• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wieviel teurer is ein Flug im Reisebüro vs. online? [Ex-Anschlussflug verpasst-Frage]

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Wieviel teurer is ein Flug im Reisebüro vs. online? [Ex-Anschlussflug verpasst-Frage]

*edit* nachdem die Hotline nicht mal die Partner-Fluggesellschaft kannte und sich nicht sicher war, wie es in dem Fall aussieht, und auch weil mein Vater das Gepäck gern beim Zwischenstopp "durch-checken" lassen will, würde mein Vater evlt. lieber in ein Reisebüro gehen. Weiß einer, wieviel teurer ein Flug wird, wenn man den dort bucht? Speziell Lufthansa online vs. Büro? Oder nehmen die den gleichen Preis + pauschale 20€ oder so? */edit*



Kennt sich da jemand aus? Wenn man zB mit Lufthansa fliegt, der Flug sich aber verspätet und man dann seinen zB Iberia-Anschlussflug verpasst, obwohl man normalerweise mehr als genug Zeitpuffer hat: muss die Lufthansa dann den Schaden ersetzen? Ggf. Übernachtung?

Was wäre, wenn die gesamte Reise als "ein Flug" gebucht ist, also zB mit lufthansa von hamburg nach frankfurt und von dort dann mit einem anderen Flug weiter nach miami, aber halt als EINE Reise gebucht?

Was wäre im gleichen Fall, wenn aber der Anschlussflug nicht von Lufthansa, sondern einem Kooperationspartner durchgeführt wird? Also: Reise über Lufthansa gebucht, aber der zeite Flug wird von einer anderen Gesellschafts durchgeführt?
 
AW: Wie is das, wenn man den Anschlussflug verpasst? Ansprüche?

Herbboy am 07.06.2009 15:12 schrieb:
Kannt sich da jemand aus? Wenn man zB mit Lufthansa fliegt, der Flug sich aber verspätet und man dann seinen zB Iberia-Anschlussflug verpasst, obwohl man normalerweise mehr als genug Zeitpuffer hat: muss die Lufthansa dann den Schaden ersetzen? Ggf. Übernachtung?

Was wäre, wenn die gesamte Reise als "ein Flug" gebucht ist, also zB mit lufthansa von hamburg nach frankfurt und von dort dann mit einem anderen Flug weiter nach miami, aber halt als EINE Reise gebucht?

Was wäre im gleichen Fall, wenn aber der Anschlussflug nicht von Lufthansa, sondern einem Kooperationspartner durchgeführt wird? Also: Reise über Lufthansa gebucht, aber der zeite Flug wird von einer anderen Gesellschafts durchgeführt?
Es kommt an sich immer auf den Vertragspartner an. Wenn du bei Lufthansa eine ganze Reise mit Umsteigen usw. buchst, dann müssen die im Endeffekt auch dafür sorgen das du da ankommst.

Wenn du bei zwei verschiedenen Airlines unabhängig voneinander buchst, aber für den Regelfall genug Puffer zwischen den Flügen hast und es klappt doch nicht, müsste dir dann die Airline die für die Verspätung schuld ist, die Kosten ersetzen die du noch zusätzlich hast um zum Ziel zu kommen, dazu können auch Hotelkosten zählen, wenn erst am nächsten Tag eine Maschine losfliegt.

http://www.internetratgeber-recht.de/Reiserecht/hauptseite.htm
 
AW: Wie is das, wenn man den Anschlussflug verpasst? Ansprüche?

Also, in dem Fall hier: mein Vater will nach miami und von da weiter nach El Salvador. Lufthansa bietet den gesamten Flug an, wobei von Miami nach El Salvador aber eine andere Gesellschaft fliegt (TACA). SOLLTE mein Vater zu spät in miami ankommen, müßte er dort halt übernachten, und dann wäre die frage, ob er einfach ein Ticket für den nächsten Tag und Übernachtungskosten bekommt, und ob überhaupt noch plätze frei wären... ^^

Was wäre denn, wenn er zB 4 Tage dann in Miami bleiben müßte, weil alle Flüge ausgebucht sind?
 
AW: Wie is das, wenn man den Anschlussflug verpasst? Ansprüche?

