weil ich für miene Diplomarbeit ein sauberes System will. Denn das alte war zugemüllt.

doch dann fang der ärger erst an!

zuerst mal system neu aufgesetzt - treiber installiert passt

SP2 installiert
System nicht mehr hochgefahren! nach dem bootschirm- immer wieder rebootet!

gut hab mir gedacht vielleicht war ich auch selbst schuld weil ich neben SP2 installieren auch andere programme gleichzeitig installiert habe

ok system wieder neu aufgesetzt!

treiber installiert grafikkarte aber noch nicht weil die die Microsoft.NET 1.1 version vorher brauch darum wollti hc wieder alle updates vorher machen.
Wieder SP2 installiert diesesmal bei der hälfte vom installationsbalken stehen geblieben und nicht mehr weiter installiert!
PC durchgestartet dan stand Windows wird zur letzten stabilen version zurückgesetzt- selbe prozedere.- pc startet nach bootlogo durch


OK PC drittes mal aufgesezt
Windows Updates drauf
SP2 Drauf
Grakatreiber drauf(weil die Sapphire brauch vorher Microsoft.NET1.1 Keine ahnung wieso)
Pc dazwischen immer durchgestartet um alles richtig zu machen.jedoch hat der bootvorgang nach dem Windowslogo mim Ladebalken schon verdächtig lange gedauert.

Dann Office und andere Programme drauf.

aber bootvorgang dauerte immer länger. hab eigentlich nix am system oben ausser office!

Nach dem Bootscreen mit den Balken(die laufen 2 mal vorbei) wird der bildschirm schwarz und es dauert ca 1 minute bis "Windows wird hochgefahren" erscheint. danach dauerts ca 1 minute bis windows "fertig" ist. doch das wars ja noch ned! das ganze system is ur langsam und bringt null weiter! alles dauert ewig!

Hab dann folgendes ausprobiert!

Ram raus
2 riegel drinnen gelassen.
ändert sich nix
nur einen ram riegel rein
ändert sich nix

ATI Graka raus! treiber deinstalliert!

Alte Geforce rein!
Treiber installiert

hoffnung das es nun geht!
Fehlanzeige

Windows bootvorgang dauert wieder ewig und is ur zach wenn es hochgefahren ist!

So nun bin ich soweit das ich mein System zum 4x neu installier! Jedoch is mir aufgefallen nachdem windows installiert wird und zum ersten mal durchstartet zum eigentlichen installation Vorgang dauert es auch schon verdächtig lange nach dem windows logo!

Und jetzt befürcht ich das sich nix ändert! hab eben momentan meine 1GB Ram und meine alte Geforce drinnen. Das system is so wie es vor dem Aufrüsten war.

Ich hab wirklich keinen schimmer an was das liegen kann?
habt ihr ideen.


Im Moment bin ich mim aufsetzten fertig! das System ist sozusagen "nackt" und nach dem Ladevorgang das selbe Ergebnis
er dauert und dauert und dauert!

bitte was kann das sein?

Um Hilfe wird gebeten!


So leute ich bin ahnungslos! ich weiss nimma weiter! was kann das sein?
 
blumma am 16.10.2006 21:12 schrieb:
Hi Leute zuerst mal schönen Abend!Bin schon seit ewigkeiten PCGames Leser aber bin neu hier im Forum!

ich hab folgendes Problem

Mein System

A64 3000
ASUS A8N SLI DELUXE

2x 512RAM Samsung PC3200 CL3

Geforce 6600GT
1 SATA Platte für Daten
1IDE 180 GB Seagate mit windows oben und Programme
1IDE 250 GB für Daten

so weit so gut

so hab mir gestern eine Sapphire x 1900XT gekauft und 1 GB Ram

die Graka hab ich gekauft weil ich ja früher oder später meinen CPU upgrade.

