• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wii-controller für pc?

PCGH_Thilo

Chefredakteur PCGH
wii-controller für pc?

in feiertagsvorlaune eine ketzerische frage...

was spricht gegen einen wii-ähnlichen controller plus passende spiele für den pc? so schwer kann das ja nicht sein

AW: wii-controller für pc?

pcgh_Thilo am 22.12.2006 11:37 schrieb:

was spricht gegen einen wii-ähnlichen controller plus passende spiele für den pc? so schwer kann das ja nicht sein

Vielleicht die natürliche Beschaffenheit eines Arbeitszimmers und die Größe des Monitors? :)

Meines Erachtens macht so ein Controller mehr Spass vor ner grossen Glotze mit ausreichend Platz zum hin- und herspringen (Wohnzimmer), das würde hier im kleinen Arbeitszimmer fatal enden :ugly:

Aber weiss ich, wo ihr eure Computer stehen habt?

es gibt doch schon treiber, mit denen der original wii- controller auch am pc funktionsfähig ist.

wie ztyla schon sagt: selbst mein 21" Monitor wäre mir zu klein um darauf Konsolenspiele zu zocken, wenn man direkt davor hockt mit maus&Tastatur passt des schon, aber wenn man in ein paar metern entfernung steht stelle ich mir das eher suboptimal vor....
cu Lordnikon27

Technisch wird es wohl kein Problem sein. *g* Aber die Technik ist nur eine Sache. Der schönste Controller bringt nix, wenn die Spiele nicht ordentlich darauf abgestimmt werden. (In dem Bereich zeigt Ubi Soft ja grandios, wie man es nicht machen sollte. ;) ) Mag ja im Shooterbereich was Neues sein mit dem Controller auf den Schirm zu zielen, aber genau und präzise ist dann doch wieder ne andere Geschichte. PC Spieler haben ja jetzt schon Angst vor einer Shooter-Gamepad-Steuerung und die ist weitaus genauer und präziser als mit Wii-Mote. Ein Spiel für Wii-Mote und Maus & Tastatur (eventuell noch Gamepad) zu entwickeln wird wohl auch kaum ein Hersteller wirklich wollen. Vom Balancing ganz abgesehen. Auch in Sachen Kopien hat der PC ja eine Spitzenposition. Und als Partygerät, wo solche Games mit dem Wii-Controller am Meisten Spaß machen, eignet sich der PC nun wirklich nicht. Dazu ist der Schirm zu klein und kaum einer wird sich mit seinen Kumpels dahinter quetschen wollen. Vom Mindestabstand des Wii-Controllers zum Empfänger noch gar nicht gesprochen.
Es mag ja für den einen oder andern PC Spieler traurig sein, dass man so etwas auf dem PC nicht hat und so nicht sagen kann „Der PC kann dies auch und auch noch so viel besser“, aber es steckt ja hinter dem Wii mehr als nur ein Controller. Es sollen ja gerade durch die neue Steuerung ganz neue Spielergruppen gewonnen werden und genau die werden auch viel Spaß mit entsprechend auf die Steuerung optimierten Spielen haben. Nur warum sollten sich insbesondere solche Käuferschichten einen PC zulegen? Um neben der Installation nach Treiber und Updates im Netz suchen zu müssen? Um sich mit Inkompatibilitäten und Abstürzen rumärgern zu müssen? Und wieso sollte ein Entwickler / Publisher auf ein Eingabegerät setzen, welches keine Norm auf dem PC ist?
Die Frage ist doch auch, warum sollte man auf eine Konsole verzichten und sich (zum Spielen!) einen PC kaufen wollen? Wie viele Spieler würden sich nur für ein oder zwei Spiele einen speziellen Controller kaufen, wenn es etliche Millionen PC gibt und sich die Games darauf trotzdem nur recht bescheiden im Vergleich zur Konsole verkaufen? Rennspiele sind auf dem PC ja auch reichlich vorhanden. Aber wie gering ist der Prozentsatz der Spieler, die ein Lenkrad dafür verwenden? Man braucht sich da auch nur mal Sachen wie Guitar Heroes anschauen. Sollte auf dem PC – wie auch die Wii-Steuerung - ohne Probleme möglich sein. Zumal Konsolenspieler hierfür noch extra einen Kontroller kaufen mussten. Ähnliches mit SingStar. Beides gibt es jedoch auf dem PC nicht. Man muss sich doch nur mal umschauen, auf dem PC sind leider so viele Genres fast ausgestorben. Wann gibt es mal ein Jump & Run? Vor wie vielen Jahren erschien das letzte Beat’em Up? Und da soll nun ein Entwickler was für eine Wii-Steuerung auf dem PC entwickeln?

