• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Win Vista: Primäre und logische Partition

Benihana

Spiele-Novize/Novizin
Win Vista: Primäre und logische Partition

Weil ich Windows Vista neu installieren muss, brauche ich nun Hilfe bei den Partitionen.
Partition 1, Boot war Primär. Partition 2, Recover Logisch. Aber nachdem löschen, erstellt es mir zwei primäre Partitionen.. obwohl ich das gern anders hätte. Muss ich eine der Partitionen erweitern um eine Logische zu erhalten :confused: Die Primäre steht ja bereits mit 435,5 GB, wenn ich diese also mit 30,3 GB erweitere, ensteht daraus die Logische Partition???

AW: Win Vista: Primäre und logische Partition

Du musst zuerst eine "Erweiterte Partition" erstellen und den Speicherplatz der Erweiterten Partition kannst du dann in logische Laufwerke weiter aufteilen.

Nali_WarCow am 25.04.2009 16:23 schrieb:
Du musst zuerst eine "Erweiterte Partition" erstellen und den Speicherplatz der Erweiterten Partition kannst du dann in logische Laufwerke weiter aufteilen.

Danke für die schnelle Antwort :) Also gebe ich der Erweiterten Partition nur die gewollten 30 GB und teile diese beim weiteren vorgehen in die logische Partition ein?

Benihana am 25.04.2009 16:27 schrieb:
Also gebe ich der Erweiterten Partition nur die gewollten 30 GB und teile diese beim weiteren vorgehen in die logische Partition ein?
So ist es, wenn deine Logische Partition 30 GB gross sein soll.

Nali_WarCow am 25.04.2009 16:32 schrieb:
Benihana am 25.04.2009 16:27 schrieb:
Also gebe ich der Erweiterten Partition nur die gewollten 30 GB und teile diese beim weiteren vorgehen in die logische Partition ein?
So ist es, wenn deine Logische Partition 30 GB gross sein soll.

es funktioniert nicht ;(

Benihana am 25.04.2009 16:48 schrieb:
es funktioniert nicht ;(
Bei einer so genauen und wunderbar ausformulierten Fehlerbeschreibung kann man dir auch klasse helfen. ;)

Nali_WarCow am 25.04.2009 17:09 schrieb:
Benihana am 25.04.2009 16:48 schrieb:
es funktioniert nicht ;(
Bei einer so genauen und wunderbar ausformulierten Fehlerbeschreibung kann man dir auch klasse helfen. ;)

Entschuldige ;) Aber ich habe es nun bei zwei "primären" Partitionen belassen und es funktioniert bislang wunderbar. Nochmals Danke.

Fachwissen Nachtrag:

Auf jeder Festplatte kann man bis zu 4 Partitionen erstellen, wovon mindestens eine immer eine primäre sein muß.
Es können aber auch 4 primäre sein.
wenn man die Festplatte weiter unterteilen will - in sagen wir mal 6 Laufwerke (warum auch immer), geht das mit den 4 Partitionen natürlich nicht.

Deshalb gibt es die erweiterten Partitinonen.
Eine erweiterte Partition ist im Prinzip eine Schublade, in der dann logische Laufwerke aufgehoben werden.
Also erstellt man zB folgende Partitionen:

[primär]
[erweitert [Log. LW 1][Log. LW 2][Log. LW 3]]
[erweitert [Log. LW 4][Log. LW 5]]

Logische Laufwerke und primäre Partitionen erscheinen dann im Explorer und können als c:,d: , ... formatiert werden.

DIe Partition, von der gebootet werden soll, muß übrigens noch aktiviert werden, falls das nicht automatisch geschieht.

Worrel am 25.04.2009 19:24 schrieb:
Es können aber auch 4 primäre sein.
auf meiner systemplatte konnte ich unter Vista x64 bloss 3 primäre erstellen, habe mich gewundert, warum das so sein könnte.

Zurück