Warten wir mal ab ^^
Der 3DS hatte eine ähnliche Situation zum Anfang. Die ersten Wochen verkauft wie geschnitten Brot, dann sind zu lange keine Spiele gekommen, weswegen einfach gar nichts mehr verkauft wurde und jetzt verkauft es sich wieder gut.
Nintendo hat bei der Wii U auch Fehler gemacht. Sie haben es wieder nicht hinbekommen konstant Spiele zu liefern, sodass es eine Flaute an Spielen gab. Und ihre Marketing-Abteilung scheint von Affen bevölkert zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ein so unfassbar geniales, innovatives und abwechslungsreiches Spiel wie The Wonderful 101 nirgends, aber auch wirklich nirgends promoted wird. Das ist einfach ein Spiel, was bei ordentlicher Werbung sicher die Verkäufe angekurbelt hätte. Vielleicht nicht so stark wie Nintendos eigene Marken, aber sicherlich spürbar.
Die Spieleflaute ist aber ansonsten vorbei. Pikmin 3 und Zelda The Wind Waker HD haben ja schon spürbar die Verkäufe angekurbelt. Und dabei handelt es sich bei Pikmin 3 nicht um eine von Nintendos stärksten Marken und bei WInd Waker HD handelt es sich "nur" um ein (erstklassiges) HD-Remake.
Und jetzt haben wir noch Super Mario 3D World. Und wenn ich mir da das Gameplay angucke...Sorry Microsoft und Sony...das ding ist spielerisch mehr Next-Gen, als alles, was PS4 und Xbone im Moment bietet zusammen.
Und Super Smash Bros. und Mario Kart stehen auch auf dem Plan. Dazu noch Bayonetta 2 und Project X.
Fakt ist: Nintendo hat Fehler gemacht und deren Marketing ist auch immer noch etwas daneben. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verkäufe nochmal deutlich nach oben schießen, wenn es ein Bundle mit Super Mario 3D World, Smash Bros, Mario Kart oder nem richtig neuen Zelda gibt. Vielleicht nicht so groß wie die Verkaufszahlen der Wii, aber Nintendo und seine Wii U abzuschreiben, halte ich für einen Fehler.
Zumal man Nintendo selbst sowieso nicht abschreiben sollte. Wenn ich mir die Markt-Kapitalisierung von EA 2012 angucke und die Geldreserven von Nintendo (nur die Reserven!), dann könnte Nintendo sich einmal EA kaufen, um sich damit den Arsch abzuwischen, einmal um die fähigsten Leute an eigene Marken zu setzen, und einmal um EA nur für Nintendo entwickeln zu lassen.
Und selbst dann wäre noch genug Geld übrig um nur davon eine neue Konsole auf den Markt zu bringen.
Und wenn man sich die erfolgreichsten Videospiel-Marken anschaut, welcher Entwickler ist da am häufigsten vertreten? Natürlich Nintendo. Welche Konsole der letzten Generation hat sich am meisten verkauft? Die Wii. Welche Konsole hat sich nach der PS2 am allermeisten verkauft? Der DS.
Wie gesagt, Nintendo hat Fehler gemacht und deren Marketing-Abteilung sollte man mal aufs Übelste aufwecken. Aber ich glaube, dass es ein Fehler ist die Wii U zu ignorieren. Nintendos eigene Marken sind (berechtigter Weise) einfach zu erfolgreich.