• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10 mobile: Keine Weiterentwicklung mehr geplant

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10 mobile: Keine Weiterentwicklung mehr geplant gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Windows 10 mobile: Keine Weiterentwicklung mehr geplant

Derzeit gibt es ohnehin nur drei Geräte, die mit Windows 10 Mobile im Handel zuhaben sind: das Microsoft Lumia 650, Lumia 950 und Lumia 950 XL.
Alle drei Geräte wurden schon vor Monaten eingestellt. Die derzeit einzig vorhandenen Geräte dürften das HP Elite x3 und das Alcatel Idol sonstewie sein.

Zur News, die eigentlich keine ist. Sehr schade, aber erwartbar. Allerdings hat hier Microsoft vieles mit Absicht kaputt gemacht und ich glaube nach wie vor, dass es Nadellas vornehmlichstes Ziel war, die ohnehin schwächelnde Mobilsparte so schnell wie möglich abzuwürgen. Anders ist es nicht zu erklären, dass manche Systemapps monatelang nicht (vernünftig) gepatcht wurden. Die Karten App von Windows 10 mobile schafft es bis heute nicht, den Leipziger Nahverkehr mit einzubeziehen. Da war Here Transit (welches unter Win10m aber nicht mehr läuft) unter Windows phone 8.1 schon weiter.

Mir indes ziemlich egal, so lang mein Lumia 950 weiterhin Sicherheitsupdates erhält und (für mich wichtige) Apps nicht aus dem Store verschwinden, kann ich gut damit leben. Zur Not habe ich halt noch mein iPhone SE.

Außerdem dürften nun die Preise ins noch bodenlosere purzeln, so dass ich endlich dazu komme, mir eine Lumiasammlung aufzubauen. 930, 950 und 1520 habe ich schon, doch da geht noch mehr.

Alle drei Geräte wurden schon vor Monaten eingestellt. Die derzeit einzig vorhandenen Geräte dürften das HP Elite x3 und das Alcatel Idol sonstewie sein.
Sry, ich hatte nur die MS-Handys gemeint, da sind die drei genannten Lumias noch im Handel zu haben. Ansonsten sind es bei Geräten, die seit 2016 erschinen sind, noch das von Dir genannte HPü Elite X3 und Actalec Idol 4 Pro sowie das Acer Liquid Jade Primo, das es aber nur noch bei amazon gibt.

Und die News ist, dass es nun eben auch MS offziell bekannt gegeben hat, dass bis auf puren Bug/Sicherheits-Support nichts mehr geht. ;)

Mir hat das System lange gut gefallen und ich habe auch lange mitgefiebert und gehofft, dass MS mit der Nokia-Übernahme an Apple vorbeiziehen kann.
Aus heutiger Sicht ist es schon faszinierend wie naiv und verblendet ich damals war.
Ich war von Anfang an dabei und habe jedes gemachte und gebrochene Versprechen mitgemacht.
Von einem iPhone 3G bin ich auf das Samsung Omnia 7 mit WP7 gewechselt, dann auf ein LG und von da auf ein Lumia 920. Bei dem kam dann die sprichwörtliche Erleuchtung und jetzt könnte ich mit meinem Oneplus3 nicht glücklicher sein.
Für mich persönlich hat MS mit dem festkrallen an ihren Kacheln den grössten Fehler gemacht. Hardware war top, Preis war Top, sie haben sich alle Mühe gegeben, es den App-Entwicklern so einfach wie möglich zu machen, haben ihnen teilweise die Arbeit abgenommen und sie bezahlt...
Aber die Kacheln haben sie nicht geändert. Für mich war die UI mal schön und informativ, aber nach so vielen Jahren kann ich sie heute nur noch mit einem geordneten Sauhaufen vergleichen. Ein Durcheinander in dem man sich irgendwie zurechtfindet, wenn man lange genug übt.
Ich glaube die Optik hat viele abgeschreckt.

