• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Win XP Reparaturfunktion greift nicht!

Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit WIRKLICH WICHTIGE Daten auf meinem Rechner und habe deshalb ein Backup auf eine USB externe Platte gestartet. Dabei ist der Rechner abgestürtzt und seitdem nicht mehr hochzufahren.

- Den normalen Windows XP Start bricht er ab, während das bunte Logo mit dem blauen Laufbalken da steht. Der Balken hört irgendwann auf zu laufen und der Rechner startet neu.

- In den abgesicherten Modus geht er auch nicht, es erscheint sinngemäß
"press ESC to cancel loading "??347bus.sys" Danach startet er wieder neu. Ich komme gar nicht mehr in Windows

- Mit der Win XP CD habe ich dann versucht, die XP Version zu reparieren, denn scheinbar ist ja eine SYSTEM datei kaputt. Ich drücke also "r" für reparieren, aber er tut es nicht. Stattdessen werde ich aufgefordert, mit "exit" das Menü in Dos zu verlassen. Kein anderer Befehl ist möglich.

Die Festplatte ist eine Maxtor (DAS LETZTE MAL!!) 160 GB, die leider nur den SATA Anschluss hat, mein Mitbewohner hat aber nur IDE.

Was kann ich tun`? Ich muss ganz dringend die Daten retten, alles andere wäre eine Katastrophe...

Danke für Eure Hilfe!

Silvan
 
SilvanOschmann am 05.12.2005 11:48 schrieb:
In den abgesicherten Modus geht er auch nicht, es erscheint sinngemäß
"press ESC to cancel loading "??347bus.sys" Danach startet er wieder neu.
Hast / oder hattest Du mal die "Daemon-Tools" installiert?

347bus.sys ist der SCSI-Treiber für oben genannt.

So wie's scheint, hat der Absturz die Laufwerkstreiber gehörig aufgemischt.

Viel kannst Du da meiner Meinung nach nicht mehr machen, da die Reparaturfunktion nicht greift (sehr wahrscheinlich wegen dem Treiberkonflikt) und Du nicht mehr in Windows hineinkommst.

Was kann man tun?

- Die Wiederherstellungskonsole starten und dort den Befehl
chkdsk [Laufwerk:] [/p] [/r] eingeben.
Das sollte mal event. Zuordnungsfehler auf dem Laufwerk beheben.

- Darauf das laden unerwünschter Treiber oder Dienste mit dem Befehl "disable"unterbinden (z.b. 347bus.sys)

Anleitung:

DisableDeaktiviert einen Systemdienst oder einen Gerätetreiber unter Windows XP, Windows 2000 oder Windows NT 4.0. Der Befehl disable steht nur bei Verwendung der Wiederherstellungskonsole zur Verfügung.

disable {[Dienstname] | [Gerätetreibername]}

Parameter

Dienstname

Name des zu deaktivierenden Dienstes.

Gerätetreibername

Name des zu deaktivierenden Gerätetreibers.

Beispiel

Im folgenden Beispiel wird der Ereignisprotokollierdienst deaktiviert:

disable eventlog

Anmerkungen

Mit dem Befehl disable wird der Starttyp für den angegebenen Dienst oder Treiber auf SERVICE_DISABLED festgelegt.

Wenn Sie einen Systemdienst oder einen Gerätetreiber mit dem Befehl disable deaktivieren, wird die Bezeichnung des zuletzt gültigen Starttyps angezeigt. Notieren Sie diesen Namen für den Fall, dass Sie die bisherige Starttypeinstellung mit dem Befehl enable wiederherstellen müssen.

Die folgenden fünf Starttypen stehen zur Verfügung: Die Starttypen SERVICE_AUTO_START, SERVICE_DISABLED und SERVICE_DEMAND_START entsprechen den Standardstarttypen "Automatisch", "Deaktiviert" und "Manuell". Diese Starttypen werden in der Regel mit dem Dienstprogramm Dienste in der Computerverwaltung konfiguriert. Mit den Starttypen SERVICE_BOOT_START und SERVICE_SYSTEM_START geben Sie den Zeitpunkt an, zu dem die Gerätetreiber geladen werden sollen, z. B. beim Starten des Computers oder beim Starten von Windows.
 
MartianBuddy am 05.12.2005 13:49 schrieb:
sehr gute Anleitung...
Du hast ja schon die S-Ata-Treiber auf Diskette parat, während Du von der XP-CD bootest, oder?
Also zuerst F6 drücken bzw. die S-Ata-Treiber laden, bevor man mit "R" weiterkommt. Bei mir hat CHKDSK C: /P /R immer geholfen bisher.
Oder einfach ne neue Nicht-Maxtor-Festplatte kaufen, da Windows neu installieren. Die andere Platte anschließen, Daten retten.
Dann alte Platte mit dBan löschen und in Ebay verramschen!
 
jau, danke für die anleitung, es hat tatsächlich geklappt, also teilweise

irgendwie konnte ich win xp neu installieren, in einem neuen ordner, von da aus kann ich auf einen teil der alten daten zugreifen. sogar manche programme lassen sich starten.
und ich komme in den system32/drivers ordner, in dem sich die beiden fraglichen d347bus.sys dateien befinden. hab schon mal probeweise die da rausgenommen, hilft aber nichts. wie kann ich den ordner bearbeiten, damit sich die ursprüngliche XP version daran nicht aufhält? SCSI hab ich ja gar nicht in betrieb, diese deamon wie auch immer tool brauche ich ja nicht wirklich, ich will einfach nur meine alte XP version booten können...

danke !
 
SilvanOschmann am 08.12.2005 21:46 schrieb:
wie kann ich den ordner bearbeiten, damit sich die ursprüngliche XP version daran nicht aufhält?
Da macht Dir eine Schutzfunktion von Windows einen Strich durch die Rechnung.

Dateien, die Windows als schützenswert erachtet, werden im Ordner "dllcache" zusätzlich gespeichert.

Gib einfach unter Suchen "d347bus.sys" ein und durchsuche die 'alte' Windowsinstallation.

Alle gefundenen Einträge kannst Du dann löschen.

Sollte Windows dann wieder hochfahren, kannst Du alle Registryeinträge mit Verweis auf "d347bus.sys" und / oder "Daemon Tools" löschen.
 
SilvanOschmann am 08.12.2005 21:46 schrieb:
jau, danke für die anleitung, es hat tatsächlich geklappt, also teilweise

irgendwie konnte ich win xp neu installieren, in einem neuen ordner, von da aus kann ich auf einen teil der alten daten zugreifen. sogar manche programme lassen sich starten.
und ich komme in den system32/drivers ordner, in dem sich die beiden fraglichen d347bus.sys dateien befinden. hab schon mal probeweise die da rausgenommen, hilft aber nichts. wie kann ich den ordner bearbeiten, damit sich die ursprüngliche XP version daran nicht aufhält? SCSI hab ich ja gar nicht in betrieb, diese deamon wie auch immer tool brauche ich ja nicht wirklich, ich will einfach nur meine alte XP version booten können...

danke !
Du hast Windows in einem neuen Ordner installiert?
also Dein altes z.B. C:/windows und Dein neues auf C:/windows2 oder so?
Uiuiui...! Klappt das? Also ich würde mir da Sorgen machen, dass Windows damit nicht zurecht kommt. oder meinst Du ne andere Partition?

PS: das Umkopieren der Dateien müsste im abgesicherten Modus funktionieren, oder auch wenn Du z.B. von einem anderen Betriebssystem z.B. Knoppix-CD bootest.
 
Zurück