• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wiederkommender Bluescreen -> HDD-Defekt?

B

B0S

Gast
Guten abend zusammen.
Ich hatte vor geraumer Zeit aus dem nichts auf einmal einen Bluescreen der mir mein Windows vorerst unnutzbar gemacht hat, nämlich diesen:

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME.

Habe dann im Netz rausfinden können, dass man das einfach mit der Reparaturkonsole beheben kann. Hab ich dann gemacht, hat auch gelubbt -> Freude.
Nun kam er mir aber vor einigen Minuten erneut. Keine Katastrophe, da direkt wieder behebbar. Doch frage ich mich jetzt, ob man daraus schließen kann, dass die Festplatte womöglich in absehbarer Zeit ihren Geist aufgibt oder zumindest weiterhin solche Schreibfehler produzieren wird. Ich hatte jetzt als Sofortmaßnahme überlegt ein Image der Installation anzulegen und auf einer der anderen Platten wieder aufzuspielen.
Also meine Fragen: kann man das Auftreten der BS's als HDD Beschädigung/Fehler deuten? Und wenn ja, könnte eine Komplettformatierung womöglich entgegenwirken? :confused:

LG

B0S am 16.11.2007 18:54 schrieb:
Guten abend zusammen.
Ich hatte vor geraumer Zeit aus dem nichts auf einmal einen Bluescreen der mir mein Windows vorerst unnutzbar gemacht hat, nämlich diesen:

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME.

Habe dann im Netz rausfinden können, dass man das einfach mit der Reparaturkonsole beheben kann. Hab ich dann gemacht, hat auch gelubbt -> Freude.
Nun kam er mir aber vor einigen Minuten erneut. Keine Katastrophe, da direkt wieder behebbar. Doch frage ich mich jetzt, ob man daraus schließen kann, dass die Festplatte womöglich in absehbarer Zeit ihren Geist aufgibt oder zumindest weiterhin solche Schreibfehler produzieren wird. Ich hatte jetzt als Sofortmaßnahme überlegt ein Image der Installation anzulegen und auf einer der anderen Platten wieder aufzuspielen.
Also meine Fragen: kann man das Auftreten der BS's als HDD Beschädigung/Fehler deuten? Und wenn ja, könnte eine Komplettformatierung womöglich entgegenwirken? :confused:

LG

liegt wohl eher an fehlenden chkdsk
windows macht dies auch,ursache wahrscheinlich mangelnder stromzufuhr,beschädigtes datenkabel
ide kabel defekt-sehr häufig-
Und an der tatsache das einige systemdateien falsch geschrieben worden sind.
wie alt ist die platte eigendlich?

byaliar am 17.11.2007 02:28 schrieb:
liegt wohl eher an fehlenden chkdsk
windows macht dies auch,ursache wahrscheinlich mangelnder stromzufuhr,beschädigtes datenkabel
ide kabel defekt-sehr häufig-
Und an der tatsache das einige systemdateien falsch geschrieben worden sind.
wie alt ist die platte eigendlich?

Mhm, das IDE kabel steckt momentan sehr unglücklich, also ist um ein Haar zu kurz. Vielleicht sollte ich das mal gegen ein längeres austauschen.

Die Platte ist im Dezember genau 2 oder 3 Jahre alt (weiß grad nicht, zu welchem Weihnachten ich sie geholt hab).

Also bei meiner Freundin is gerade der Fall(nach 2 J) eingetreten, dass ihre NB-HDD den Geist aufgibt, aber das zeigt sich dann eher so, dass das System entweder gleich nen BS macht oder einfach garnichts macht, auch wenn man irgendwas anklickt...
Also ich würde dann auch eher aufs Kabel tippen...
Versuch mal im BIOS S.M.A.R.T. zu aktivieren, das meckert sofort rum, wenns Kabel Mucken macht, deswegen schalten es auch viele Leute ab.
Dürfte in dem Fall aber genau deine Wünsche erfüllen...

Zurück