• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wieso spinnt die USB-Tastatur am USB fähigen So. A. Board?

S

ShiZon

Gast
Wieso spinnt die USB-Tastatur am USB fähigen So. A. Board?

Also hab vorhin XP auf meinem Zweitrechner neu installiert und hatte meine Standart Saitek-USB Tastatur dran, konnte nicht ins Bios, die Num-Taste leuchtet nur ganz kurz auf, wenn ich drauf drücke, hab z. Z. meine luschige PS2-Tastatur dran. Was aber wiederrum komisch ist, meine Logitech MX-518 macht kein mucken und zucken, auch nicht am gleichen USB-Steckplatz wie die Saitek war? :haeh:

Äh, hier die Daten von meinem alten Schätzchen! :X
1700 Athlon XP (1,4 Ghz Standarttakt)
ASRock K7VT4A+ So. A Rev. 1.01 AGP
MSI MX4000-T64 64MB-RAM AGP (Passiv)
256 MB RAM
160 GB HDD IDE
Q-Tec 300 Watt bei 15 Ampere

Alle Treiber sind drauf.

Ich mag halt nicht immer zur PS2-Tastatur greifen wenn mich die Nostalgie packt oder wenn der Rechner mal außer Haus geht, möchte ich keinem die alte Tastatur hinterher werfen. :B

Hat wer eine Lösung? :-o

ShiZoedit: Windows ist auf SP 3 aktualisiert.

AW: Wieso spinnt die USB-Tastatur am USB fähigen So. A. Board?

Wie es geht kein einziger USB anschluß am Board, oder wie meinst du das?
Oder benutzt du die am Gehäuse?

Hatte ich auch mal, habe vergessen die USB Treiber von der MoBo CD zu installieren!?! Das ist natürlich jetzt der wo in der Anleitung steht " Ist der Netzstecker auch angeschlossen"

Sonst beschreibe bitte dein Problem genauer, habe gerade erst den Dr. in USB gemacht, da ich beim Modden selber Kabel und Hub bauen mußte!

Gruß
M311

ShiZon am 05.11.2008 23:38 schrieb:
Also hab vorhin XP auf meinem Zweitrechner neu installiert und hatte meine Standart Saitek-USB Tastatur dran, konnte nicht ins Bios, die Num-Taste leuchtet nur ganz kurz auf, wenn ich drauf drücke, hab z. Z. meine luschige PS2-Tastatur dran. Was aber wiederrum komisch ist, meine Logitech MX-518 macht kein mucken und zucken, auch nicht am gleichen USB-Steckplatz wie die Saitek war? :haeh:

256 MB RAM
160 GB HDD IDE

Alle Treiber sind drauf.

Ich mag halt nicht immer zur PS2-Tastatur greifen wenn mich die Nostalgie packt oder wenn der Rechner mal außer Haus geht, möchte ich keinem die alte Tastatur hinterher werfen. :B

Mach im Bios "USB Legacey Device" an bzw. aus.

Peter23 am 06.11.2008 01:31 schrieb:
ShiZon am 05.11.2008 23:38 schrieb:

256 MB RAM
160 GB HDD IDE

Alle Treiber sind drauf.

Mach im Bios "USB Legacey Device" an bzw. aus.

Werd ich übermorgen oder spätestens am Wochenende probieren, bis dahin werde ich mit Vista Home Premium 64-bit beschäftigt sein.

Hm. Ich fasse zusammen:
-USB Tastatur A funzt nicht an USB port X
-USB Tastatur B funzt an USB port X

korrigier mich, aber es drängt sich schon die Schlussfolgerung auf, daß
-USB Tastatur A im A... ist.

...zumindest hast Du nicht geschrieben, daß die anderswo ausprobiert und für funktionsfähig erklärt wurde. :|

Die Option "Legacy USB..." bezieht sich glaub ich nur auf die Erkennung von USB Datenträgern während des bootvorgangs, außerdem machts keinen Sinn, daß die eine funzt, und die andere nicht.
BIOS Einstellungen sollten da ja globale Auswirkungen haben.
Check aber trotzdem mal, was so alles in Deinem BIOS an Optionen bezüglich USB verfügbar ist, und aktivier die probehalber alle, man weiß ja nie.

keithcaputo am 06.11.2008 16:56 schrieb:
Hm. Ich fasse zusammen:
-USB Tastatur A funzt nicht an USB port X
-USB Tastatur B funzt an USB port X

korrigier mich, aber es drängt sich schon die Schlussfolgerung auf, daß
-USB Tastatur A im A... ist.

...zumindest hast Du nicht geschrieben, daß die anderswo ausprobiert und für funktionsfähig erklärt wurde. :|

Die Option "Legacy USB..." bezieht sich glaub ich nur auf die Erkennung von USB Datenträgern während des bootvorgangs, außerdem machts keinen Sinn, daß die eine funzt, und die andere nicht.
BIOS Einstellungen sollten da ja globale Auswirkungen haben.
Check aber trotzdem mal, was so alles in Deinem BIOS an Optionen bezüglich USB verfügbar ist, und aktivier die probehalber alle, man weiß ja nie.

Die USB-Tastatur funktioniert einwandfrei nur nicht am USB-Port des So. A Mobos, sonst könnte ich dir gar nicht schreiben.

ShiZon am 06.11.2008 17:03 schrieb:
Die USB-Tastatur funktioniert einwandfrei nur nicht am USB-Port des So. A Mobos, sonst könnte ich dir gar nicht schreiben.
Habs mir schon fast gedacht...wär ja auch zu einfach gewesen! :-D

Also in der Art:
-USB Tastatur A funzt nicht mit Board X
-USB Tastatur A funzt mit Board Y
-USB Tastatur B funzt mit Board X und Y

pfffft :haeh: hab noch nie gehört, daß es sowas wie hardware-Konflikte zwischen Tastaturen und Mainboards gibt!
Ich nutze allerdings auch schon seit über 10 Jahren die Ur-Cherry Tastatur :)

Korrektur zum vorigen post:
Die BIOS Einstellung "USB Device Legacy Support" bezieht sich doch auf Ein-/Ausgabegeräte
Siehe Seite 23 des Handbuches Deines Boards
Allerdings dürfte dann - wenn die "disabled" ist - keine der beiden Tastaturen funzen... :|

Guck auch mal auf Seite 13 (Jumper Setup)
Dein Board hat nen Jumper für die PS2 bzw USB Stromversorgung im Standby.
Da steht irgendwas von wegen "mindestens 2A Stromversorgung nötig."
Kann es sein, daß die Saitek Tastatur mit so viel KlimBim wie Hintergrundbeleuchtung, 1000 Status-LEDs usw usw ausgestattet ist, daß der standby Strom des Netzteils das schlichtweg nicht ausreichend versorgen kann?
Das ließe sich dadurch überprüfen, daß Du das Netzteil Deines ErstRechners mal probeweise anschließt.

Anmerkung nebenbei:
Wie läuft eigentlich XP SP3 so mit 256MB RAM...muß doch zäh wie Honig sein alles!? :confused:

keithcaputo am 06.11.2008 17:48 schrieb:
Anmerkung nebenbei:
Wie läuft eigentlich XP SP3 so mit 256MB RAM...muß doch zäh wie Honig sein alles!? :confused:

Es geht gerade so, etwas langsam und es geht nur immer eine Anwendung, wenn ich zwei oder drei starte, hängt sich die Maus auf. Läuft im großen und ganzen recht stabil.

Wegen dem NT muß ich demnächst mal schauen.

Zurück