Wii Remote Steuerung -> Wildes Rumgehüpfe -> Zu Schaden kommende Inneneinrichtung -> Im schlimmsten Fall Schaden des Abspielgeräts -> PC teuer als Wii -> Entstehender Schaden größer mit PC -> Ständiges Neukaufen des PCs -> Verarmung der Spielergemeinde -> Haufenweise Selbstmorde wegen finanziellen Problemen -> Aussterben der Menschheit wegen Mangel an Jugendlichen -> Weltuntergang.

Du siehst es gibt viele Gründe die gegen einen PC Remote sprechen... :ugly:

*totlach*
hammer, also wenn du dir diese kette echt am stück ausgedacht hast... will ich net wissen über was du sonst so denkst ^^

http://www.youtube.com/watch?v=asY_I8y6C0M

Aber möglich ist es schon. Und irgendwie wärs bei einigen Spielen sicher interessant.

Nali_WarCow am 22.12.2006 12:12 schrieb:
Technisch wird es wohl kein Problem sein. *g* Aber die Technik ist nur eine Sache. Der schönste Controller bringt nix, wenn die Spiele nicht ordentlich darauf abgestimmt werden. (In dem Bereich zeigt Ubi Soft ja grandios, wie man es nicht machen sollte. ;) ) Mag ja im Shooterbereich was Neues sein mit dem Controller auf den Schirm zu zielen, aber genau und präzise ist dann doch wieder ne andere Geschichte. PC Spieler haben ja jetzt schon Angst vor einer Shooter-Gamepad-Steuerung und die ist weitaus genauer und präziser als mit Wii-Mote. Ein Spiel für Wii-Mote und Maus & Tastatur (eventuell noch Gamepad) zu entwickeln wird wohl auch kaum ein Hersteller wirklich wollen. Vom Balancing ganz abgesehen. Auch in Sachen Kopien hat der PC ja eine Spitzenposition. Und als Partygerät, wo solche Games mit dem Wii-Controller am Meisten Spaß machen, eignet sich der PC nun wirklich nicht. Dazu ist der Schirm zu klein und kaum einer wird sich mit seinen Kumpels dahinter quetschen wollen. Vom Mindestabstand des Wii-Controllers zum Empfänger noch gar nicht gesprochen.
Es mag ja für den einen oder andern PC Spieler traurig sein, dass man so etwas auf dem PC nicht hat und so nicht sagen kann „Der PC kann dies auch und auch noch so viel besser“, aber es steckt ja hinter dem Wii mehr als nur ein Controller. Es sollen ja gerade durch die neue Steuerung ganz neue Spielergruppen gewonnen werden und genau die werden auch viel Spaß mit entsprechend auf die Steuerung optimierten Spielen haben. Nur warum sollten sich insbesondere solche Käuferschichten einen PC zulegen? Um neben der Installation nach Treiber und Updates im Netz suchen zu müssen? Um sich mit Inkompatibilitäten und Abstürzen rumärgern zu müssen? Und wieso sollte ein Entwickler / Publisher auf ein Eingabegerät setzen, welches keine Norm auf dem PC ist?
Die Frage ist doch auch, warum sollte man auf eine Konsole verzichten und sich (zum Spielen!) einen PC kaufen wollen? Wie viele Spieler würden sich nur für ein oder zwei Spiele einen speziellen Controller kaufen, wenn es etliche Millionen PC gibt und sich die Games darauf trotzdem nur recht bescheiden im Vergleich zur Konsole verkaufen? Rennspiele sind auf dem PC ja auch reichlich vorhanden. Aber wie gering ist der Prozentsatz der Spieler, die ein Lenkrad dafür verwenden? Man braucht sich da auch nur mal Sachen wie Guitar Heroes anschauen. Sollte auf dem PC – wie auch die Wii-Steuerung - ohne Probleme möglich sein. Zumal Konsolenspieler hierfür noch extra einen Kontroller kaufen mussten. Ähnliches mit SingStar. Beides gibt es jedoch auf dem PC nicht. Man muss sich doch nur mal umschauen, auf dem PC sind leider so viele Genres fast ausgestorben. Wann gibt es mal ein Jump & Run? Vor wie vielen Jahren erschien das letzte Beat’em Up? Und da soll nun ein Entwickler was für eine Wii-Steuerung auf dem PC entwickeln?

