• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Win XP erkennt keine Bilder auf dem Memorycard vom Fotoapperat?

M

maxx2003

Gast
HI

Wie schon oben steht ist Windows nicht dazu in der Lage.
XP erkennt zwar den USB2.0 Kartenleser und zeigt auch 3 Wechsellaufwerke an, aber wenn ich eines der Wechsellaufwerke anklicke, dann erscheint eine unsinnige Meldung: "Legen sie einen Datenträger in Laufwerk X ein." :rolleyes:
Toll, die Karte ist im LW. Die Bilder sind aber auch drauf, weil bei dem Fotoapperat die Bilder angezeigt werden.

Fühle mich von Win XP verarscht. :pissed:
[ironie ein]
Billyboy was tust du mir da an!
:ugly:
[/ironie aus]

Wo ist der Fehler :confused:

THX

maxx2003 am 21.11.2004 20:10 schrieb:
HI

XP erkennt zwar den USB2.0 Kartenleser und zeigt auch 3 Wechsellaufwerke an, aber wenn ich eines der Wechsellaufwerke anklicke, dann erscheint eine unsinnige Meldung: "Legen sie einen Datenträger in Laufwerk X ein." :rolleyes:
Toll, die Karte ist im LW. Die Bilder sind aber auch drauf, weil bei dem Fotoapperat die Bilder angezeigt werden.

[ironie ein]
[/ironie aus]

THX

vielleicht sind die bilder in einem fotokamera-eigenen format? :confused: dann ginge das überspielen nur per cam+software... :-o benötigt der kartenleser evtl. eigene (neuere) treiber?

Herbboy am 21.11.2004 20:30 schrieb:
vielleicht sind die bilder in einem fotokamera-eigenen format? :confused: dann ginge das überspielen nur per cam+software... :-o benötigt der kartenleser evtl. eigene (neuere) treiber?
Meine Tante und Onkel waren heute abend zu besuch bei mir und hatten nur das USB2.0 Kartenlesegerät incl. Kartenstick dabei.
Wie gesagt, hab das am USB2.0 Port angeschlossen und XP hat es dann auch erkannt, aber der Zugriff auf die Daten(Bilder) war aber nicht möglich.

Wird dafür eine spezielle Software benötigt, damit XP Zugriff auf die Daten von dem Stick hat?

maxx2003 am 21.11.2004 22:27 schrieb:
Herbboy am 21.11.2004 20:30 schrieb:
Meine Tante und Onkel waren heute abend zu besuch bei mir und hatten nur das USB2.0 Kartenlesegerät incl. Kartenstick dabei.
Wie gesagt, hab das am USB2.0 Port angeschlossen und XP hat es dann auch erkannt, aber der Zugriff auf die Daten(Bilder) war aber nicht möglich.

Wird dafür eine spezielle Software benötigt, damit XP Zugriff auf die Daten von dem Stick hat?
Also spezielle Software brauchst du normalerweise nicht, selbst wenn die bilder in einem windows-fremden format gesichert sind. weil selbst dann müsste er auf den datenträger zugreifen können und du meintest ja er erkennt gar nichts.
ich würde mal versuchen die digicam über usb o.ä. an den pc zu steck0rn und dann siehste ja ob dein XP die bilder lesen könnte.
Zu dem Card Reader Problem selber hab ich keine Lösung.

exorzizt am 21.11.2004 22:41 schrieb:
Also spezielle Software brauchst du normalerweise nicht, selbst wenn die bilder in einem windows-fremden format gesichert sind. weil selbst dann müsste er auf den datenträger zugreifen können und du meintest ja er erkennt gar nichts.
ich würde mal versuchen die digicam über usb o.ä. an den pc zu steck0rn und dann siehste ja ob dein XP die bilder lesen könnte.
Ich hab das Gerät nicht hier, haben sie wieder mitgenommen.

Normalerweise müsste es nicht spezielle Treiber geben?
Anders gehts nicht?
Wenn mal wieder so ein Besuch ins Haus steht, dann sollte es schon funktionieren. :-)

maxx2003 am 21.11.2004 23:12 schrieb:
exorzizt am 21.11.2004 22:41 schrieb:
Ich hab das Gerät nicht hier, haben sie wieder mitgenommen.