So hab mir dann gedacht ich setzt mein system neu auf weil das ist ziemlich zugemüllt.

so weit so gut

hab mir eine Sapphire Radeon X1900XT gekauft und noch mals 2x 512RAM Samsung PC3200 dazu.

bau alles ein und denk mir ich setzt auch gleich mein sytsem neu auf weil ich für miene Diplomarbeit ein sauberes System will. Denn das alte war zugemüllt.

doch dann fang der ärger erst an!

zuerst mal system neu aufgesetzt - treiber installiert passt

SP2 installiert
System nicht mehr hochgefahren! nach dem bootschirm- immer wieder rebootet!

gut hab mir gedacht vielleicht war ich auch selbst schuld weil ich neben SP2 installieren auch andere programme gleichzeitig installiert habe

ok system wieder neu aufgesetzt!

treiber installiert grafikkarte aber noch nicht weil die die Microsoft.NET 1.1 version vorher brauch darum wollti hc wieder alle updates vorher machen.
Wieder SP2 installiert diesesmal bei der hälfte vom installationsbalken stehen geblieben und nicht mehr weiter installiert!
PC durchgestartet dan stand Windows wird zur letzten stabilen version zurückgesetzt- selbe prozedere.- pc startet nach bootlogo durch


OK PC drittes mal aufgesezt
Windows Updates drauf
SP2 Drauf
Grakatreiber drauf(weil die Sapphire brauch vorher Microsoft.NET1.1 Keine ahnung wieso)
Pc dazwischen immer durchgestartet um alles richtig zu machen.jedoch hat der bootvorgang nach dem Windowslogo mim Ladebalken schon verdächtig lange gedauert.

Dann Office und andere Programme drauf.

aber bootvorgang dauerte immer länger. hab eigentlich nix am system oben ausser office!

Nach dem Bootscreen mit den Balken(die laufen 2 mal vorbei) wird der bildschirm schwarz und es dauert ca 1 minute bis "Windows wird hochgefahren" erscheint. danach dauerts ca 1 minute bis windows "fertig" ist. doch das wars ja noch ned! das ganze system is ur langsam und bringt null weiter! alles dauert ewig!

Hab dann folgendes ausprobiert!

Ram raus
2 riegel drinnen gelassen.
ändert sich nix
nur einen ram riegel rein
ändert sich nix

ATI Graka raus! treiber deinstalliert!

Alte Geforce rein!
Treiber installiert

hoffnung das es nun geht!
Fehlanzeige

Windows bootvorgang dauert wieder ewig und is ur zach wenn es hochgefahren ist!

So nun bin ich soweit das ich mein System zum 4x neu installier! Jedoch is mir aufgefallen nachdem windows installiert wird und zum ersten mal durchstartet zum eigentlichen installation Vorgang dauert es auch schon verdächtig lange nach dem windows logo!

Und jetzt befürcht ich das sich nix ändert! hab eben momentan meine 1GB Ram und meine alte Geforce drinnen. Das system is so wie es vor dem Aufrüsten war.

Ich hab wirklich keinen schimmer an was das liegen kann?
habt ihr ideen.


Im Moment bin ich mim aufsetzten fertig! das System ist sozusagen "nackt" und nach dem Ladevorgang das selbe Ergebnis
er dauert und dauert und dauert!

bitte was kann das sein?

Um Hilfe wird gebeten!


So leute ich bin ahnungslos! ich weiss nimma weiter! was kann das sein?

hab das gleiche prob-- hab mir auch die sapphire gekauft 1 gig ram aber neues mainboard und cpu auch. dauert auch ewig lang beim laden bin bis jetzt noch nicht drauf gekommen was das sein kann
 
blumma am 16.10.2006 21:12 schrieb:
Und jetzt befürcht ich das sich nix ändert! hab eben momentan meine 1GB Ram und meine alte Geforce drinnen. Das system is so wie es vor dem Aufrüsten war.

Ich hatte auch mal eine begegnung der "besonderen Art" hab mal diverse
Software deinstalliert und dann das System neu aufgesetzt.

Selsamer Weise gabs dann verschiedene Software/registrierungseinträge die einfach von früher übernommen wurden.

