• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wii U: Das Spiele-Lineup mit Videos - Bayonetta 2, New Super Mario Bros. U, Trine 2, ZombiU und mehr

Bekommt der Spieler in ZombiU schon Krämpfe, weil er ständig so ein riesiges Brett halten muss? ;)

Bin mal ernsthaft gespannt auf die ersten Reviews :)
 
Bekommt der Spieler in ZombiU schon Krämpfe, weil er ständig so ein riesiges Brett halten muss? ;)

Bin mal ernsthaft gespannt auf die ersten Reviews :)
Darauf bin ich auch gespannt - der Controller ist eine tolle Idee, aber wie lange man damit bequem spielen kann, das möchte ich wirklich wissen.
 
BAYONETTA 2 .. FUCK YEAH

Da freue ich mich extrem drüber :)

Ich nicht ... denn Bayonetta 2 ist WiiU exklusiv, wird sogar von Nintendo veröffentlicht!
Ich könnte kotzen, denn d.h. man bekommt definitiv keine 360 oder gar PC Version! :finger2:

:|
 
Darauf bin ich auch gespannt - der Controller ist eine tolle Idee, aber wie lange man damit bequem spielen kann, das möchte ich wirklich wissen.
Mich würde interessieren, was der Controller zusätzlich an Strom frisst. Neben der eigentlichen Konsole zusätzlich ein Steuergerät mitsamt Display, parallel die eigentliche Flat-Glotze... Der Stromzähler bekommt da ordentlich zu tun. :B
 
Beim Controller weiss ich noch immer nicht was davon halt soll. Kann toll sein, kann furchtbar sein, ich werd ihn wohl selbst eine Weile testen müssen um das Herauszufinden. Doch gerade am Anfang ist die Gefahr gross das die Spiele auf Teufel komm raus irgendwelche Funktionen dieses Controller unterstüzen wollen, wodurch dann gern das eine oder andere in die Hose gehen kann. Ich will doch nur eines - solides Gameplay.
Und ich denke die Gefahr von Kinderkrankheiten besteht bei dem Ding auch.
 
Mich würde interessieren, was der Controller zusätzlich an Strom frisst. Neben der eigentlichen Konsole zusätzlich ein Steuergerät mitsamt Display, parallel die eigentliche Flat-Glotze... Der Stromzähler bekommt da ordentlich zu tun. :B

beides zusammen zieht -unter garantie- weniger als aktuelle konsolen.
nintendo spricht, ich denke das bezieht sich nur auf die konsole, von 75 watt max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, sehr effizient (für eine HD-Konsole). XBOX und Playsi (die erste Generation) verschlingen locker das Doppelte.

hab grad mal nachgeschaut. die aktuellen ps3-modelle liegen (beim spielen) offenbar auf dem selben niveau.
wusst ich gar nicht.
vergiss meinen kommentar von eben.
 
Hui, sehr effizient (für eine HD-Konsole). XBOX und Playsi (die erste Generation) verschlingen locker das Doppelte.
Wobei es etwas unfair ist die erste 360, immerhin Ende 2005, mit einer Konsole zu vergleichen, die Ende 2012 auf den Markt kommt.
Vergleicht man aber die aktuelle Revision der Slim bzw. ~2007 Revision ( Falcon ) mit der Wii U, sehe ich hier kaum noch Unterschiede.

Vorallem gibt es von der Slim wiederum eine neue Rivision, die nochmal weniger verbrauchen soll ... die Slim hier ist "1st Gen Slim", d.h. 2010. :B ;)

Xbox-360-S-4.png
 
Bekommt der Spieler in ZombiU schon Krämpfe, weil er ständig so ein riesiges Brett halten muss? ;)

Bin mal ernsthaft gespannt auf die ersten Reviews :)

