• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Win XP Neuinstallation

D

DanPrez

Gast
Hallo...
Kann mir jemand eine Anleitung posten, wie man Win Xp nueinstalliert bzw. einen Link geben?
Hab noch nie Windows neu installiert, ist also Neuland für mich.
Auch für Tipps zum Formatieren der HDD wäre ich dankbar...wobei ich frage: muss zur Windows Neuinstallation auch die Festplatte formatiert werden?
Oder hab ich das damit vermwechselt, das man zum formatieren der HDD Windows auch gleich neu machen muss?
Thx 4 help

DanPrez am 13.09.2004 16:50 schrieb:
Hallo...
Kann mir jemand eine Anleitung posten, wie man Win Xp nueinstalliert bzw. einen Link geben?
Auch für Tipps zum Formatieren der HDD wäre ich dankbar...wobei ich frage: muss zur Windows Neuinstallation auch die Festplatte formatiert werden?
Oder hab ich das damit vermwechselt, das man zum formatieren der HDD Windows auch gleich neu machen muss?
Thx 4 help

Hmm, einen Link kann ich Dir grad nicht geben, aber eine Formatierung der Festplatte ist schon empfehlenswert, wenn man Win neu installieren will.
Einfach "drüberinstallieren" führt zu Problemen.
-Bevor Du formatierst, solltest Du Deine wichtigen Daten sichern, weil sie danach weg sind.
-Boote von der WinXP-CD (eventuell musst Du im Bios die Bootreihenfolge einstellen: 1.CD-Rom 2.HDD..."
-Hast Du eine S-ATA-Festplatte, brauchst Du eine TreiberDISKETTE vom Mainboard-Chipsatz-Hersteller (z.B. Via, Intel, SiS oder Nvidia) (alle aktuellen Treiber von eingebauten Geräten (z.B. Sound und Grafikkarte) am besten auch vorher zusammensuchen)
-Währen der Installation wirst Du durch ein Menu geführt, wo Du auch die Festplatte partitionieren und formatieren kannst. Nähere Infos findest Du da auch, aber ich weiß nicht, wie umfassend die sind.
-Bei S-ATA-Platten "F8"-drücken (Treiber von SCSI-Controllern oder Drittanbietern...blabla installieren)
-Dann kanns mit dem Einteilen, Formatieren und Installieren eigentlich losgehen.

Für die Systempartition brauchst du mindestens 2,5 GB Platz, besser wären 5 GB.

rya,
Worrel

DanPrez am 13.09.2004 16:50 schrieb:
Hallo...
Thx 4 help
zu den oben genannten tips füge ich hinzu:
du solltest das service pack 2 oder zumindest die wichtigsten sicherheitsupdates auf cd parat haben. eine ungepatchte version
kann schon in wenigen minuten im internet mit einen wurm oder
ähnlichen verseucht werden

Zurück