• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wieso "zwingen" mich die Hersteller zum Budget Käufer zu werden? (Mafia 2)

Trancemaster

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
962
Reaktionspunkte
0
Wieso "zwingen" mich die Hersteller zum Budget Käufer zu werden? (Mafia 2)

"Verzicht" zu üben ist ja nicht jedermans Sache (ein bisschen weiter unten habe ich etwas über "Raubkopierer aus Protest" gelesen) - aber auf was ich seit einigen Monaten verzichte, hätte ich mir "früher" nicht vorstellen können. Ubisoft hat mich mit seinem wortwörtlichen Kaufschutz von Silent Hunter 5, Assassins Creed 2, Die Siedler 7 abgebracht. Titel dieses Publishers kommen erst wieder auf meine Platte, wenn dieses Thema beendet ist. Ich dachte damit sei das "schlimmste" erreicht - doch nach dem Kauf und spielen von Mafia 2 tauchen erneut dunkle Wolken an meinem persönlichen Spielehorizont auf.

Wohl beinah jeder der Mafia 2 bereits durch gespielt hat, wird wissen was ich meine. Solch ein "Ende" (was keines ist) schreit geradezu nach kostenpflichtigen DLCs, damit man das Spiel auch "beenden" kann. Das geht in meinen Augen deutlich zu weit. ZUSATZinhalte - ok - aber das Ende eines Spieles erneut zu verkaufen - das wird dreist - und ich persönlich habe nicht vor dieses mitzuspielen.

So werde ich mir zukünftig einmal mehr überlegen - wenn in einer Zeitschrift der Punkt "unbefriedigendes Ende" auftaucht, das Spiel tatsächlich sofort zu kaufen...
 
AW: Wieso

Wohl beinah jeder der Mafia 2 bereits durch gespielt hat, wird wissen was ich meine. Solch ein "Ende" (was keines ist) schreit geradezu nach kostenpflichtigen DLCs, damit man das Spiel auch "beenden" kann. Das geht in meinen Augen deutlich zu weit. ZUSATZinhalte - ok - aber das Ende eines Spieles erneut zu verkaufen - das wird dreist - und ich persönlich habe nicht vor dieses mitzuspielen.  
Das Ende von Mafia II ist in der Tat -> :B :S

Ich hatte in den letzten zwei Missionen, 14 & 15, das Gefühl, dass man hier gehetzt wird und die losen Enden des gesamten Spiels zusammen geführt werden sollten, z.B.:

- Kredithai <> Vater
- Mörder <> Vater
- Henry <> die Ratte
- Familienzwist
- China-Snacks
- Besuch bei einem alten Helden ;)
- etc.pp.

Das ganze wirkt so, als ob ihnen entweder die Zeit, oder das Geld ausgegangen ist um die Geschichten, die zweifelsohne spannend und interesant sind, zusammenzuführen und abzuschließen ... oder eben auch nicht. ;)

Ob sie Mafia II nun per DLC beenden oder, was ich eher glaube, mit einem AddOn oder dritten Teil ... hinterlässt wirklich ein faden Beigeschmack.

Aber ... das Ende von Teil II hat mich schon ein wenig an Inception erinnert, die Szene, wo der Kreisel dreht und dann ... Ende.
 
AW: Wieso

Vielleicht haben sie sich auch gedacht: "Man für Mafia II alles wieder neu machen, jetzt machen wir das Ende offener, lassen die Hauptcharas leben und haben so einen leichten Start in Teil 3."
Wahrscheinlicher ist es aber, dass ihnen das Geld und die Zeit ausgegangen sind. Mit einem DLC kann ich leben, weil ich die Mafia-Spiele liebe und ich dann nicht so lange warten muss.
Bei anderen Spielen übe ich mich auch in Verzicht, vorallem um den ganzen DLCs aus dem Weg zu gehen.
Bei Mafia II und Fallout 3 war es aber unmöglich auf die GotY-Edition zu warten.

Bei steam-exklusiven Titeln warte ich auch immer etwas, weil es dann meist eine Kaufversion mit DVD-Box gibt und ich mir die Spiele immer gerne in mein Regal stelle.
 
AW: Wieso

Es gab bis jetzt fast kein Spiel wo mir das Ende wirklich zugesagt hat, die meisten sind sowieso eher durchschnittlich bis bescheiden.
Aber für mich persönlich ist das kein Kaufkriterium, Mafia 2 käme für mich schon deshalb nicht in Frage, da mehrfach berichtet wurde das man für die KI der NPCs bestraft wird(Autounfall).

Für ein Spiel das im Jahr 2010 erscheint absolut Inakzeptabel. Aber es ist verständlich das bei einer so kurzen Spielzeit wie bei der von Mafia 2, ein Ende das anscheinend keines ist, einen mehr ärgert als bei einem Spiel mit 30-40 Stunden Spieldauer.
 
AW: Wieso

Um mal Mafia II in Schutz zu nehmen, ich hatte im gesamten Spiel keine KI-Aussetzer, auch nicht bei der Verfolgung von NPCs.
Ich denke, dass ein schlechtes Ende bei einem 30-40h Spiel schlimmer ist, weil man dann so lange auf "nichts" hingearbeitet hat.
 
AW: Wieso

Um mal Mafia II in Schutz zu nehmen, ich hatte im gesamten Spiel keine KI-Aussetzer, auch nicht bei der Verfolgung von NPCs.
 
Ich hatte einmal einen Aussetzer: ein NPC fuhr mit seinem Auto zu einem Versteck und ich sollte ihm folgen, er hing dann auf einer Autobahnauffahrt, weil ein anderer Wagen den Weg versperrt hat.