Also ich habe auf der Gamescom dieses Jahr in Köln die ZombiU Demo auf der Wii U durchgezockt und darüber hinaus den Multiplayer gegen jemanden gespielt.
Obwohl der Controller relativ groß ist, ist er erstaunlich leicht. Ich habe mir die gleiche Frage vorher gestellt gehabt, ob man son Klotz länger als ne Stunde in der Hand halten kann. Es geht auf jeden Fall. Ich denke man kann das Ding so lange halten und damit rumfuchteln, wie mit allen anderen Controllern. Das Touchdisplay hat mich von der Auflösung und den Farben sehr überzeugt. Die Empfindlichkeit des Touch-Displays kommt aber nicht auf die Ebene der modernen Smartphones ran, wie IPhone und Co. aber ehrlich gesagt habe ich das auch nie wirklich gehofft. Es lässt sich aber trotzdem gut bedienen und das ist doch das was zählt. Ich bin ehrlich gesagt kein großer Consolenfreund, obwohl ich ne Xbox 360 besitze und auf der alle Hack 'n Slay Titel gezockt habe die spielenswert sind. Mein einziges Problem was ich habe mit den neuen Controllern, ist der den meistens die zweiten Mitspieler in die Hand bekommen. Die sehen so ähnlich aus wie die normalen Standardcontroller, aber die vier Tasten und der "Steuerknüppel" (mir fehlt der richtige Name) sind vertauscht. Wenn man diese normale Version gewöhnt ist, ist das ein echter Krampf im Arsch und ich konnte mich damit nicht anfreunden.
Im ganzen: Das Tablet ist gut umgesetzt, dass anstrengendste war das Stehen beim Spielen und die Zweitcontroller sind irgendwie nicht mein Ding.
Zum Spiel selber. Die Grafik war gruselig schlecht, was aber sehr wahrscheinlich daran lag, dass es sich um ne Beta handelte. Wenns rauskommt, sollte die Grafik so aussehen wie in den ganzen Videos und die schockt :)
Davon abgesehen war das Game einfach nur krass, es ist einfach ein richtiges Solo Game.
Was den Multiplayer angeht. Vergesst ihn einfach... Er ist einfach nur da aber ohne jegliche Bedeutung :S
Da kann man mal 5 Minuten mit verbringen, dann reicht es auch schon.
Übrigens: Laut Aussage von dem Ubisoftmitarbeiter, soll das Spiel uncut in Deutschland erscheinen, da die USK ein "keine Jugendfreigabe" Siegel gegeben haben. Und das Spiel war auf jedenfall uncut als ich es gespielt habe. Es sind viiiiiiiiieeeeelllleeeee Zombieteile geflogen und geplatzt x)
Wobei ich das erst wirklich glaube, wenn ich die offizielle Bestätigung sehe.

Ich werde wohl die Console erst kaufen wenn das ZombiU Bundle erscheint, vorausgesetzt das Spiel wird wirklich uncut in Deutschland erscheinen.

MfG Kasio
 
@ Rabowke

Das scheinen aber Leerlauf-Werte zu sein, oder nicht ?
In einem Direktvergleich zwischen Wii, PS3 und XBOX360 (muss ich vor etwas 1 oder 2 Jahre gelesen haben) hieß es, dass die XBOX mit gut 170-180 Watt unter Volllast immer noch der Stromzieher schlechthin wäre.
Was macht Microsoft falsch und Nintendo nebst Sony (mit ihren Nachfolgemodellen) richtig ? :|
 
@ Rabowke

Das scheinen aber Leerlauf-Werte zu sein, oder nicht ?
... eher "oder nicht". ;)

Wie du im Bild lesen kannst, ist es der Verbrauch beim Spielen. Im Leerlauf, Dashboard, liegt der Verbrauch bei ca. 65 Watt.

Wie ich bereits meinte, dass sind die Werte von einer Mitte 2007 (!) Revision, Falcon, und der Slim, Mitte 2010. D.h. ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie und vorallem wo du was von 170-180 Watt vor ein oder zwei Jahren gelesen haben willst? :O

Laut wikipedia.de hat die erste Generation der 360, d.h. 2005, einen Verbrauch von 160-180 Watt. Hier geht's zur Quelle:
Xbox 360 – Wikipedia

Also mit der Slim macht MS mMn alles richtig ... :B ;)
 
... eher "oder nicht". ;)

Wie du im Bild lesen kannst, ist es der Verbrauch beim Spielen. Im Leerlauf, Dashboard, liegt der Verbrauch bei ca. 65 Watt.

