• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Win XP startet nicht - Hilfe

HotFireFox

Anwärter/in
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein wenig helfen^^
Und zwar habe ich das Problem das mein Win XP nichtmehr starten kann.
Immer wenn ich den Rechner starte, bootet er ganz normal bis aufeinmal ein Auswahlmenu kommt wo ich wählen kann zwichen "Abgesicherter Modus", "letzte bekannte funktionierende Konfiguration" und "Win normal Starten".

So das Prob ist egal was ich wähle, der Bildschrim wird dann kurz schwarz und statt Windoof lädt, startet der Rechner neu.

Was könnte das sein und was kann ich da tun?

Neuinstalation kommt im Moment net in frage, da sich bei mir auf der Windows Patition noch wichtige Dteien befinden die ich nicht löschen kann.

Evl. kann man mit der Option Windowas reparieren etwas machen aber ich weis nicht was ich da in die Konsole eingeben muß.

mfg HFF
 
lass das mal mit der manuellen reparaturkonsole und tu so, als ob du neu installieren willst - da kommt später nachher auch so was wie "reparieren", das kommt aber in jedem falle bevor du definitv das eigentlich installaieren startest - das ist dann eine automatische reparatur, jedenfalls zumindest ein versuch, es zu reparieren. .
 
Hm ja ich weis was du meinst, das komische ist nur wenn ich dann auf neuinstalieren statt auf reparieren gehe um dann später auf reparieren zu drücken so wie du es meinst, kommt diese frage erst garnicht sondern es kommt gleich das Auswahlmenu wo meine Patitionen stehen und wo ich dann auswählen soll welche formatiert werden soll für die neuinstalation.

Also irgendwo ist da mächtig der Wurm drin, denn so ist das ja nicht ganz richtig wie es bei mir gerade ist http://heavy-tuned.de/board/images/silber/smilies/mecker324.gif
 
HotFireFox am 26.07.2007 14:21 schrieb:
Hm ja ich weis was du meinst, das komische ist nur wenn ich dann auf neuinstalieren statt auf reparieren gehe um dann später auf reparieren zu drücken so wie du es meinst, kommt diese frage erst garnicht sondern es kommt gleich das Auswahlmenu wo meine Patitionen stehen und wo ich dann auswählen soll welche formatiert werden soll für die neuinstalation.

Also irgendwo ist da mächtig der Wurm drin, denn so ist das ja nicht ganz richtig wie es bei mir gerade ist http://heavy-tuned.de/board/images/silber/smilies/mecker324.gif
steht da wirklich "zum formatieren", oder steh das was in der art "wählen sie partition, auf die windows installiert werden soll", und wenn du die auswählst, dann kommt danach evtl. noch "was tun" I = installieren, F = formatieren, P = partitionieren, R = reparieren...?

kann auch sein, dass irgendwo bem setup auch nur einem nebensatz steht (R für reparieren)...?
 
Herbboy am 26.07.2007 16:18 schrieb:
kann auch sein, dass irgendwo bem setup auch nur einem nebensatz steht (R für reparieren)...?
Jo, da muss man ganz genau hingucken.

Ansonsten würde ich dir DRINGENDST raten, erst ein Backup deiner Daten an einem anderen PC zu machen. Dein Problem kann auch von einem Hardware Fehler herrühren, und da kann es auch bei einer Reparaturinstallation zu gravierenden Fehlern kommen. Also: erst Backup, dann tüfteln!
 
ach die probleme hatte ich so oft da gibts 4 möglichkeiten
1. das mit der reperatur
2. du kannst beim win installen auswählen "bestehendes datei system beibehalten" da wird nur das win neugemacht mit halt eigene datein usw. rest bleibt (sehr praktisch beim steam)
3. du wählst ne andere patiton und mach da da win drauf da gibt auch die option "bestehendes datei system beibehalten" die anderen patitonen bleiben da unverändert musst dann allerdings beim start zwischen dem neuen und alten defektem win aus wählen kannst aber den alten boot pfad in der "boot.ini" löschen.
4. das umstänlichste du rennst mit deiner platte zum kumpel und lässt dir die wichtigsten daten rüberziehn, brennen oder sonst was und machst dann platt
 
bgi-kaiser am 27.07.2007 06:08 schrieb:
4. das umstänlichste du rennst mit deiner platte zum kumpel und lässt dir die wichtigsten daten rüberziehn, brennen oder sonst was und machst dann platt
umständlich, ja. aber sauber.
ok, solange man das system mit reparaturinstallationen retten kann, ist das in ordnung. hab ich oft genug gemacht, weil ich zu faul war, alles neu aufzusetzen. aber irgendwann will's nicht mehr.
ich muss in solchen fällen übrigens nicht zu einem kumpel rennen, weil ich immer mehrere platten verbaue, so ich ausser backups und downloads auch die eigenen dateien ablege.
 
ja hab auch mehrere platten und auch zur not noch 2 andere pc's werden eig. nur genutzt das mein besuch mit zocken kann.
aber falls er keinen anderen pc oder platte hat muss er halt zu kumpel
 
das problem wird höchstwahrscheinlich an windows liegen.
Bei den meisten Usern ist in windows das system so eingestellt, das wenn es beim hochfahren einen Bluescreen gibt, der PC neustartet. So sieht man den Bluescreen nicht wirklich, (ausser man hat sehr gute reflexe und erwischt im richtigen moment die pausen taste ^^)

Da wird auch nur eine neuinstallation helfen können. Was hast du den zuletzt an dem pc gemacht bevor der fehler auftrat.

ZUm sichern der Daten kannst du es ja mal mit Knoppix versuchen

http://www.knoppix.org/

Das kann man komplett von einer dvd starten so kannst du eventuell noch auf deine daten zugreifen
 
ahhh mir is da noch was eingefallen. kann dir jetzt aber nich mehr genau sagen ob das im boot menü oder im bios war. irgendwo kann man die einstellung "bei systemfehler neustarten" ausschalten hatte das ma beim pc meiner mutter. da kam ich wenigstens noch weit genug die daten zu brennen bevor win komplett versagt hat
 
bgi-kaiser am 28.07.2007 07:53 schrieb:
ahhh mir is da noch was eingefallen. kann dir jetzt aber nich mehr genau sagen ob das im boot menü oder im bios war. irgendwo kann man die einstellung "bei systemfehler neustarten" ausschalten hatte das ma beim pc meiner mutter. da kam ich wenigstens noch weit genug die daten zu brennen bevor win komplett versagt hat
das ist weder in der boot.ini noch im BIOS sondern unter systemeigenschaften/erweitert zu finden.
 
Zurück