Ich hab mir das ganze 20 Sekunden lang angeschaut, dachte hier passiert was ... danach kam der Hinweis:

Person X hat sein Ziel nicht erreicht ... Mission fehl geschlagen.

War jetzt nicht so prall, aber jetzt auch kein Beinbruch. Ansonsten hatte ich zweimal ein tolles Erlebnis, nämlich das zufällig vorbeikommende Polizisten auf ein paar Leute geschossen haben, die mich angegriffen haben.

Gut ... das ich den Wagen der Leute klauen musste sind jetzt unwichtige Details, ne? :B ;)
 
AW: Wieso

Um mal Mafia II in Schutz zu nehmen, ich hatte im gesamten
Spiel keine KI-Aussetzer, auch nicht bei der Verfolgung von NPCs.
Vielleicht haben die Entwickler das auch ausgebessert, in dem Test von PCGames liest sich das aber anders "Der grösste Mangel: Die schwache KI".
Ich denke, dass ein schlechtes Ende bei einem 30-40h Spiel
schlimmer ist, weil man dann so lange auf "nichts" hingearbeitet hat.
Wenn einem das Spiel wie Arbeit vorkommt, dann sollte man sich möglicherweise fragen, spiele ich das richtige Spiel? ;)

Spass beiseite, ich verstehe was du meinst, aber im Grunde "arbeitet" man in praktisch in jedem Spiel auf
nichts hin, ausser es gäbe ein Spiel wo so gut wie alles was man sich im Spiel "erarbeitet" hat, dann auch am Ende gewürdigt wird, ist mir aber bis jetzt keines bekannt wo das so umgesetzt wurde.

PS: Ich musste mich wieder ab -und anmelden bevor das Anklicken auf den Antworten-Button funktioniert, keine Ahnung wieso. Smilies funktionieren auch nicht(ebenfalls das Anklicken).

Edit: Scheint wieder zu funktionieren.
 
AW: Wieso

Spass beiseite, ich verstehe was du meinst, aber im Grunde "arbeitet" man in praktisch in jedem Spiel auf
nichts hin, ausser es gäbe ein Spiel wo so gut wie alles was man sich im Spiel "erarbeitet" hat, dann auch am Ende gewürdigt wird, ist mir aber bis jetzt keines bekannt wo das so umgesetzt wurde.

Motivation kann nur durch Belohnung entstehen: die einen sind glücklich, 200 Stunden lang 50000 Gegner in einem RPG zu plätten und als Belohnung ein herzliches Dankeschön eines NSCs zu bekommen, die anderen sind nicht mal darüber froh, nur nach 2 Stunden Spielzeit die beste Waffe im Spiel zu finden.  :B

Es kommt immer auf den Spielertyp an und wie motiviert schon im Vorfeld an bestimmte Aufgaben des Spiels herangegangen wird. Man kann also nicht pauschal sagen, dass es nur an der Umsetzung der Programmierer liegt.
 
AW: Wieso

Ich wiederhole mich da fast täglich, und das auch noch in verschiedenen Themen: Es ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Solange der Entwickler eine für ihn akzeptable Stückzahl verkauft und seinen vorher geplanten Umsatz (oder DB) macht, hat ber alles richtig gemacht.

Nur wir als Masse der Konsumenten können das ändern. Solange zu viele von uns kaufen geht es so weiter.

Ich persönlich werde das Spiel auch erst als Budget oder GOTY-Version kaufen.
 
AW: Wieso

Spass beiseite, ich verstehe was du meinst, aber im Grunde "arbeitet" man in praktisch in jedem Spiel auf
nichts hin, ausser es gäbe ein Spiel wo so gut wie alles was man sich im Spiel "erarbeitet" hat, dann auch am Ende gewürdigt wird, ist mir aber bis jetzt keines bekannt wo das so umgesetzt wurde.

Motivation kann nur durch Belohnung entstehen: die einen sind glücklich, 200 Stunden lang 50000 Gegner in einem RPG zu plätten und als Belohnung ein herzliches Dankeschön eines NSCs zu bekommen, die anderen sind nicht mal darüber froh, nur nach 2 Stunden Spielzeit die beste Waffe im Spiel zu finden. :B

Es kommt immer auf den Spielertyp an und wie motiviert schon im Vorfeld an bestimmte Aufgaben des Spiels herangegangen wird. Man kann also nicht pauschal sagen, dass es nur an der Umsetzung der Programmierer liegt.
Das ist schon richtig, ich hatte ja zuvor etwas ähnliches geschrieben wie das ich ein Spiel mit z. B. einem "to be Continued"-Ende trotzdem kaufen würde. ;)

Aber es wäre natürlich trotzdem schön, wenn am Ende eines Spieles reflektiert werden würde, was man als Spieler für Entscheidungen getroffen und Aufgaben gelöst hat.

Das ging damals beispielsweise bei Fallout 2 meiner Meinung nach schon in die richtige Richtung.
Aber du hast natürlich absolut recht, das Ende ist für die Bewertung eines Spieles sicher nicht entscheidend.

@Fiffi 1984
Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber man muss vielleicht berücksichtigen wie lange Mafia-Fans auf diesen Teil warten mussten.

Ich glaube sich da einfach pragmatisch nüchtern zu verhalten ist schwierig, hab's selber bei der PCGHeftVV Two Worlds gemerkt, mein erstes gekauftes Spiel mit Onlineaktivierung. :oink:

Aber bei Mafia 2 kann mir das nicht passieren, zumindest solange es die Demo nur mit Steamregistrierung gibt. Das finde ich ist ein Vorteil von Steam, man wird nicht in Versuchung gebracht. :) Obwohl, die Torchlight-Demo gab es auch(?) ohne Steam. :B
 
Zurück