Du solltest mal die Freeware "XP2Tune Utilities" 2005 installen und den Inhalt der "System Volume Information" Ordner löschen lassen.
Das sind auch alte Registry Informationen zur "Sicherheit" abgelegt, kann
sein dasser beim Booten versucht diverse Software neu zu installieren.

Kann passieren daß dann mehrere Gigabyte dann frei werden. :X
 
unpluged am 16.10.2006 21:29 schrieb:
blumma am 16.10.2006 21:12 schrieb:
Und jetzt befürcht ich das sich nix ändert! hab eben momentan meine 1GB Ram und meine alte Geforce drinnen. Das system is so wie es vor dem Aufrüsten war.

Ich hatte auch mal eine begegnung der "besonderen Art" hab mal diverse
Software deinstalliert und dann das System neu aufgesetzt.

Selsamer Weise gabs dann verschiedene Software/registrierungseinträge die einfach von früher übernommen wurden.

Du solltest mal die Freeware "XP2Tune Utilities" 2005 installen und den Inhalt der "System Volume Information" Ordner löschen lassen.
Das sind auch alte Registry Informationen zur "Sicherheit" abgelegt, kann
sein dasser beim Booten versucht diverse Software neu zu installieren.

Kann passieren daß dann mehrere Gigabyte dann frei werden. :X


Platte1: C: System
F:Games
G:Sonstiges
J:Frei

Platte2: D:Zwischen
H:Anything
I:Programme

Platte3: Eiverses

so sieht die Aufteilung meiner Partitionen aus!
ich blas windows immer über die C partition drüber weil auf den anderen partitionen sind wichtige files oben!

meinst du die anderen partitionen könnten befallen sein?
 
blumma am 16.10.2006 21:32 schrieb:
meinst du die anderen partitionen könnten befallen sein?

System Volume Information

den Ordner hab auf jedem PLattenlaufwerk.

Geh mal Windows Explorer, EXTRAS, Ordneroptionen,Ansicht,

Geschützte Systemdateien ausblenden DEAKTIVIEREN

Inhalte von Systemordnern anzeigen AKTIVIEREN

Alle Dateien und Ordner anzeigen AKTIVIEREN


dann müßtest du die Ornder sehen können.
 
unpluged am 16.10.2006 21:38 schrieb:
blumma am 16.10.2006 21:32 schrieb:
meinst du die anderen partitionen könnten befallen sein?

System Volume Information

den Ordner hab auf jedem PLattenlaufwerk.

Geh mal Windows Explorer, EXTRAS, Ordneroptionen,Ansicht,

Geschützte Systemdateien ausblenden DEAKTIVIEREN

Inhalte von Systemordnern anzeigen AKTIVIEREN

Alle Dateien und Ordner anzeigen AKTIVIEREN


dann müßtest du die Ornder sehen können.
bringt ihm aber nichts weil man nicht drauf zugreifen kann
 
Ein-Mensch am 16.10.2006 21:56 schrieb:
unpluged am 16.10.2006 21:38 schrieb:
blumma am 16.10.2006 21:32 schrieb:
meinst du die anderen partitionen könnten befallen sein?

System Volume Information

den Ordner hab auf jedem PLattenlaufwerk.

Geh mal Windows Explorer, EXTRAS, Ordneroptionen,Ansicht,

Geschützte Systemdateien ausblenden DEAKTIVIEREN

Inhalte von Systemordnern anzeigen AKTIVIEREN

Alle Dateien und Ordner anzeigen AKTIVIEREN


dann müßtest du die Ornder sehen können.
bringt ihm aber nichts weil man nicht drauf zugreifen kann

Hab ich Ihm durch schon gefunkt :finger:

Freeware XP2Tune Utilities 2005

und löschen.
 
hast du die platten so, wie sie früher auch schon waren, oder irgendwas an der verkabelung geändert? hast du auch die treiber für das zweite LAN (marvell) drauf? hast du die platte vor dem installieren von windows auch formatiert?


und zum ganzen "tune up" und "aktivere dies und jenes": ein frisches system sollte OHNE solche kniffe laufen - wenn nicht, dann gitb's irgendein problem...
 
