• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Will neue AMD CPU aber welchen Socket habe ich?

D

DerLOL

Gast
Hi,
also ich will mir einen neuen AMD Prozessor kaufen, aber ich weiß nicht welchen Socket ich habe/brauche!

Das ist mein System:

Motherboard MSI K7N415 Pro (MS-6373N)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 415D (DDR)

CPU Typ AMD Athlon XP, 1533 MHz (5.75 x 267) 1800+
CPU Bezeichnung Palomino

Grafik: Leadtek NVidia 6600 GT 128 MB DDR3

512MB RAM

Win XP Prof.

Welchen Prozessor würdet ihr mir bis max. 150 bis 200€ empfehlen?

DerLOL am 28.12.2004 19:34 schrieb:
Hi,
also ich will mir einen neuen AMD Prozessor kaufen, aber ich weiß nicht welchen Socket ich habe/brauche!

Das ist mein System:

CPU Bezeichnung Palomino

512MB RAM

Win XP Prof.

du hast nen sockel A

weis nicht ob es führ 200€ schon nen Atlohn 64 gibt

sonst wol nen XP 3200+

Wenn du soviel Geld ausgeben willst würde ich dir raten den alten Krempel zu verkaufen und auf einen AMD64 Prozessor samt neuem Mainboard umzusteigen. Es gibt keine AMD64 CPUs für den Sockel A. (mit Krempel mein ich nur dein altes Board und die CPU, evtl noch dein RAM da es wahrscheinlich kein DDR400 ist)

das ist SockelA, und das board ist so alt, dass du maximal einen XP 2100+ mit FSB 133MHz (palomino) draufmachen kannst, und das auch nur mit aktuellstem BIOS. http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=209&Seite=CPU

so einen findest du in den onlineshops wahrscheinlich kaum oder gar nicht mehr... spar lieber auf ein neues system oder hol dir halt nen 2100+ über ebay oder so.

bei alternate gibt's einen XP2000+, aber mit Thoroughbred-kern, ich weiß nicht, ob das dann ginge. kostet 64€ http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HJBA44&

DerLOL am 28.12.2004 19:34 schrieb:
Hi,

Das ist mein System:

CPU Bezeichnung Palomino

512MB RAM

Win XP Prof.

Dein angebenes System ist ein Sockel A System. Du solltest also weiter Sockel A Prozessoren benutzen. Sprich Athlon XPs. Zu Duron solltest du allerdings nicht greifen.

MfG raisk

Ich hatte auch schon überlegt meine CPU zu übertakten aber der maximale Tackt den ich erreichen könnte ist 2GHz! Und er ist ein Palomino!

Ist die Größe der Mainboards genormt? Oder gibt es verschiedene Größen? Aber ich denke ein neues Mainboard wird bei mir schon reinpassen, gibt es da irgendwelche guten empfehlungen?

Was kostet so ein AMD 64? Sind die nicht sauteuer?

DerLOL am 28.12.2004 20:10 schrieb:
Ist die Größe der Mainboards genormt? Oder gibt es verschiedene Größen? Aber ich denke ein neues Mainboard wird bei mir schon reinpassen, gibt es da irgendwelche guten empfehlungen?
die sind in aller regel ATX, es gibt auch micro-ATX, aber deines müße ATX sein. schau halt mal in den link, da sollte die bauform stehen.

ab c.a. 120€. aber ist es so schwer, nen onlinehsop zu besuchen...? :rolleyes:

du wirst ber mit sicherheit - wenn du nicht nen haufen leistung verschenken willst - auch neuen RAM brauchen, und ein neues netzteil wird zu 90% auch fällig sein. allein schon, weil ältere netzteile oft keinen 4pol-stecker haben (das ist so ein quadratischer zusatzstecker, der bei neues board mit draufkommt).

DerLOL am 28.12.2004 20:10 schrieb:

hol dir für 70€ ein k8t neo fsr mit sockel 754. wenn de nicht mehr als einen athlon 64 3400+ drauf packen willst reicht vollkommen. bei deiner grake hol dir für 130€ dazu einen athlon 64 3000+ oder einen 3200+ für ca. 160€.

Zurück