• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wii U: Nintendo "irrelevant als Hardware-Hersteller" - sagt Ex-THQ-Chef

Herr Rubin, der 3DS hat angerufen. Er hätte gerne seine Marktrelevanz wieder.

Der Spaßvogel sollte mal besser ganz ganz kleine Brötchen backen. Denn war es nicht THQ, die sich mit UDraw für die Wii einen der Steine ihres Untergangs selbst an den Hals gehängt haben, durch unfertige Technik und schlechte Software? Und ist das nicht unter seiner Ägide passiert? Ich würde sagen Nintendo hat im Hinblick auf deren schon weit zurück reichende Firmengeschichte mehr Erfahrung in dem Buisness als jeder andere derzeitge Marktteilnehmer und weiß schon was sie tun. Also im Gegensatz zu Rubins THQ ;)

Warten wir mal ab ^^
Der 3DS hatte eine ähnliche Situation zum Anfang. Die ersten Wochen verkauft wie geschnitten Brot, dann sind zu lange keine Spiele gekommen, weswegen einfach gar nichts mehr verkauft wurde und jetzt verkauft es sich wieder gut.

Nintendo hat bei der Wii U auch Fehler gemacht. Sie haben es wieder nicht hinbekommen konstant Spiele zu liefern, sodass es eine Flaute an Spielen gab. Und ihre Marketing-Abteilung scheint von Affen bevölkert zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ein so unfassbar geniales, innovatives und abwechslungsreiches Spiel wie The Wonderful 101 nirgends, aber auch wirklich nirgends promoted wird. Das ist einfach ein Spiel, was bei ordentlicher Werbung sicher die Verkäufe angekurbelt hätte. Vielleicht nicht so stark wie Nintendos eigene Marken, aber sicherlich spürbar.

Die Spieleflaute ist aber ansonsten vorbei. Pikmin 3 und Zelda The Wind Waker HD haben ja schon spürbar die Verkäufe angekurbelt. Und dabei handelt es sich bei Pikmin 3 nicht um eine von Nintendos stärksten Marken und bei WInd Waker HD handelt es sich "nur" um ein (erstklassiges) HD-Remake.

Und jetzt haben wir noch Super Mario 3D World. Und wenn ich mir da das Gameplay angucke...Sorry Microsoft und Sony...das ding ist spielerisch mehr Next-Gen, als alles, was PS4 und Xbone im Moment bietet zusammen.

Und Super Smash Bros. und Mario Kart stehen auch auf dem Plan. Dazu noch Bayonetta 2 und Project X.
Fakt ist: Nintendo hat Fehler gemacht und deren Marketing ist auch immer noch etwas daneben. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verkäufe nochmal deutlich nach oben schießen, wenn es ein Bundle mit Super Mario 3D World, Smash Bros, Mario Kart oder nem richtig neuen Zelda gibt. Vielleicht nicht so groß wie die Verkaufszahlen der Wii, aber Nintendo und seine Wii U abzuschreiben, halte ich für einen Fehler.

Zumal man Nintendo selbst sowieso nicht abschreiben sollte. Wenn ich mir die Markt-Kapitalisierung von EA 2012 angucke und die Geldreserven von Nintendo (nur die Reserven!), dann könnte Nintendo sich einmal EA kaufen, um sich damit den Arsch abzuwischen, einmal um die fähigsten Leute an eigene Marken zu setzen, und einmal um EA nur für Nintendo entwickeln zu lassen.
Und selbst dann wäre noch genug Geld übrig um nur davon eine neue Konsole auf den Markt zu bringen.

Und wenn man sich die erfolgreichsten Videospiel-Marken anschaut, welcher Entwickler ist da am häufigsten vertreten? Natürlich Nintendo. Welche Konsole der letzten Generation hat sich am meisten verkauft? Die Wii. Welche Konsole hat sich nach der PS2 am allermeisten verkauft? Der DS.