Herbboy am 16.10.2006 22:32 schrieb:
hast du die platten so, wie sie früher auch schon waren, oder irgendwas an der verkabelung geändert? hast du auch die treiber für das zweite LAN (marvell) drauf? hast du die platte vor dem installieren von windows auch formatiert?


und zum ganzen "tune up" und "aktivere dies und jenes": ein frisches system sollte OHNE solche kniffe laufen - wenn nicht, dann gitb's irgendein problem...


Ich hab die zweite IDE Platte ausgebaut! und nun gehts wieder!
dürfte an der Platte gelegen sein!

Möcht nix verschreien sieht daweil aber sehr gut aus*g*

danke auf jeden fall
 
Hi!

Ich hatte das Problem früher mit meiner Radeon 9800 pro, und diese Datei war Schuld: atievxx.exe. Meine Lösung: Unter Dienste das "ATI Hotkey polling utility" abschalten, die Datei "atievxx.exe" umbenennen oder löschen (liegt normal unter windows/system32), neu starten und freuen das es so schnell geht ;) :-D Probleme gab es bei mir dadurch nie, da es wie der Name schon sagt nur ein Hotkey-Utility ist.

MfG boh
 
blumma am 16.10.2006 22:39 schrieb:
Herbboy am 16.10.2006 22:32 schrieb:
hast du die platten so, wie sie früher auch schon waren, oder irgendwas an der verkabelung geändert? hast du auch die treiber für das zweite LAN (marvell) drauf? hast du die platte vor dem installieren von windows auch formatiert?


und zum ganzen "tune up" und "aktivere dies und jenes": ein frisches system sollte OHNE solche kniffe laufen - wenn nicht, dann gitb's irgendein problem...


Ich hab die zweite IDE Platte ausgebaut! und nun gehts wieder!
dürfte an der Platte gelegen sein!

Möcht nix verschreien sieht daweil aber sehr gut aus*g*

danke auf jeden fall
prüf mal die jumperung. du solltest die am "oberen" kabelende als master, die andere dann als slave benutzen. jumpern macht man mit ner steckbrücke, die 2 pins verbindet, hinten am laufwerk. was MA und was SL ist sollte stehen (gravur oder auf dem laufwerk oben drauf).
 
boh am 16.10.2006 22:42 schrieb:
Hi!

Ich hatte das Problem früher mit meiner Radeon 9800 pro, und diese Datei war Schuld: atievxx.exe. Meine Lösung: Unter Dienste das "ATI Hotkey polling utility" abschalten, die Datei "atievxx.exe" umbenennen oder löschen (liegt normal unter windows/system32), neu starten und freuen das es so schnell geht ;) :-D Probleme gab es bei mir dadurch nie, da es wie der Name schon sagt nur ein Hotkey-Utility ist.

MfG boh

also bei mir besteht das problem mit den langen bootzeiten immer noch. hab aber nur 1 partition und das abschalten des ATI Hotkey polling utilitys hat auch nicht wirklich was gebracht. ich verzweifel hier noch ..... neues system und das braucht doppelt so lang wie das alte ...
 
PhilippHrust am 17.10.2006 06:46 schrieb:
ich verzweifel hier noch ..... neues system und das braucht doppelt so lang wie das alte ...
Lange "Bootzeiten" können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein -

a) Treiber

b) DHCP

c) DDC

d) Dienst

Zu a:
Im "Geräte-Manager" nachschauen, ob alles 'sauber' ist. Event. wird auch in der "Ereignisanzeige" unter "System" dazu etwas vermerkt.

Zu b:
Windows versucht eine IP-Adresse von einem DHCP-Server anzufordern, der nicht verfügbar- oder falsch konfiguriert ist.
Die Bindung TCP/IP Netzwerkkarte sollte daher gelöscht werden, wenn TCP/IP im Netzwerk nicht benötigt wird. Optional kann man auch eine feste IP-Adresse vergeben.