Das sehe ich nun wieder komplett anders. Sofern man bei Android auf angepasste Launcher verzichtet gibt es wohl kein flexibleres System als Windows phone / mobile. Ob man sich alle Apps auf den Startbildschirm zieht, nur die wichtigsten oder gar keine bleibt dem Kunden überlassen. iOS ist hier bei aller Eleganz eine einzige Katastrophe, denn es gibt keine Möglichkeit Apps zu verbergen. Auch das Design der Kacheln lässt sich in Grenzen anpassen. Von den zusätzlichen Infos der Livekacheln mal abgesehen. Bei meinen Bekannten waren die Kacheln auch nie ein Auschlusskriterium, wobei das natürlich wenig aussagekräftig ist.

Beim Rest stimme ich Dir jedoch zu. Versprochen - gebrochen scheint Microsofts Leitmotiv gewesen zu sein.

@Antonio: Das „keine News“ bezog sich lediglich darauf, dass es abzusehen war.

sehr schade! bin sehr mit dem win10 mobile zufrieden.
Keine nervigen Apps die sich ständig aktualisieren wollen - oder meinen einen mit ständiger Werbung bombadieren zu müssen nur weil es ja kostenlos ist. Hallo? Schade das der mainstream so etwas ignoriert, mit dem Strom schwimmt und zu solchen Handys greift.
Beim Win10 mobile hat man das Gefühl ein hochwertiges OS zu benutzen und kein "Werbungs-OS-Handy-Android-Dingens"
Bei Apples OS bekomme ich das kalte Grausen mit Ihrer Bevormundungs-OS-Philosophie..auß0erdem gefällt mir da rein garnichts. Absolut innovationloses OS-Icon-Display..

Das sehe ich nun wieder komplett anders. Sofern man bei Android auf angepasste Launcher verzichtet gibt es wohl kein flexibleres System als Windows phone / mobile. Ob man sich alle Apps auf den Startbildschirm zieht, nur die wichtigsten oder gar keine bleibt dem Kunden überlassen. iOS ist hier bei aller Eleganz eine einzige Katastrophe, denn es gibt keine Möglichkeit Apps zu verbergen.

Na das ist ja wohl eher eine Faule Ausrede. Bei Android muss ich überhaupt nichts auf dem Startbildschirm haben und bei iOS packe ich das, was ich nicht dort haben will in einen Ordner, verfrachte ihn auf den letzten Bildschirm und muss ihn nie wieder sehen.
Und beide Systeme haben den Vorteil, dass ich mehrere Bildschirme nebeneinander habe, auf denen ich die Apps nach Kategorie sortieren kann. Spiele auf Seite 1, Videoapps auf Seite 2, Office, Reader, CAD ect. auf Seite 3, ...
MS Endlosliste, mit der man 5 mal an der gesuchte App vorbei scrollt, halten viele für praktisch, ich finde sie eine Katastrophe.

sehr schade! bin sehr mit dem win10 mobile zufrieden.
Keine nervigen Apps die sich ständig aktualisieren wollen - oder meinen einen mit ständiger Werbung bombadieren zu müssen nur weil es ja kostenlos ist. Hallo? Schade das der mainstream so etwas ignoriert, mit dem Strom schwimmt und zu solchen Handys greift.
Dafür gibt es nach den unzähligen Jahrelangen vergeblichen Versuchen von MS ganz offensichtlich einen Grund. Warum lassen sich Leute lieber mit Werbung zuballern, als ein WP zu verwenden?

Bei Apples OS bekomme ich das kalte Grausen mit Ihrer Bevormundungs-OS-Philosophie..auß0erdem gefällt mir da rein garnichts.
Dir ist aber klar, dass dich MS in genau den selben goldenen Käfig sperrt wie iOS? Nur eben mit deutlich weniger, und minderwertigen Apps?

