• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

windows 7 installieren

gameplaya

Anwärter/in
ich habe vor windows 7 zu kaufen, wenn es auf den markt kommt. momentan habe ich windows vista. muss ich dann die festplatte neu formatieren oder kann ich win7 einfach auf win vista überschreiben, weil ich meine daten nicht verlieren will und wird dann das alte registry übernommen, das wäre auch wichtig, weil sonst meine programme nicht mehr laufen würden. danke für eure antwort

alos, ich weiß es zwar nicht, aber ich denke nicht, dass das so einfach geht. wenn du vista über vista drüberinstallierst verlierst du ja auch die einträge. warum sollte ein neues OS auch einfach die registry eine zufällig schon dort vorhandenen OS übernehmen?

sichere die daten lieber vorsichtshalber auf einer anderen partition. und das installieren von grames&anwendungen: du musst ja nicht alles auf einmal machen, so schlimm ist das auch nicht.

wenn du dinge auf der nicht-windows-partition installiert hast, dann kann es sogar sein, dass beim neuinstallieren nur ein paar kleine einträge neu gemacht werden, wenn du den alten ordner als ziel angibst.

es wird bestimmt eine update-version geben. gerade weil nun doch keine E-version erscheint (ohne IE).

ich denke nicht, dass das so einfach geht. wenn du vista über vista drüberinstallierst verlierst du ja auch die einträge. warum sollte ein neues OS auch einfach die registry eine zufällig schon dort vorhandenen OS übernehmen?
Es geht auch nicht ums Drüberinstallieren, sondern um eine Update-Installation, wie sie bislang immer mit jeder Windows-Version möglich war (ausgenommen OEM / System-Builder-Versionen, wo es die Option nicht gibt), wo dann die ganzen Daten, Einstellungen, installierten Anwendungen, etc. übernommen wurde.

Im Fall von Win 7 kann es allerdings sein, dass es die Option in keiner EU-Version von Win 7 gibt auf Grund des IE-Streits mit der EU. MS hat da zwar vor kurzem eingelenkt und eine Auswahlfenster eingebaut, aber ob dadurch jetzt in letzter Minute wieder eine Updatemöglichkeiten enthalten sein wird, wird man abwarten müssen.

Allerdings ist so ein Update-Vorgang eh weniger zu empfehlen und eine saubere Installation sehr viel besser, um ein sauberes OS zu haben, was nicht auf Grund übernommener Treiber, Installationsdaten, etc. möglicherweise instabil ist, ausgebremst wird, etc. pp.

Und eine Sicherung wichtiger Daten sollte man eh regelmäßig machen.

Allerdings ist so ein Update-Vorgang eh weniger zu empfehlen und eine saubere Installation sehr viel besser, um ein sauberes OS zu haben, was nicht auf Grund übernommener Treiber, Installationsdaten, etc. möglicherweise instabil ist, ausgebremst wird, etc. pp.

Und eine Sicherung wichtiger Daten sollte man eh regelmäßig machen.
das ist natürlich beides korrekt.
ausserdem benötigen viele programme (die meisten, die ich benutze) keine registry-einträge mehr bzw. schreiben sie neu, wenn sie gestartet werden. z.t. sogar spiele.

savegames, mails, browsereinstellungen und persönliche dateien sollte man halt separat sichern.

edit: festplatten sind nun wirklich nicht mehr teuer.

Microsoft hat Diese schöne Tabelle mit den Upgrade Möglichkeiten veröffentlicht. Ob diese aber auch für die europäischen Versionen gilt, weiss ich nicht. Wenn ein in-place Upgrade nicht möglich ist, bietet Microsoft einen Migrationsassistenten an, der einem hilft, die persönlichen Daten der alten Installation zu sichern und zu transferieren.

Zitat:

Zitat:Es geht auch nicht ums Drüberinstallieren, sondern um eine Update-Installation,
er schrieb was von "überschreiben", das bedeutet für mich, dass er 7 ganz normal neu installieren und dabei dann das alte C: als ziel angeben will. von update war nirgends die rede.

ps: das kürzen von zitaten ist ziemlich blöd geregelt mit dem neuen forendesign ^^

Zurück