Zu c:
Eine Pause beim Booten kann an der Grafikkarte liegen: Sie versucht, sich mit dem Monitor per DDC zu verständigen. Wenn der Monitor nicht DDC-fähig ist, geht's erst nach einer Timeout-Zeit weiter.

Zu d:
Ein "Dienst" kann nicht initialisiert werden. Auch da sollte in der "Ereignisanzeige" ein Eintrag zu finden sein.
- Je nach Art des Dienstes, ob Treiber oder Virenscanner, unter "Anwendung" oder "System".
 
MartianBuddy am 17.10.2006 10:37 schrieb:
PhilippHrust am 17.10.2006 06:46 schrieb:
ich verzweifel hier noch ..... neues system und das braucht doppelt so lang wie das alte ...
Lange "Bootzeiten" können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein -

a) Treiber

b) DHCP

c) DDC

d) Dienst

Zu a:
Im "Geräte-Manager" nachschauen, ob alles 'sauber' ist. Event. wird auch in der "Ereignisanzeige" unter "System" dazu etwas vermerkt.

Zu b:
Windows versucht eine IP-Adresse von einem DHCP-Server anzufordern, der nicht verfügbar- oder falsch konfiguriert ist.
Die Bindung TCP/IP Netzwerkkarte sollte daher gelöscht werden, wenn TCP/IP im Netzwerk nicht benötigt wird. Optional kann man auch eine feste IP-Adresse vergeben.

Zu c:
Eine Pause beim Booten kann an der Grafikkarte liegen: Sie versucht, sich mit dem Monitor per DDC zu verständigen. Wenn der Monitor nicht DDC-fähig ist, geht's erst nach einer Timeout-Zeit weiter.

Zu d:
Ein "Dienst" kann nicht initialisiert werden. Auch da sollte in der "Ereignisanzeige" ein Eintrag zu finden sein.
- Je nach Art des Dienstes, ob Treiber oder Virenscanner, unter "Anwendung" oder "System".

mhh ich hatte mal ein ähnliches problem, bei mir hat windows bootn insgesamt etwa 4minuten gedauert.... das lag interessanter weise daran das ein kabel welches ich hinterm mainboad verlegt hatte (wegen casemod etc...) das mainboad hochgedrückt hat, und das wohl an einer so doofen stelle das ich mein ram laut everest ultimate (was auch noch mal 2 min zu starten brauchte) mit ner wahnsinns geschwindigkeit von 700mb/s ansteuern konnte (lesen und schreiben)...
nachdem ich das kabel entfert habe ging alles wieder ganz wunderbar... weshalb das nun so war? keine ahnung mir soll auch egal sein, vll. hast du ja das selbe problem
 
MartianBuddy am 17.10.2006 10:37 schrieb:
PhilippHrust am 17.10.2006 06:46 schrieb:
ich verzweifel hier noch ..... neues system und das braucht doppelt so lang wie das alte ...
Lange "Bootzeiten" können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein -

a) Treiber

b) DHCP

c) DDC

d) Dienst

Zu a:
Im "Geräte-Manager" nachschauen, ob alles 'sauber' ist. Event. wird auch in der "Ereignisanzeige" unter "System" dazu etwas vermerkt.

Zu b:
Windows versucht eine IP-Adresse von einem DHCP-Server anzufordern, der nicht verfügbar- oder falsch konfiguriert ist.
Die Bindung TCP/IP Netzwerkkarte sollte daher gelöscht werden, wenn TCP/IP im Netzwerk nicht benötigt wird. Optional kann man auch eine feste IP-Adresse vergeben.

Zu c:
Eine Pause beim Booten kann an der Grafikkarte liegen: Sie versucht, sich mit dem Monitor per DDC zu verständigen. Wenn der Monitor nicht DDC-fähig ist, geht's erst nach einer Timeout-Zeit weiter.