Absolut innovationloses OS-Icon-Display..
MS setzt seit 7 Jahren auf das selbe Konzept mit minimalen Änderungen. Die Innovation von damals in allen Ehren, aber das Konzept ist in den Augen der User eindeutig gescheitert.
MS hätte ihr Design mal überdenken sollen und die zusätzlichen Infos auf ihren Icons über Forcetouch oder ähnliches realisieren sollen.

Der größte Faktor sind definitiv die Apps. Selbst wenn viele Leute am Ende grad mal 4-5 Apps nutzen, und damit meine ich schon Apps wie "Kamera", "Gallerie", "Email" und "Musikplayer" : vor dem Kauf schreckt es halt zu sehr ab, wenn man weiß, dass viele Apps, die für zB Android selbstverständlich sind, einfach nicht vorhanden sind oder man hört, dass die App-Entwicklung in der Zukunft vlt mau aussieht. Man denkt halt immer: vlt ist dann doch ne App dabei, die ich an sich brauche, und schon lässt man die Finger davon - vor allem die "Normaluser", die sowieso nicht schon alle 1-2 Jahre ein neues Gerät kaufen.

Für meine Eltern zB hätte ein Windows-Handy dicke gereicht. Bei meinem Bekanntenkreis, obwohl 35+ , kenne ich keinen, der nicht auch einige Apps nutzt, die nicht zu den Grundfunktionen gehören.

Ja, Apps sind ein Problem. Am PC kann ich notfalls alles im Browser machen, am Smartphone / Tablet ist das nicht möglich bzw. zu schwer zu bedienen, da nimmt man für viele Dinge dann Apps, You Tube, Twitch und sowas etwa.

MS Endlosliste, mit der man 5 mal an der gesuchte App vorbei scrollt, halten viele für praktisch, ich finde sie eine Katastrophe.
Ich entnehme Deiner Antwort, dass Du noch nie ein Windows Phone verwendet hast. Muss man ja auch nicht, aber es ist von großem Vorteil, wenn man von den Themen Ahnung hat, von denen man schreibt.

Man muss unter Windows Phone / mobile keine Endloslisten seiner Kacheln auf den Startbildschirm pinnen, man kann sogar komplett auf Kacheln verzichten. Dann hat man halt eine Liste mit Apps und darüber ein Suchfeld. Auf meinen Lumias sind auch nur die Wichtigsten als Kacheln auf dem Startbildschirm. Telefon, Lync 2010, Mail, Nachrichten, Kamera, Whatsapp, DB Navigator und noch ein zwei andere. Endlosliste? Wohl kaum.

Der größte Faktor sind definitiv die Apps. Selbst wenn viele Leute am Ende grad mal 4-5 Apps nutzen, und damit meine ich schon Apps wie "Kamera", "Gallerie", "Email" und "Musikplayer" : vor dem Kauf schreckt es halt zu sehr ab, wenn man weiß, dass viele Apps, die für zB Android selbstverständlich sind, einfach nicht vorhanden sind oder man hört, dass die App-Entwicklung in der Zukunft vlt mau aussieht. Man denkt halt immer: vlt ist dann doch ne App dabei, die ich an sich brauche, und schon lässt man die Finger davon - vor allem die "Normaluser", die sowieso nicht schon alle 1-2 Jahre ein neues Gerät kaufen.

Für meine Eltern zB hätte ein Windows-Handy dicke gereicht. Bei meinem Bekanntenkreis, obwohl 35+ , kenne ich keinen, der nicht auch einige Apps nutzt, die nicht zu den Grundfunktionen gehören.
Das ist wohl richtig, hier hat aber auch MS selbst viel in den Sand gesetzt. Vor allem mit Windows 10 mobile, welches mir in vielen Punkten (aber nicht in allen) schlechter gefällt als Windows phone 8.1. Zum Beispiel das ersatzlose Streichen der "Räume" oder die inzwischen sinnlose Brieftaschen App. Auch mir werden meine Lumias noch lange die Treue halten, das iPhone SE gammelt mehr oder weniger nur herum, nicht zuletzt seit unter iOS 11 keine 32Bit Apps mehr funktionieren.

Zurück