• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows 8 als 2. OS zum ausprobieren?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Hi,
ich liebäugel mit Windows 8, von der Uni bekomme ich das nämlich sogar umsonst in der Professional-Edition.
Kann man das problemlos auf die gleiche Partition wie das Windows 7 OS installieren, und dann beim booten einfach auswählen?
Die Programme die in Windows 7 installiert sind, funktionieren dann aber vermutlich nicht einfach in Windows 8, oder?
Würdet ihr das überhaupt empfehlen?
Gruß,
Michi

Windows 8 auf derselben Partition installieren wie Windows 7 ist meines Wissens nicht möglich ohne die bestehende Installation zu überschreiben. Für ein Dual-Boot-System müsstest du Windows 8 schon auf eine separate Partition packen. Zum Ausprobieren könntest du es aber auch einfach in einer VM betreiben (z.B. mit Virtualbox oder VMware Player). Dann musst du an deinem bestehenden System nichts verändern.

Hm, ist die Performance in einer VM denn brauchbar? Ich hatte testweise mal Mac OS X in VMware laufen, das lief natürlich grauenhaft. Aber das ist natürlich auch logisch, die Hardware ist ja auch gar nicht für Mac gebaut... bzw. Mac nicht für die Hardware geschrieben.

Aber um z.B. die Geschwindigkeit und den Workflow zu beurteilen, eignet sich da eine VM? Ich hätte sonst halt noch meine Spiele/etc. Partition auf der ich windows 8 installieren könnte...

Oha, ich lese grade, dass man mit den Boardmitteln von Win7 einen Teil einer Partition abtrennen kann und daraus eine neue Partition erstellen kann o.O
Ich mag Windows immer mehr :-D

Zuletzt bearbeitet:
Also, an sich KÖNNTE es schon gehen, beides auf eine Partition zu machen - das neuere Windows erkennt das alte und richtet es dann so ein, dass man beim Start auswählen kann - da heißt dann halt der Windows-Ordner anders als üblich. Aber an sich ist das ja eher nicht so wichtig.

Programme musst Du aber alle neu installieren, und am besten auch "doppelt", also nicht in den gleichen Ordner, denn wenn ich zB Word nach dem Start von win8 updatet und du dann mal wieder mit win7 startest, könnte es sein, dass win7 das "veränderte" Word nicht mehr akzeptiert und nicht merkt, dass es "nur" eine geupdatete Version ist.

Oha, ich lese grade, dass man mit den Boardmitteln von Win7 einen Teil einer Partition abtrennen kann und daraus eine neue Partition erstellen kann o.O
Ich mag Windows immer mehr :-D

Jap, das geht. Würde ich auch so empfehlen. Machste einfach noch eine weitere Partition und installierst dann dort Windows 8.
Beim Booten kannst dann später auswählen, ob du win 7 oder 8 starten willst.

Jau, hab mich grad auch für die Variante mit der neuen Partition entschieden.
Ich bin schon begeistert, dass Win7 das einfach mit Boardmitteln ermöglicht. Früher wäre da nen extra Programm mit viel Aufwand, oder formatieren nötig gewesen. :)
Grad' trotzdem mal mein Bilder-Backup auf der Externen aktualisieren, bevor ich das hier ausprobiere :)

Hm, ist die Performance in einer VM denn brauchbar? Ich hatte testweise mal Mac OS X in VMware laufen, das lief natürlich grauenhaft. Aber das ist natürlich auch logisch, die Hardware ist ja auch gar nicht für Mac gebaut... bzw. Mac nicht für die Hardware geschrieben.

Aber um z.B. die Geschwindigkeit und den Workflow zu beurteilen, eignet sich da eine VM? Ich hätte sonst halt noch meine Spiele/etc. Partition auf der ich windows 8 installieren könnte...
Die Performance ist recht ordentlich, wenn man keinen Uralt-PC hat. Nur bei der 3D-Beschleunigung hapert es. Aber das hat sich ja jetzt sowieso erledigt. :)

Hab windows 8 jetzt auf eine neue Partition installiert...
das ist ja der HAMMER :)
Am Anfang wird man völlig überrumpelt, wenn man PCs schon bedienen kann, dann kommt man mit Metro erst mal gar nicht klar...
wer kommt schon darauf, dass man in eine Ecke mit der Maus muss, dort dann auf Einstellungen gehen muss zum runterfahren...
allgemein ist die Metro Oberfläche teilweise so minimalistisch, dass man gar nicht weiß was man tun kann/soll... und für lauter Dienste soll man ein Windows Konto haben...
aber wenn man sich darauf einlässt, und einfach mal macht, dann ist das der HAMMER. Wenn man sich die Metro Flächer schön einrichtet, dann vermisst man voll schnell das Startmenu gar nicht mehr :)
Und das Design sosnt ist viel besser. Bei Windows 7 habe ich diese ganze abgerundete Scheiße gehasst, und glänzende Fenster und alles rund und "gläsern" und "3D" und so. Man braucht einfach nur eckige Buttons zum draufklicken.
Herrlich, windows 8 funktioneirt einfach perfekt =)

ah gut, dann ist also nicht nur mit so gegangen, ich hab auch erstmal die Option "Herrunter fahren" gesucht :B
bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin in die Ecke zu gehen, denn bei OSX hab ich das ausgeschaltet, da war mir der Radius auch zu groß und ich wusste auch nicht, was ich da für Programm rein tun sollte, aber bei Win8 passt das schon gut