Herbboy am 07.06.2009 15:28 schrieb:
Also, in dem Fall hier: mein Vater will nach miami und von da weiter nach El Salvador. Lufthansa bietet den gesamten Flug an, wobei von Miami nach El Salvador aber eine andere Gesellschaft fliegt (TACA). SOLLTE mein Vater zu spät in miami ankommen, müßte er dort halt übernachten, und dann wäre die frage, ob er einfach ein Ticket für den nächsten Tag und Übernachtungskosten bekommt, und ob überhaupt noch plätze frei wären... ^^

Was wäre denn, wenn er zB 4 Tage dann in Miami bleiben müßte, weil alle Flüge ausgebucht sind?
Dann zahlt Lufthansa 3 Übernachtungen bis ein Platz verfügbar ist.
 
AW: Wie is das, wenn man den Anschlussflug verpasst? Ansprüche?

balrog am 07.06.2009 18:05 schrieb:
Herbboy am 07.06.2009 15:28 schrieb:
Also, in dem Fall hier: mein Vater will nach miami und von da weiter nach El Salvador. Lufthansa bietet den gesamten Flug an, wobei von Miami nach El Salvador aber eine andere Gesellschaft fliegt (TACA). SOLLTE mein Vater zu spät in miami ankommen, müßte er dort halt übernachten, und dann wäre die frage, ob er einfach ein Ticket für den nächsten Tag und Übernachtungskosten bekommt, und ob überhaupt noch plätze frei wären... ^^

Was wäre denn, wenn er zB 4 Tage dann in Miami bleiben müßte, weil alle Flüge ausgebucht sind?
Dann zahlt Lufthansa 3 Übernachtungen bis ein Platz verfügbar ist.
genau so siehts aus, du hast bei der lufthansa den flug von a nach b über c gebucht, wer von den staraliance partnern den flug dann fliegt, ist dir egal.
die lufthansa steht dafür gerade.

wenn du den bei 2 verschiedenen geselschaften gebucht hast (also von a nach c mit X und von c nach b mit Y) und du irgendwas verpasst, ist das dein problem, und du musst auf kullanz hoffen.
 
AW: Wie is das, wenn man den Anschlussflug verpasst? Ansprüche?

Fraggerick am 07.06.2009 19:21 schrieb:
genau so siehts aus, du hast bei der lufthansa den flug von a nach b über c gebucht, wer von den staraliance partnern den flug dann fliegt, ist dir egal.
ähm, die TACA is aber nicht in der staralliance. der flug wird aber trotzdem komplett von der lufhansa angeboten, kann man über deren website buchen...

was is in dem fall?
 
AW: Wie is das, wenn man den Anschlussflug verpasst? Ansprüche?

Herbboy am 07.06.2009 23:18 schrieb:
ähm, die TACA is aber nicht in der staralliance. der flug wird aber trotzdem komplett von der lufhansa angeboten, kann man über deren website buchen...

was is in dem fall?
Da das ganze bei LH gebucht wurde, sind die wohl auch dafür zuständig. Das entspricht in dem Fall ja fast einem Reisebüro, und die müssen dich auch zum Ziel bringen oder eine Lösung finden, falls ein Partner ausfällt/Probleme hat.
Bei Problemen muss man sich in diesem Fall an die Lufthansa wenden und die müssen dir eine Lösung finden, würde ich jetzt zumindest mal behaupten.
 
AW: Wie is das, wenn man den Anschlussflug verpasst? Ansprüche?

In deinem Beispiel müsste die Lufthansa normalerweise etwas unternehmen, aber: Warum fragst du die das nicht einfach?
 
AW: Wie is das, wenn man den Anschlussflug verpasst? Ansprüche?

Dimebag am 08.06.2009 00:49 schrieb:
In deinem Beispiel müsste die Lufthansa normalerweise etwas unternehmen, aber: Warum fragst du die das nicht einfach?

weil es einer hier vielleicht ganz einfach weiß und deren hotline leider 14cent/min kostet und man nie weiß, wie lang es dauern wird :] :B

wenn es hier keine sicher weiß oder sagen kann, wo im wulst der AGB/FAQ man es finden kann, rufen wir natürlich an.
 
AW: Wie is das, wenn man den Anschlussflug verpasst? Ansprüche?

Herbboy am 08.06.2009 00:56 schrieb:
Dimebag am 08.06.2009 00:49 schrieb:
In deinem Beispiel müsste die Lufthansa normalerweise etwas unternehmen, aber: Warum fragst du die das nicht einfach?

weil es einer hier vielleicht ganz einfach weiß und deren hotline leider 14cent/min kostet und man nie weiß, wie lang es dauern wird :] :B

wenn es hier keine sicher weiß oder sagen kann, wo im wulst der AGB/FAQ man es finden kann, rufen wir natürlich an.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Lufthansa schnell ans Telefon geht.
 
