• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wieso ist eine Wakü so gut???

tobyan

Hobby-Spieler/in
Wieso ist eine Wakü so gut???

Hallo,

ich stelle mir seit längerem die Frage, wieso meine Wakü so viel besser kühlt als mein alter Zalmann Vollkupferkühler.

jetzt bin ich einmal auf dies hier gestossen:
http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/10/waerme/kapazitaet/start_kapazitaet.htm

Ein Balkendiagramm das Die Energiemenge zeigt, die man benötigt, um 1 kg eines Stoffes um 1°C zu erwärmen

Dann ist mir eingefallen, dass Kupfer die Wärme ca.640mal besser als Wasser leitet

Was an den zwei Sachen ist ausschlaggebend??? Die Wärmekapazität (Link) oder die Wärmeleitung???

AW: Wieso ist eine Wakü so gut???

tobyan am 14.10.2007 10:41 schrieb:
Hallo,

ich stelle mir seit längerem die Frage, wieso meine Wakü so viel besser kühlt als mein alter Zalmann Vollkupferkühler.

jetzt bin ich einmal auf dies hier gestossen:
http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/10/waerme/kapazitaet/start_kapazitaet.htm

Ein Balkendiagramm das Die Energiemenge zeigt, die man benötigt, um 1 kg eines Stoffes um 1°C zu erwärmen

Dann ist mir eingefallen, dass Kupfer die Wärme ca.640mal besser als Wasser leitet

Was an den zwei Sachen ist ausschlaggebend??? Die Wärmekapazität (Link) oder die Wärmeleitung???

Du hast die Antwort ja quasi selbst durch Deinen Link gepostet. Klar ist Kupfer ein guter Wärmeleiter. Die meisten Wasserkühlungen greifen daher ja auch auf Kupferplatten zurück. Die Wärme muss jedoch auch irgendwie wieder an die Umgebung abgegeben werden, um einen Kühlungseffekt zu erreichen. Da Luft sich wesentlich schneller erhitzen lässt als Wasser, "schluckt" das Wasser wesentlich mehr Wärme(energie) bis es sich aufheizt. Dadurch wird mehr Wärme von der Kühlerplatte abgegeben und der Kühlungseffekt ist dementsprechend besser...

ja aber das wasser gibt doch die wärme über den radiator auch an die luft ab

tobyan am 14.10.2007 11:11 schrieb:
Das hängt ja auch vom Schlauchdurchmesser, Rohrdurchmesser und Fliesgeschwindigkeit ab...

Aber ein Radiator hat eine wesentlich größere Oberfläche als ein CPU-Chip.

bsekranker am 14.10.2007 11:18 schrieb:
Aber ein Radiator hat eine wesentlich größere Oberfläche als ein CPU-Chip.

und darauf kommts an:
eine wasserkühlung ermöglicht es, die wärme über eine sehr große oberfläche verteilt abzugeben, idealerweise sogar noch an einer anderen stelle, wo kühlere luft zur verfügung steht,...
mit kupfer dagegen kann man die wärme nur wenige cm von der wärmequelle wegleiten, weiter draußen wird das material einfach nicht mehr warm genug, um nenneswert wäre abzuführen.
mit heatpipes sind schon merklich größere entfernungen möglich, allerdings bringt einem das auch nichts, da die starre bauweise einen auf den raum oberhalb der cpu beschränkt - und da ist nicht genug für etwas im triple-radi format.

entscheidend für die funktion ist als weder wärmeleitung noch -kapazität von wasser, sondern die wärmeleitfähigkeit von kupfer im vergleich zum aktiven wärmetransport mittels einer gepumpten flüssigkeit, außerdem der vorteil eines modularen, auf schläuchen basierenden systems gegenüber einem starren, auf rohren basierendem wenn es darum geht, möglichst viel platz in (oder um) einem verwinkelten system zu nutzen.

die wärmekapazität von wasser kommt übrigens auch an einer stelle mit rein:
dadurch, dass die so hoch ist, kann man problemlos mehrere komponenten hintereinander in einen kreislauf packen, ohne dass der letzte mit nenneswert wärmeren wasser arbeiten muss, als der erste.

Noch ein Punkt ist zu erwähnen: Gewicht.
Während bei einem CPU Luft-Kühler das Gewicht nicht wesentlich über 1 Kg gehen kann (sonst riskiert man den Bruch des Mainboards, wobei das eigentlich schon ab 600g der Fall ist) kann ein WaKü Radioator problemlos mehrere Kilogramm wiegen und eine viel größere Fläche belegen als ein Luftkühler.
Imrahil

Zurück