Ich sehe das von einer anderen Warte. Jetzt müsste ich als PC-Spieler, der etwas "müde" ist (siehe auch mein aktueller Blog), die komplette Konsole kaufen. Das sind 250 Öcken. Wenn jemand ein Wii-ähnliches Steuergerät hinbekommt, sind das vielleicht 60-70 Öcken. Also spart das Geld.

Natürlich müssen die Spiele auch taugen, und ich werde sicher nicht anfangen, Shooter mit dem Knüppel zu spielen. Das macht ja auch auf der Wii keinen echten Spaß. Aber so ein Sportspielchen oder mal angeln gehen =)

pcgh_Thilo am 22.12.2006 12:52 schrieb:
Ich sehe das von einer anderen Warte. Jetzt müsste ich als PC-Spieler, der etwas "müde" ist (siehe auch mein aktueller Blog), die komplette Konsole kaufen. Das sind 250 Öcken. Wenn jemand ein Wii-ähnliches Steuergerät hinbekommt, sind das vielleicht 60-70 Öcken. Also spart das Geld.
Durchaus richtig. Aber gleichzeitig im eigenen Rechner eine Intel Core 2 Extreme X6800 für knapp 1000€ zu haben, beißt sich ein wenig. ;)

Und zur Midlife-Crysis: Stimmt schon. Die Games drehen sich ein wenig auf der Stelle und wirklich neue Idee und frische Ansätze sind selten. Aber zumindest in Sachen Genres zeigen die Konsolen, dass es auch anders geht und ein Blick über den Tellerrand (über den Controller hinaus) kann da ja eventuell auch nicht schaden. Die 300 bis 500€ für die nächste Graka kann man ja auch mal in andere Technik investieren.
Warum den PC für z.B. ein Gothic aufrüsten, sich mit BUgs rumärgern und auf das Update warten, wenn man für eine 250€-Konsole (inklusive Partyspiel und Controller) auch 50 bis 70 Stunden fesselndes Zelda bekommt.

pcgh_Thilo am 22.12.2006 12:52 schrieb:

wieso ähnlich wenn auch das original geht?

Natürlich müssen die Spiele auch taugen, und ich werde sicher nicht anfangen, Shooter mit dem Knüppel zu spielen. Das macht ja auch auf der Wii keinen echten Spaß. Aber so ein Sportspielchen oder mal angeln gehen =)

auch da dürften die oben genannten platzprobleme bestehen bleiben:
es ist ziemlich schwer, ohne spürbaren nullpunkt (wie bei einem joystick) z.b. die nullstellung -oder irgend eine andere richtung- präzise zu treffen, wenn man nur einen eingeschränkten bewegungsradius hat.
dazu sollte man das ding zumindest aus dem unterarm, besser der schulter bewegen - mit entsprechendem raidus.
den hat man am schreibtisch aber schlichtweg nicht zur verfügung und 2m weg vom schreibtisch (3m vom monitor) wird das ganze dann zum nem fall für 30" besitzer.

und die können den preis der wii sicherlich verschmerzen und haben dann jetzt schon hervorragend abgestimmte spiele ;)

als tip zum ausprobieren:

das microsoft sidewinder freestyle usb hat(te - gibts ja nicht mehr, aber man kann ja mal im lager gucken ;) ) auch nen universell einsetzbaren lagesensor, aber abgesehen von motocross madness hab ich noch nichts gefunden, wo man den gebrauchen kann. (okay - tony hawk&co sollten vielleicht auch gehen, aber schon bei jump runs -ich habs mit sonic probiert- macht das ganze schlicht keinen sinn, in autorennspielen hat man weniger präzision als mit ner tastatur,...)

Zurück