Wie ich bereits meinte, dass sind die Werte von einer Mitte 2007 (!) Revision, Falcon, und der Slim, Mitte 2010. D.h. ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie und vorallem wo du was von 170-180 Watt vor ein oder zwei Jahren gelesen haben willst? :O

Laut wikipedia.de hat die erste Generation der 360, d.h. 2005, einen Verbrauch von 160-180 Watt. Hier geht's zur Quelle:
Xbox 360 – Wikipedia

Also mit der Slim macht MS mMn alles richtig ... :B ;)
Wahrscheinlich hat man in jenem Bericht den ich las wohl "nur" die alte Version als Grundlage genommen. Dann war der Wertvergleich natürlich irreführend.
Wenn die Slim-Variante ebenfalls einer Strom-Diät unterzogen wurde, dann will ich nichts gesagt haben.
 
Mich würde interessieren, was der Controller zusätzlich an Strom frisst. Neben der eigentlichen Konsole zusätzlich ein Steuergerät mitsamt Display, parallel die eigentliche Flat-Glotze... Der Stromzähler bekommt da ordentlich zu tun. :B
Das kommt auf deinen Fernseher an ;)
Moderne ~40 Zoll Geräte fressen nur rund 100-110 Watt, aber gerade ältere Flatscreens gehen gerne mal hoch bis 400(!) Watt. Da wäre selbst die Konsole nahezu vernachlässigbar ^^
Aber der Controller alleine macht sich bei keiner Kombination nenneswert bemerkbar.
 
Interessant ist das der Wii U-Grafikchip als GPGPU betitelt wurde. Eine GPGPU kann Berechnung die für die 3D-Darstellung, Physik oder KI in Spielen gebraucht werden deutlich (also wirklich enorm) schneller ausführen als eine CPU.

Die Schwierigkeit für Programmierer besteht vor allem darin diese Leistung geschickt einzusetzen, da GPGPU-Technik noch relativ neu ist (was wiederum die Frage aufwirft auf welchem Grafikchip die Wii U GPGPU basiert). Daher hat Nintendo bei der "nur" 3kernigen-CPU offensichtlich etwas gespart.

Die GPGPU erklärt auf warum manche "anonyme" Entwickler der Wii U keine große Leistungssteigerung gegenüber PS360 zusprachen, denn mit der GPGPU-Technik kennen sich noch nicht viele aus. Wer dann alleine auf die CPU setzt wird tatsächlich keine große Leistungssteigerung erzielen können.

Offensichtlich steckt hier noch großes Potential im Wii U Grafikchip das erst zukünftig ausgereizt werden wird.

Bezüglich der Spiele. Da hat Nintendo ganze Arbeit geleistet. Das Spiele-Line-Up für die ersten Monate der Wii U ist, gelinde gesagt, gigantisch und voller AAA-Titel. Zwar sind viele der Spiele nur (erweiterte) Ports (wie Assassins Creed 2, Ninja Gaiden: Razors Edge, Black Ops 2, Aliens: Colonial Marines, Darksiders 2, Fifa 13, Tekken Tag Tournamen 2, usw. dazu noch viele Exklusivspiele wie Monster Hunter 3, Mario Bros U, Pikmin 3, ZombiU, Rayman Legends, Lego City, Bayonetta 2, The Wonderful 101 usw.

Und das sind nur ein paar der 50 Spiele die bis März 2013 erscheinen sollen. In den nächsten Monaten sollen weitere große Spieleankündigungen für die Zeit nach ab dem April 2013 folgen. Eine Liste der bereits bekannten Spiele findet sich hier: Vorschau auf kommende Wii U-Spiele
 
Zurück