Hab windows 8 jetzt auf eine neue Partition installiert...
das ist ja der HAMMER :)
Am Anfang wird man völlig überrumpelt, wenn man PCs schon bedienen kann, dann kommt man mit Metro erst mal gar nicht klar...
wer kommt schon darauf, dass man in eine Ecke mit der Maus muss, dort dann auf Einstellungen gehen muss zum runterfahren...
allgemein ist die Metro Oberfläche teilweise so minimalistisch, dass man gar nicht weiß was man tun kann/soll... und für lauter Dienste soll man ein Windows Konto haben...
aber wenn man sich darauf einlässt, und einfach mal macht, dann ist das der HAMMER. Wenn man sich die Metro Flächer schön einrichtet, dann vermisst man voll schnell das Startmenu gar nicht mehr :)
Und das Design sosnt ist viel besser. Bei Windows 7 habe ich diese ganze abgerundete Scheiße gehasst, und glänzende Fenster und alles rund und "gläsern" und "3D" und so. Man braucht einfach nur eckige Buttons zum draufklicken.
Herrlich, windows 8 funktioneirt einfach perfekt =)

Das klingt interessant. Habe bis jetzt keinen Grund gesehen, mich auf WIN8 einzulassen, aber mich selbst stören die Designfeatures auch bei Windows 7. Ein Betriebssystem soll funktional bleiben. Und mal ganz ehrlich, die meisten Menschen benutzen ohnehin nur 4-5 Anwendungen. Es macht daher nur Sinn sich darauf zu konzentrieren und diese zu fokusieren.
Sehe gerade, dass es von unserer Uni noch nicht bereitgestellt wird :(
Wo studierst du Michi123?

Also von der Performance und der Kompatibilität kann man Windows 8 echt gebrauchen. Über die Benutzerfreundlichkeit auf einem Desktop-Rechner kann man sich natürlich streiten ;)

Also von der Performance und der Kompatibilität kann man Windows 8 echt gebrauchen. Über die Benutzerfreundlichkeit auf einem Desktop-Rechner kann man sich natürlich streiten ;)

Das ist vermutlich wieder nur eine Gewöhnungssache..
Wie damals der Umstieg von Lokalisten auf Facebook ;)

Naja, ich benutze die Kacheln nicht so oft. nur um schnell mal ein Programm zu starten. Sonst habe ich da oft den nutzen noch nicht erkannt, und viele sachen funktionieren nicht vernünftig. zB das Skydrive, die Microsoft Cloud: man kann nicht einfach einen Ordner reinziehen, sondern soll alle Dateien aus der Bibliothek einzelnd reinziehen? äöööhm nö, fehlt mir ein bisschen die Zeit für :B Oder warum kann man, wenn man ein Foto doppelklickt, und es dann in diesem Metro Foto-app angezeigt wird, nicht einfach mit pfeiltasten zum nächsten Bild springen? hab dann wieder den klassischen Foto-anzeige Modus eingestellt. (Wenn ich nicht eh grad Adobe Bridge offen habe, das ist natürlich nochmal besser).
Also viele Kachel Apps sind meiner Meinung nach überflüssig und nicht praktisch durchdacht. aber die kann man ja alle ganz schnell rausschmeißen. Auch diese "Charme"-Liste auf der Rechten Seite des Monitors ist irgendwie ziemlich überflüssig meiner Meinung nach.
Im Desktopbetrieb hat sich aber schon einiges verbessert. zB die Ordneransicht per Hotkey oder button oben ändern -> super praktisch, man kann wahnsinnig schnell durch bilderordner navigieren und die sortieren.
Auch die Suche ist super schnell geworden, da kann man problemlos auch 1,5tb Festplatten schnell durchsuchen. (Die Suche im Kachel Modus ist übrigens auch gut)

Also wer Windows 7 hat, braucht nicht unbedingt umsteigen erstmal, solange windows 7 noch super läuft.
Wer Windows 8 aber umsonst oder günstig bekommt, oder eh mal neu aufsetzen wollte, oder einen neuen PC hat, der sollte zugreifen in meinen Augen.
Ich werde wohl bald mal mein komplettes System auf 8 umstellen, habe das ja erst testweise auf einer Partition. Auf dem Notebook ist es auch schon drauf :)

Und das Startmenü wurde ja jetzt durch das "Schnellmenü" ersetzt. Wenn man links unten mit rechtsklick draufgeht, dann hat man ja auch so ein kleines Menü mit Systemsteuerung, Computerverwaltung, Explorer etc. Das ist zumindest schon mal ein kleiner Ersatz.

ja, aber das haste im Prinzip auch wenn Rechts in die Ecke fährst unter Einstellungen

Ich verwende 'Windows 8 Professional' schon seit einiger Zeit und bin ziemlich zufrieden damit, da es viele neue Features liefert und die Geschwindigkeit beachtlich zu genommen hat.

Viele Benutzer beklagen sich bezüglich der Kacheln, finde die aber extrem praktisch, da ich nebenbei noch ein Nokia Lumia 920 besitze und es sich jederzeit via SkyDrive synchronisiert. Zudem kann man mit der 'Windows- Taste' gemütlich zwischen den verschiedenen Modulen wechseln, je nach Belieben. Auch das neue Office kann ich dir nur ans Herz legen. Die neuen Darstellungsmöglichkeiten, sowie etlichen anderen Features erleichtern dir den Uni- Alltag und es macht sogar verdammt Spass, damit zu arbeiten!

Greif zu! Es lohnt sich auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Edith sagt: *gelöscht* da in anderem Thread gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück