• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 8 schneller oder langsamer?

ttz

Anwärter/in
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Was für Vorteile hat Win 8 ?
Ist es schneller/langsamer, ressourcen(=Speicherplatz)verbrauchender/sparsamer?
Mich würde das Upgrade nichts kosten. Die Kacheln finde ich unpassend für Maus/Tastaturarbeit.
 
Der Systemstart geht auf jeden Fall zügiger.
Und es ist schneller als Vista, was ich vorher hatte.

Die Kacheln sind im Alltagsbetrieb nahezu völlig uninteressant.
Letztendlich hat man 10-20 Kachel Anwendungen, von denen man einige ausblendet, die man eh nie braucht - der Rest sind stinknormale Verknüpfungen wie im Startmenü auch. Genau genommen ist die Kacheloberfläche ja auch nur eine gefilterte Startmenü Ansicht (Der Ordner heißt ja auch immer noch "Startmenü". ;)

Ebenso ist der Startbutton eigentlich noch vorhanden: Wenn man mit der Maus in die linke untere Ecke zieht und klickt, kommt die Kacheloberfläche. Wenn man jetzt zb "media player"+ Enter tippt, startet genau wie im bisherigen Startmenü der WMP.

Lediglich die Verschachtelung mit aufklappenden Unterordnern gibt's dort nicht mehr. Die Unterordner hab ich aber seit der Einführung des Suchfeldes in Vista eh nicht mehr genutzt.


Auch prima: daß nach der Installation nur ein einziger Treiber nachinstalliert werden musste (dummerweise ausgerechnet der für mein Internet über Fritzbox + USB, der dann auch noch nicht mal mit kompatibler Win 8 Installationsroutine vorliegt...)
 
Ein frisch installiertes Windows 7 startet auch zügiger, als ein Windows 7 was bereits einige Jahre alt ist. ;)

Mit solchen Äußerungen wäre ich immer vorsichtig. Vorsichtig desshalb, weil es eben normal ist. Davon ab, ein Kumpel hat Windows 8 auf einem alten Laptop installiert und meinte, das System fühle sich wirklich schnell an. Schneller als ein frisches Windows 7, was er vorher hatte.

Trotzdem würde ich mir bereits im Vorfeld Gedanken über meine Geräte und die damit verbundene Treiberfrage machen. Ich würde die Treiber vor einer Installation zusammensuchen und schauen, ob es hier angepasste Windows 8 Treiber gibt.
 
Ein frisch installiertes Windows 7 startet auch zügiger, als ein Windows 7 was bereits einige Jahre alt ist. ;)
Das habe ich gedanklich auch berücksichtigt: Win 8 startet auch deutlich schneller als ein frisch installiertes Vista.

Trotzdem würde ich mir bereits im Vorfeld Gedanken über meine Geräte und die damit verbundene Treiberfrage machen. Ich würde die Treiber vor einer Installation zusammensuchen und schauen, ob es hier angepasste Windows 8 Treiber gibt.
Wenn man keine alternative Möglichkeit zur Hand hat, mal eben noch einen Treiber aus dem iNet zu saugen (zB Laptop während der Installation auf dem Desktop Rechner), ist das sicher eine gute Idee. ;)

btw: Der Fritzbox Treiber funktioniert, nur muß man den aus dem temporären Verzeichnis installieren, weil die Installationsroutine auf halbem Weg streikt.
 
Es kann sein, dass manch einer wirklich fälschlicherweise win8 als Grund für den GEschwindigkeitschub hält und es in Wahrheit mit einem frischen win Vista/7 genauso schnell wäre. Aber ich habe auch von vielen gehört, so auch Worrel, die das beachtet haben und trotzdem eindeutige VOrteile von win8 merken - aber das muss nicht bei jedem PC sein. Definitiv soll es aber bei einigen Laptops, die auf Vista setzten, merkbare Vorteile bringen, die 100%ig auch bei einem frisch installierten Vista nicht so schnell gingen, zB ab wann man dann wirklich loslegen kann mit dem Arbeiten, oder die Connection-Dauer vom WLAN usw. - ich werde daher demnächst ein WIn8Upgrade für mein Notebook holen, das ganz dann noch damit verbinden, dass meine SSD aus meinem DesktopPC ins Notebook kommt (der PC kriegt ne neue, größere SSD) - und für mein Notebook-Modell ist auch bestütigt, dass allenötigen Treiber schon nativ von win8 mitgeliefert werden.
 