Wie gesagt, Nintendo hat Fehler gemacht und deren Marketing-Abteilung sollte man mal aufs Übelste aufwecken. Aber ich glaube, dass es ein Fehler ist die Wii U zu ignorieren. Nintendos eigene Marken sind (berechtigter Weise) einfach zu erfolgreich.

Ich find das Tablet-Gamepad blöd. Ein normaler Controller hätte gereicht.

Und warum genau? Was stört dich daran?

Ich kann nun nicht sagen, wie die Controller der PS4 und Xbox One sind. Aber ich hab ne PS3 hier, ich hatte eine Wii, ich hab nen 360 Controller am PC und jetzt das Gamepad an der Wii U. Und ich persönlich finde, dass das Gamepad der Wii U der Beste ist. Liegt richtig gut in der Hand, ist nicht schwer und der Touchscreen bietet nur Vorteile. Mal mehr, mal weniger, aber ich habe bisher noch bei keinem Spiel einen Nachteil gesehen.

An zweiter Stelle, kurz da hinter, kommt dann für mich der Controller der 360, gefolgt von der PS3, die wiederum gleich auf liegt mit der Wiimote+Nunchuck.

Ich find das Tablet-Gamepad blöd. Ein normaler Controller hätte gereicht.

http://wiiunews.at/wp-content/uploads/2012/06/Wii-U-Pro-Controller1.jpg

An zweiter Stelle, kurz da hinter, kommt dann für mich der Controller der 360, gefolgt von der PS3, die wiederum gleich auf liegt mit der Wiimote+Nunchuck.

Die Playstation Gamepads sind mit Abstand wohl am schlechtesten. Da ist sogar der 5€ Nachbau hochwertiger als das Original.
Und der DS4 kann es wieder nicht mit dem X360 bzw. X1 Gamepad aufnehmen.
Zum Glück hat Microsoft damals das XBOX Gamepad auch für den PC standardisiert.

Das Wii U Tablet hat in Nintendo-Exklusivspielen schon Vorteile. Außerdem kann man ja auch den Wii U Pro Controller nehmen.
Nintendo hat mit den zwei Wii U Eingabegeräten gute Arbeit geleistet.

Von Sony kommt mal wieder nichts ganzes und nichts halbes.

Was ich auch sehr gut finde ist das eine 200€ Konsole quasi schon fast ein Tablet ersetzt.
Das Wii U Tablet eignet sich nämlich auch hervorragen für Youtube Streams und zum schnellen nachschlagen auf irgendwelchen Webseiten. Auch gibt es viele 2D Spiele die auf dem Wii U Tablet lauffähig sind. Nach dem ganzen 3D Mainstream-Schrott immer mal wieder eine angenehme Abwechslung.
Des weiteren laufen 99% der Wii Spiele auf der Wii U.

Nach dem Fehlstart der PS4/X1 (gute Exklusivspiele? Fehlanzeige!) werde ich mir vermutlich 2014 neben einer neuen GPU eine Wii U holen.
Die Wii habe ich nämlich ausgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Spaßvogel sollte mal besser ganz ganz kleine Brötchen backen. Denn war es nicht THQ, die sich mit UDraw für die Wii einen der Steine ihres Untergangs selbst an den Hals gehängt haben, durch unfertige Technik und schlechte Software? Und ist das nicht unter seiner Ägide passiert? Ich würde sagen Nintendo hat im Hinblick auf deren schon weit zurück reichende Firmengeschichte mehr Erfahrung in dem Buisness als jeder andere derzeitge Marktteilnehmer und weiß schon was sie tun. Also im Gegensatz zu Rubins THQ ;)

nicht so sehr klugscheißen wenn man keine Ahnung hat, das könnte peinlich werden, denn blöderweise kam der erst, als schon alles zu spät war, Spongebob, UDraw, Warhammer 40kMMOG, alles auf den Mist anderer gewachsen :$

Zurück