AW: Wie is das, wenn man den Anschlussflug verpasst? Ansprüche?

Ich weiß nicht genau, ob es dir helfen wird, aber ich kann berichten, dass ich bei einer vergangenen Reise mit der Lufthansa erst mit Verspätung eingetroffen bin und ich dann einfach die nächste Maschine nutzen konnte um mein Ziel zu erreichen.

Wobei hier erwähnt werden muss, dass ursprünglich gar kein Zwischenstopp geplant war.
Das war letztes Jahr während dem Pilotenstreik und so wurden wir statt direkt von Frankfurt nach Bergen fliegen zu können umgebucht, sodass der Flug über Oslo ging.

Da kamen wir zuspät an und problemlos ins nächste Flugzeug geschickt.

Der Flug von Oslo nach Bergen ging auch über eine andere Fluglinie als Lufthansa.

Jedoch weiß ich nicht, ob dieses Beispiel als allgemeingültig zu sehen ist, da so ein Streik ja doch in gewisser Hinsicht eine Ausnahmesituation darstellt.
 
AW: Wie is das, wenn man den Anschlussflug verpasst? Ansprüche?

Herbboy am 08.06.2009 00:56 schrieb:
weil es einer hier vielleicht ganz einfach weiß und deren hotline leider 14cent/min kostet und man nie weiß, wie lang es dauern wird :] :B .
Wie teuer war das Ticket nochmal?
 
AW: Wie is das, wenn man den Anschlussflug verpasst? Ansprüche?

struy am 09.06.2009 00:46 schrieb:
Herbboy am 08.06.2009 00:56 schrieb:
weil es einer hier vielleicht ganz einfach weiß und deren hotline leider 14cent/min kostet und man nie weiß, wie lang es dauern wird :] :B .
Wie teuer war das Ticket nochmal?

1€. :finger:

erstens geht es ums prinzip, dass man nicht wegen jedem kram dem unternehmen noch was zahlen möchte, und zweitens is mein vater da was eigen. den ärgern schon 2 cent mehr benzinpreis, obwohl er pro monat keine 200-300km pro monat fährt, aber auf der anderen seite 2 mal die woche essen gehen und nen BMW neu leasen...


morgen ruft er mal an.
 
AW: Wie is das, wenn man den Anschlussflug verpasst? Ansprüche?

Herbboy am 09.06.2009 01:00 schrieb:
erstens geht es ums prinzip, dass man nicht wegen jedem kram dem unternehmen noch was zahlen möchte, und zweitens is mein vater da was eigen. den ärgern schon 2 cent mehr benzinpreis, obwohl er pro monat keine 200-300km pro monat fährt, aber auf der anderen seite 2 mal die woche essen gehen und nen BMW neu leasen...
Ok, das erklärt einigermassen das Verhalten.

Aber bezüglich Prinzip. Ich finde es ja gut, nicht wegen jedem Scheiss einen "Fachmann" zu fragen, jedoch wenn selbst du (ein angewandter Internetuser) das Problem nicht innert kurzer Zeit bei Google findet, ist es wohl keine Schande anzurufen. Und ich denke jetzt mal nicht, dass die LH an der Hotline mit 14ct/min was verdient, das kostet die massiv mehr als du bezahlst (ich denke, die Hotlinemitarbeiter verdienen mehr als 8.40€ die Stunde).

morgen ruft er mal an.
Ist wohl die beste Variante und wird wohl selbst dein imaginärer Ticketpreis nicht überschreiten.
 
AW: Wie is das, wenn man den Anschlussflug verpasst? Ansprüche?

struy am 09.06.2009 01:16 schrieb:
jedoch wenn selbst du (ein angewandter Internetuser) das Problem nicht innert kurzer Zeit bei Google findet, ist es wohl keine Schande anzurufen.

hätt ja sein können, dass einer hier schonmal genau so einen fall hatte. und wenn ja und derjenige das hier postet, dann werden es im gegensatz zu mir künftige generationen in zukunft per google finden können :B

und ich hab halt auch meinem vater gesagt, dass ich erst im internet schaue und ein anruf vlt. nicht nötig is ;)
 
AW: Wie is das, wenn man den Anschlussflug verpasst? Ansprüche?

*update siehe startposting*
 
Zurück