• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 7 bleibt Windows 7

fiumpf

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
3.741
Reaktionspunkte
3
Wie nun offiziell bestätigt wurde wird die neue Windows-Version (Codename: Windows 7) nach dem Release keinen neuen Namen bekommen sondern weiterhin Windows 7 heißen.
Das ist das erste Mal bei einem OS von Microsoft dass der Entwicklungsname auch der Name des fertigen Produktes sein wird.

PC Welt schrieb:
Jetzt ist es offiziell: Der Nachfolger von Windows Vista wird Windows 7 heißen. Aus dem bisherigen Codenamen wird also die endgültige Produktbezeichnung. In wenigen Wochen will Microsoft außerdem eine erste Pre-Beta von Windows 7 zeigen.

Das gab Mike Nash, Corporate Vice President beim Windows Product Management, jetzt bekannt. Damit wolle Microsoft dem Wunsch nach mehr "Einfachheit" nachkommen (das Einfachheit bezieht sich hier aber nur auf die Namensgebung und nicht auf die damit bezeichnete Technologie). :B (der Smiley stammt nicht von PC-Welt!) Microsoft gab den finalen Produktnamen jetzt bekannt, weil man Details zu Windows 7 in wenigen Wochen auf der PDC und auf der WinHEC erstmals der Öffentlichkeit präsentieren wolle. Dabei werde auch ein Pre-beta "developer only release" gezeigt.

Dass der Codename zum endgültigen Namen wird, ist bei Microsoft selten der Fall, bei Windows dürfte das sogar der erste Mal sein, wie Nash vermutet. In der Vergangenheit vergab Microsoft die Namen für sein Betriebssystem nach verschiedenen Kriterien: Versionsnummern bei Windows 3.11, das Erscheinungsjahr bei Windows 98, oder eine Art Spitzname wie bei XP und Vista.
Da nicht jedes Jahr eine neue Windowsversion erscheine, mache laut Nash die Benennung nach dem Jahr nicht wirklich Sinn. Die einfachste Erklärung für die 7 sei einfach die, dass es sich um die siebte Version von Windows handeln würde, wie auch immer Nash da zählen mag.
Mit einer Ziffer als Namensbestandteil setzt sich Microsoft aber auch von der Namensgebung von Vista deutlich ab. Marktbeobachter vermuten hier eine bewusste Strategie, um eine deutliche Distanz zum als etwas negativ empfundenen Vista herzustellen (zu wenig Neuerungen gegenüber XP, zu geringe Marktakzeptanz). Die Namensgebung von Windows 7 erscheine so fast als eine Art Anti-Vista, wie Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley frotzelt.
Quelle:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/184364/name_des_vista_nachfolgers_steht_fest/index.html

http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/1927099/800x.jpg
 
War nicht mal was wie "Vienna" im Gespräch?
Naja, mir ist es im Endeffekt schnuppe wie das heißt, gekauft wird´s so oder so.
 
AurionKratos am 15.10.2008 16:36 schrieb:
War nicht mal was wie "Vienna" im Gespräch?
Naja, mir ist es im Endeffekt schnuppe wie das heißt, gekauft wird´s so oder so.

Ja "Vienna" war der vorige Codname von Windows 7 siehe Auszug aus den Artikel bei pcgh.de:

"So verkündet Nash, dass der offizielle Produktname des Vista-Nachfolgers, welcher im Laufe der Zeit verschiedene Codenamen wie Blackcomb, Vienna und schließlich Windows 7 sein Eigen nennen durfte, offiziell Windows 7 lauten wird."

Und übrigens mich freut es das Windows jetzt einen simplen kurzen Namne hat, ich hoffe es wird ein tolles Betriebssystem.

mfg Dominik :-D =) :)
 
Zurück