Ich habe mir vor 2 wochen meine Win 7 zerschossen. BKA Trojaner sei dank ;) Nun habe ich zu weihnachten Win 8 Por geschenkt bekommen. Meinem Vater sei dank ;) Ich habe es jetzt drauf und auf meinem Rechner startet es noch einen Tick schneller wie ein frisches Win 7. Dabei handelt es sich aber nur um ein paar Sek.
 
Windows 8 startet wie ne Rakete, bei meinem Laptop mit SSD dauerts ~5 Sekunden bis zum Desktop.
 
Momentan stimmt das sogar - hab auf diesem PC hier nur Win7 installiert :-D
 
Das Metro Design ist mit Maus und Keyboard genau so gut zu bedienen wie jedes andere Windows Desktop System vorher auch. Ob man jetzt auf nen Startmenü der ne Kachel klickt ist total wurscht. Ich verstehe nicht wieso alle immer Tablet System sagen - die haben einfach keinen Schimmer!

Fakt ist, durch Windows 8 wurden die klicks die ich benötige um eine Anwendung zu starten bzw. verringert und das macht das ganze System intuitiver und schneller. Wenn jetzt jemand unbedingt meint er müsste so umständlich wie noch bei Windows XP oder Vista sein Windows bedienen - der wechselt besser nicht zu Windows8. :B
 
Fakt ist, durch Windows 8 wurden die klicks die ich benötige um eine Anwendung zu starten bzw. verringert und das macht das ganze System intuitiver und schneller.
a) Man kann bei Win95 - Win8 einstellen, daß sich alles mit einem Klick statt einem Doppelklick öffnet
b) Ich hab meine Programmstart Icons eh in der Taskleiste, wo sie unter Win 8 genauso wie früher mit einem Klick starten
c) Wer Programme über das Startmenü/Metro UI startet, muß dieses ja erst mal öffnen => ist also "langsamer" als jemand, der Programme direkt über TaskleistenIcons/HotKeys startet.
 
a) Man kann bei Win95 - Win8 einstellen, daß sich alles mit einem Klick statt einem Doppelklick öffnet
b) Ich hab meine Programmstart Icons eh in der Taskleiste, wo sie unter Win 8 genauso wie früher mit einem Klick starten
c) Wer Programme über das Startmenü/Metro UI startet, muß dieses ja erst mal öffnen => ist also "langsamer" als jemand, der Programme direkt über TaskleistenIcons/HotKeys startet.


Ja, ich spreche jetzt aber nicht von HotKeys oder Verknüpfungen die man sich in die Taskleiste setzt, sondern von der allgemeinen Menüstruktur von Windows8 und die ist um einiges intuitiver als Windows 7 oder Vista...
 
Ja, weil es gar keine "Menüs" mehr gibt :B
Mein neuer Laptop hat auch Win8 und trotz Touchscreen hab ich mir den Startbutton wieder zurückgeholt und es so eingestellt, dass der Metro-Screen direkt übersprungen wird und ich auf dem Desktop lande.
Ist wohl auch Geschmackssache.
 
Der Metro Screen fungiert doch als Startmenü. Wenn du damals unter Windows 7 auf ein Programm zugreifen wolltest was im Startmenü stand. Machtest du folgendes:

- Start klicken, Programm wählen, Programm klicken.

Du musst also vom Desktop zurück ins Startmenü.

Bei Windows 8 kommst du automatisch in den Metro Screen Startmenü. Programm anklicken fertig. Wenn du natürlich altes gewöhnt bist, dann findest du es vielleicht nicht so gut. Aber solange du zurecht kommst passt es ja ;)
 
Ich habe mitlerweile Windows 8 und muss sagen, dass es echt gut geworden ist.
Alle vorinstallierten Apps in der Metro Oberfläche sind so minimalistisch, dass sie zu komplett unbrauchbaren design-obejkten geworden sind... aber die sind schnell deinstalliert. Und auch die "Charms-Bar" an der rechten Seite ist komplett unnötig... 3 der 5 buttons haben nämlich im Desktop-Betrieb gar keine (!) Funktion, und trotzdem taucht der quatsch immer auf, wenn man in eine Ecke geht... aber das kann man rauspatchen.
Der Windows Betrieb läuft wirklich schnell und einwandfrei, es gibt einige gute Verbesserungen, und booten tut das ganze super schnell. Ich kann nicht klagen ;)
 
Hab sowieso wichtigen Programme in der Taskleiste, bin da also genau so schnell wie Metro. Einmal draufklicken und fertig.
Schon allein das wechseln und managen von vielen geöffneten Programmen geht aufm Desktop meiner Meinung nach einfach viel besser als mit Metro.
Außerdem schau ich dauernd nach rechts unten zur Uhr, aber bei den ganzen Vollbildanwendungen ist die auch nie im Blick.
 
Zurück