• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

win XP neuinstallation .... eine wichtige frage zur partition

Ein-Mensch

Gelegenheitsspieler/in
hi com, ich möchte mein windoof mal neu installieren da es mittlerweile schon ziemlich zugemüllt ist (diese installation ist ja auch schon *denk* ein 3/4 jahr alt vllt sogar noch ein stück älter .... die installation, einrichtung und alles sind kein problem worum es mir geht ist das ich früher nur eine festplatte hatte 160gb. diese war 25gb nur für windoof und der rest für daten also games, musik etc.
irgendwann wurde die platte mir zu klein und ich hab mir ne 250gb platte dazugekauft. diese platte hab direkt an die 2te datenpartition meiner alten drangehangen sodass die datenpartition auf dem hinteren teil der alten platte und auf der neuen verteilt ist. ums evtl leichter verständlich zu machen habe ich einen screenshot gemacht *klick*
meine frage ist nun ob das neu installierte windows diese partition wiedererkennt.
ich hoffe ihr habt genug informationen, falls doch nicht dann mekkert ruhig :-D

a) mit welchem programm hast du das denn gemacht?
b) WOZU in gottes namen EINE so riesige partition? wenn da mal irgendwas an der pattition dran ist, dann ist die gesamte partiton gefährdet, zudem dauert das anzeigen der ordner sicher viel länger, weil die daten auf sehr viel GB verteilt sind und auch sicher mehr ordner beim anzeigen des platteninhalts "geladen" werden müssen, als wenn du mehrere kleine paritionen hast....

c) tja, keine ahnung, ob das erhalten bleibt.... im zweifel eher nein :ugly:

Herbboy am 10.08.2006 19:54 schrieb:

Wuerde ich auch mal sagen :ugly:
Dachte sowas funktioniert nur minimal mittels eines Software-Raids O.x

Herbboy am 10.08.2006 19:54 schrieb:
a) mit welchem programm hast du das denn gemacht?
b) WOZU in gottes namen EINE so riesige partition? wenn da mal irgendwas an der pattition dran ist, dann ist die gesamte partiton gefährdet, zudem dauert das anzeigen der ornder sicher viel länger, wie die daten auf sehr viel GB verteilt sind und auch sicher mehr ordner "geladen" werden müssen, als wenn du mehrere kleine paritionen hast....

weil ich damals auf teufel komm raus unbedingt eine einzige partition für daten haben wollte ... ist mir heute unbegreiflich warum ich nicht einfach die neue platte als 2te datenpartition genommen hab :ugly: :ugly: :confused:
programm war/ist die windows datenträgerverwaltung den es gibt wohl kein anderes "programm" was das kann und programme wie partition magic sollen solche partition noch nicht einmal erkennen können. haken an der sache ist ich kann die beiden laufwerke und die partition nicht ohne datenverlust voneinander trennen, wenn ich es richtig in errinnerung hab sind sogar alle daten weg .... mal sehen was die weiteren posts so bringen oder ob es eine möglichkeit gibt die partition ohne verluste zu trennen.

edit: @ the linux pinguin ...... es ist ein software raid :-S :ugly: :-|

Ein-Mensch am 10.08.2006 20:01 schrieb:
weil ich damals auf teufel komm raus unbedingt eine einzige partition für daten haben wollte ... ist mir heute unbegreiflich warum ich nicht einfach die neue platte als 2te datenpartition genommen hab :ugly: :ugly: :confused:
.
was sind das denn für "daten", dass die soviel platz brauchen? kleiner film-fetischist, oder wie...? ;-) :-D

schau mal, wieviel GB du wirklich an wichitgen daten hast und ob du die irgendiwe umschichten kannst oder temporär verschieben kannst auf eine dritte platte, die du dir von jemand ausleihst, ggf. ne externe.

oder du nimmst dir "etwas" zeit und bennst es auf DVDs - wenn es zB 100GB sind, dann brauchst du dafür nur um die 20-25 stück an 4,7GB DVDs... :-D

Herbboy am 10.08.2006 20:03 schrieb:
Ein-Mensch am 10.08.2006 20:01 schrieb:
.
was sind das denn für "daten", dass die soviel platz brauchen? kleiner film-fetischist, oder wie...? ;-) :-D

schau mal, wieviel GB du wirklich an wichitgen daten hast und ob du die irgendiwe umschichten kannst oder temporär verschieben kannst auf eine dritte platte, die du dir von jemand ausleihst, ggf. ne externe.

oder du nimmst dir "etwas" zeit und bennst es auf DVDs - wenn es zB 100GB sind, dann brauchst du dafür nur um die 20-25 stück an 4,7GB DVDs... :-D
hmm ne sind allein 40 gb musik filme vergleichsweise wenig sind glaube so 15gb *schätz*
allerdings sind auch nochmal x spiele die (fast) alle mal auf ner lan gebraucht werden.
und nein ich habe mir keine 40gb musik ausm i-net zusammengeloadet sondern ich tausch immer mit freunden. =)
ich könnte höchstens mal nen bekannten fragen, der hat ne kleine 1 man computerfirma vllt hat der ne festplatte leihweise übrig, sonst wüste ich nicht wer mir eine zur verfügung stellen könnte jedenfalls haben meine freunde schon platznot
:ugly:
edit: ich hab eigentlich keine lust weis der teufel wie viel dvd-s zu toasten ....

achja noch eine frage, ich bekomme bald meinen neuen prozzi (alt und neu siehe sig.) muss ich dann irgendwie neue prozessortreiber draufhauen oder wird xp die umstellung von meinem jetztigen zum neuen proz ohne murren erledigen?

Ein-Mensch am 10.08.2006 20:17 schrieb:
hmm ne sind allein 40 gb musik filme vergleichsweise wenig sind glaube so 15gb *schätz*
allerdings sind auch nochmal x spiele die (fast) alle mal auf ner lan gebraucht werden.
...
...

edit: ich hab eigentlich keine lust weis der teufel wie viel dvd-s zu toasten ....
die spiele musst du ja eh neu installieren, und das kannst du auch nach und nach machen. und deine filme+musiküspielstände - brennst halt jeden tag ein paar DVDs "nebenbei", zB wenn du mittags was ißt, dann startest du vorher das brennen einer DVD, oder du schaust nen film und brennst nebenbei. dann hast du spätestens sonntag alles daten gesichert UND zudem als vorteil somut auch ein backup deiner daten. das ist weniger arbeit,als du vielleicht denkst.

Herbboy am 10.08.2006 20:32 schrieb:
Ein-Mensch am 10.08.2006 20:17 schrieb:
...
...

die spiele musst du ja eh neu installieren, und das kannst du auch nach und nach machen. und deine filme+musiküspielstände - brennst halt jeden tag ein paar DVDs "nebenbei", zB wenn du mittags was ißt, dann startest du vorher das brennen einer DVD, oder du schaust nen film und brennst nebenbei. dann hast du spätestens sonntag alles daten gesichert UND zudem als vorteil somut auch ein backup deiner daten. das ist weniger arbeit,als du vielleicht denkst.
hmm hab ehrlich gesagt keine lust mir die ganzen dvd's zu kaufen ich hoffe mal das mein bekannter ne platte übrig hat oder noch ein freund der ist auch informatiker der könnte evtl auch noch eine haben. ansonsten muss ich in den sauren apfel beißen und die dvd's kaufen und brennen :-D
edit: vllt wisst ihr ja auch nochwas zu meinem anderen thread wegen eines mp3 player da gehts nicht vorwärts :ugly:

Zurück