• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wieviel Knete für RAM?

SiSBulle

Gelegenheitsspieler/in
Wieviel Knete für RAM?

Moin Leute

Ich gedenke mir im Verlaufe des nächsten halben Jahres einen PC anzuschaffen.
Die Komponenten habe ich mir bis jetzt wie folgt zusammengestellt.

- Intel Core2Quad Q66XX (o.ä.) ca. 500€
- Asus P5K (o.ä.) ca. 120€
- OCZ 2x 1GB KIT PC2-6400 Gold-Series 100€
- ASUS EN8800GTS, 640M oder AMD HD2900 XT ca. 340€
- 3 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB (2 x Raid 0, 1 x Datensicherung, Systemimages usw.) ca. 180€
+ Netzteil ca. 40€
(Gehäuse möchte ich mir selbst zusammenstiefeln.) :)

Nun bin ich mir aber beim Arbeitsspeicher noch überhaupt nicht sicher, da ich herausgefunden habe, dass es auch noch günstigere Varianten gäbe... %)
Ich bin primär zwar bereit, so "viel" (ca. 1300€) auszugeben, jedoch wäre ich auch für weniger Geldausgeben zu haben. ;)
Könntet Ihr mich vielleicht ein bisschen beraten? :)
Auch für andere Komponenten die nicht den Arbeitsspeicher betreffen, bin ich immer offen. :)

Vielen Dank!
Greetz Bu][e

Edit Preise:
Die oben genannten Preise habe ich mir schnell mal aus Alternate.de zusammengestellt, da ich hier schlecht die Preise in Schweizer Franken hinschreiben konnte. ;)

AW: Wieviel Knete für RAM?

Als ich oben geschrieben hatte "In einem halben Jahr kaufen", meinte ich nicht, dass auch erst dann zurückgeschrieben werden sollte! :-D

Also wenn du erst in etwa 6 Monaten was kaufen willst, dann bringt es wenig sich jetzt Gedanken über die Komponenten zu machen. Wie es dann preislich aussehen wird, wird dir jetzt keiner sagen können. Von neuen Grakas, CPUs, etc. ganz zu schweigen.

Nali_WarCow am 11.06.2007 16:05 schrieb:
Also wenn du erst in etwa 6 Monaten was kaufen willst, dann bringt es wenig sich jetzt Gedanken über die Komponenten zu machen. Wie es dann preislich aussehen wird, wird dir jetzt keiner sagen können. Von neuen Grakas, CPUs, etc. ganz zu schweigen.

Ich wusste dass das kommt. =)
Meine frage ist weniger, ob die Preise so etwa in Ordnung sind. Viel mehr wollte ich wissen, was preislich etwa so die "Norm" ist, wenn man RAM kauft. :]
Dies wird sich in einem halben Jahr auch nicht soo fest ändern.

Edit: Das System habe ich nur hingeschrieben, damit ihr wisst, in welchem Preis-Segment ich mich in etwa bewege. (Untere High-End)

Ich habe mir meine für 127,-- EUR gekauft (GEIL DDR2 800) nach 3 Tagen gingen sie für 88,-- Eur über die Theke... Gerade bei RAM gibts keine Norm. Die Preise schlingern mehr als in ner Achterbahn.

Michael-Miggi am 11.06.2007 16:26 schrieb:
Ich habe mir meine für 127,-- EUR gekauft (GEIL DDR2 800) nach 3 Tagen gingen sie für 88,-- Eur über die Theke... Gerade bei RAM gibts keine Norm. Die Preise schlingern mehr als in ner Achterbahn.

Hm, okee. Aber das sind eher extreme Fälle...
Naja, mal schauen, wie sich der DDR2-Markt in Bezug auf DDR3 noch verändert.
Aber schlauer als vorher bin ich trotzdem nicht...
Was für RAM braucht der Mensch? Im ganzen Taktraten- und Timings-Urwald habe ich komplett die Übersicht verloren... :confused:

SiSBulle am 11.06.2007 16:13 schrieb:
Viel mehr wollte ich wissen, was preislich etwa so die "Norm" ist, wenn man RAM kauft. :]
Dies wird sich in einem halben Jahr auch nicht soo fest ändern.

naja, eine richtige Norm gibt es nicht, dass kommt immer auf den Verwendungszweck an.
High-End bzw. Übertakterssystem geben schon mal gerne 300€ für RAM aus, momentan und vor ein paar Wochen bekommt man Standard-RAM mit 2GB für ca. 80€.
Dieser Preis soll allerdings wieder steigen, sprich da kann man pauschal einfach nicht sagen.

Wenn es soweit ist, dann hast du ein bestimmtes Budget und gilt es dann das beste rauszuholen. ;)

Zurück