• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows 2003 Server

arag0n

Anfänger/in
Ich hab mal ein paar Fragen. Ich soll unsere PC´s auf Arbeit die im Moment alle in einer Arbeitsgruppe sind umstellen.
Dazu soll ich einen Server mit Windows 2003 Server installieren.

Habe jetzt den Server installiert und auch konfiguriert, jetzt habe ich aber ein paar Fragen. Warum kann ich denn jetzt nicht mehr sehen, wann der Server im Netz ist. Die Internetverbindung steht aber er zeigt es mir unten nicht an.

Dann habe ich jetzt noch eine andere Frage. Da jetzt ja alles über den Server geht, brauch dann noch jeder Rechner eine installierte Firewall und ein Antivirus Programm, oder reicht es jetzt aus, wenn nur eins auf dem Server ist.

Gruß

arag0n am 27.09.2004 16:32 schrieb:
Dann habe ich jetzt noch eine andere Frage. Da jetzt ja alles über den Server geht, brauch dann noch jeder Rechner eine installierte Firewall und ein Antivirus Programm, oder reicht es jetzt aus, wenn nur eins auf dem Server ist.
Das reicht wenn das auf dem Server installiert ist. Der blockiert dann alles eingehende und lässt nur das zu den Clienten durch, was auch durch soll. :-)

hab auch win 2003 Server es recht aus wenn du auf dem server ne firewall und so weiter hast. du solltest beim daten freigeben beachten das du immer auf lokal umstellen must da sonst dei daten im netzt stehen, dann dürfte mann den server auch sehen. normaler weise soll man nur nen netzwerklaufwerk vom server sehen. :finger:

arag0n am 27.09.2004 16:32 schrieb:
Habe jetzt den Server installiert und auch konfiguriert, jetzt habe ich aber ein paar Fragen. Warum kann ich denn jetzt nicht mehr sehen, wann der Server im Netz ist. Die Internetverbindung steht aber er zeigt es mir unten nicht an.
Wie bist du denn am Netz angeschlossen? DSL oder feste Internet IP mit Standleitung?

Wenn der Server auch Gateway für die Clients ist, reicht die Firewall auf dem Server. Wenn die Clients im Netz über einen anderen Gateway gehen (kommt bei grösseren Netzen ja manchmal vor), ist die Firewall am Gateway entscheidend.

Zurück