Zu d:
Ein "Dienst" kann nicht initialisiert werden. Auch da sollte in der "Ereignisanzeige" ein Eintrag zu finden sein.
- Je nach Art des Dienstes, ob Treiber oder Virenscanner, unter "Anwendung" oder "System".


zu a:
treiber sind alle ok. ereignisanzeige gibt auch nix aus

b: da ist ein dhcp problem beim start. hab aber keine ahnung welches das macht. hab mein i net seit kurzen über wlan laufen. kann es daran liegen (bei jedem start verbindet er sofort zum router ...)

c: jo das hat er aber danach bei den benutzereinstellugen braucht er auch so lang nur da seh ich was.

d: nö passt alles bis auf den dhcp fehler
 
PhilippHrust am 17.10.2006 16:58 schrieb:
b: da ist ein dhcp problem beim start. hab aber keine ahnung welches das macht. hab mein i net seit kurzen über wlan laufen. kann es daran liegen (bei jedem start verbindet er sofort zum router ...)

d: nö passt alles bis auf den dhcp fehler
Da ist sehr wahrscheinlich das Problem zu suchen.

"DHCP" ist für die Vergabe von "IP-Adressen" im Netzwerk zuständig.

- Spielt dabei keine Rolle, ob "LAN", "WAN" oder "WLAN".

In Deinem Fall versucht Windows vom "DHCP-Server" eine "IP" zu leasen (erhalten). Wenn diese vom Server nicht bereitgestellt wird gibt Windows nach etlichen Versuchen, was einige Zeit beansprucht, schliesslich auf und gibt sich selber eine "IP".

Entweder konfigurierst Du Deinen Router, dass dieser als "DHCP-Server" fungiert, mit den entsp. Einstellungen in Windows, oder Du vergibst eine feste IP für Dein Netzwerk.
 
MartianBuddy am 17.10.2006 19:27 schrieb:
PhilippHrust am 17.10.2006 16:58 schrieb:
b: da ist ein dhcp problem beim start. hab aber keine ahnung welches das macht. hab mein i net seit kurzen über wlan laufen. kann es daran liegen (bei jedem start verbindet er sofort zum router ...)

d: nö passt alles bis auf den dhcp fehler
Da ist sehr wahrscheinlich das Problem zu suchen.

"DHCP" ist für die Vergabe von "IP-Adressen" im Netzwerk zuständig.

- Spielt dabei keine Rolle, ob "LAN", "WAN" oder "WLAN".

In Deinem Fall versucht Windows vom "DHCP-Server" eine "IP" zu leasen (erhalten). Wenn diese vom Server nicht bereitgestellt wird gibt Windows nach etlichen Versuchen, was einige Zeit beansprucht, schliesslich auf und gibt sich selber eine "IP".

Entweder konfigurierst Du Deinen Router, dass dieser als "DHCP-Server" fungiert, mit den entsp. Einstellungen in Windows, oder Du vergibst eine feste IP für Dein Netzwerk.

wenn ich eine feste ip vergebe ist dass dann kein sicherheitsrisiko?
 
PhilippHrust am 18.10.2006 18:41 schrieb:
wenn ich eine feste ip vergebe ist dass dann kein sicherheitsrisiko?
Nein.
Den für das I-Net bezieht Dein Router bei jeder erneuten Einwahl vom Provider eine neue IP.
- Ausser Du hast eine "Standleitung"...

Aber eine feste IP ist nicht ein Sicherheitsrisiko. Sowieso wenn Du über einen Router in's I-Net gehst.
Die verfügen ja meistens über eine rudimentäre Hardware-Firewall. Deren konfiguration ist u.U. nicht so einfach, NAT z.B.

Ich habe hier im Geschäft das ganze Netzwerk auf feste IPs konfiguriert, da vor allem, mir zwar nicht ganz klar warum, die Win2K Rechner Probleme mit dem DHCP-Server (Router) hatten. Die hatten auch einen Hinweis in der "Ereignisanzeige" betr. DHCP.
Desweitern muss ein Netwerkteilnehmer (Canon IRC-3200N) über eine feste IP verfügen, da sonst gewisse Dienste nicht funktionieren würden.

Also, Du kannst unbedenklich Deinem Netzwerk eine feste IP verpassen. Für die Sicherheit sorgt der Router und dazu installierte Software.
 
Zurück