Normalerweise müsste es nicht spezielle Treiber geben?
Anders gehts nicht?
Wenn mal wieder so ein Besuch ins Haus steht, dann sollte es schon funktionieren. :-)
Welches Gerät hast du nicht hier? Den Card Reader? Den brauchste ja auch nicht. du hast doch sicher die DigiCam, mit der du die Bilder gemacht hast. Steck die doch einfach mal über das (normalerweise :confused: ) mitgelieferte usb kabel (o. ä.) an deinen rechner und schau ob er neue hardware erkennt. wenn ja ist alles in ordnung und du brauchst keine extra card reader oder sowas. die Cam selbst liest ihre dateien doch ambesten und über usb geht der transfer auch nicht langsam.

ich hoffe du meintest das.

Ich hab weder DigiCam noch den Reader jetzt bei mir. Es war gestern nur eine "einmalige Sache". Das Kabel von der DigiCam hatten sie nicht dabei, weil sie dachten, das der Card Reader an meinem Rechner problemlos läuft.
Leider war das ja nicht der Fall, deshalb fragte ich hier nach, um die Ursache ausfindig zu machen.
Ich habe beides nicht zu Hand und kann es auch nicht testen, aber sind denn nun Treiber oder Software dafür erforderlich?

Falls wieder so eine Überraschung ins Haus steht, möchte ich vorbereitet sein. :-)

maxx2003 am 22.11.2004 11:32 schrieb:
Ich hab weder DigiCam noch den Reader jetzt bei mir. Es war gestern nur eine "einmalige Sache". Das Kabel von der DigiCam hatten sie nicht dabei, weil sie dachten, das der Card Reader an meinem Rechner problemlos läuft.
Leider war das ja nicht der Fall, deshalb fragte ich hier nach, um die Ursache ausfindig zu machen.
Ich habe beides nicht zu Hand und kann es auch nicht testen, aber sind denn nun Treiber oder Software dafür erforderlich?

Falls wieder so eine Überraschung ins Haus steht, möchte ich vorbereitet sein. :-)
funktioniert der reader denn bei denen, oder gehört der reader wieder jemand ganz anderem...? :confused:

maxx2003 am 21.11.2004 20:10 schrieb:
HI

[ironie ein]
[/ironie aus]

THX

Genau das selbe Problem hatte ich vor zwei Wochen auch. Geh' mal in

"Extra"-->"Ordneroptionen"-->"Ansicht"

und mach dort das Häckchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" weg und mach eines bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" hin. Nun gucke noch mal auf das Wechsellaufwerk und schau mal, ob du dort einen Ordner mit ganz vielen ".chk" Dateien findest. Das könnten deine Bilder sein... ;-)

Wenn das nicht das Problem war: Versuch doch das nächste mal die Kamera mit 'nem USB-Kabel an deinen Rechner anzuschließen und stell vorher in der Kamera "Als Laufwerk verwenden" ein. Guck mal, ob du da drauf kommst...

Strahlemann am 22.11.2004 15:39 schrieb:
Genau das selbe Problem hatte ich vor zwei Wochen auch. Geh' mal in

"Extra"-->"Ordneroptionen"-->"Ansicht"

und mach dort das Häckchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" weg und mach eines bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" hin. Nun gucke noch mal auf das Wechsellaufwerk und schau mal, ob du dort einen Ordner mit ganz vielen ".chk" Dateien findest. Das könnten deine Bilder sein... ;-)
ich fürchte, das ist nicht das prob, denn es steht ja da "datenträger ins laufwerk einlegen", so als ob der PC gar keine karte findet...

Wenn das nicht das Problem war: Versuch doch das nächste mal die Kamera mit 'nem USB-Kabel an deinen Rechner anzuschließen und stell vorher in der Kamera "Als Laufwerk verwenden" ein. Guck mal, ob du da drauf kommst...
das wr natürlich das beste, nur: wozu dann noch ein kartenleser... :ugly: :rolleyes: ;-)

Zurück