• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wiedergabe bei Start von PC

GW-Player

Hobby-Spieler/in
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC als Wecker benutzen.

Im BIOS gibt es ja diese Option, dass der PC bei ner bestimmten Uhrzeit startet. Jetzt soll er aber direkt Musik wiedergeben ohne das ich erst einen Musikplayer starte. Einfach direkt ne Wiedergabe von irgendwelchen Liedern.

Geht das und wenn ja wie?

Gruß GW-Player

das geht schon, aber AFAIK nicht so, dass es dann NICHT bei JEDEM pc-start so ist ^^

hast du kein handy, wo du als weckton ne MP3 nehmen kannst?

ps: bei eurem redneck-server hab ich nie nen guten ping, maximal 180... :(

Eventuell ließe sich das über den Autostart regeln. Also eine Verknüpfung zu wmplayer "c:\song.mp3" in den Ordner Programme -> Autostart packen.

Das setzt natürlich voraus dass Windows beim Hochfahren komplett geladen wird und du dich nicht erst anmelden musst. ;)

edit: Herb hat natürlich Recht. Damit würde der Song bei jedem Systemstart abgespielt werden. Hmm..,

So, zweite Vorschlag:

Du brauchst ein Programm 1, dass du per Desktopverknüpfung starten kannst. Das Programm verschiebt eine Verknüpfung zu Programm 2 in den Autostart. Programm 2 verschiebt dann beim nächsten Hochfahren die Verknüpfung zurück an den Ursprungsort und startet danach den Media Player mit dem oben erwähnten Parameter. Du musst dann nur vor dem Schlafengehen die Desktopverknüpfung starten, den Wecker stellst du wie zuvor per BIOS ein.

Das ließe sich ziemlich einfach programmieren, im Grunde reicht ein Batch-Script. Hier im Forum findet sich bestimmt ein Hilfswilliger, ansonsten kann ich mir das notfalls mal anschauen.

Wenn du nach dem Hochfahren nicht automatisch angemeldet wirst, ist es etwas komplizierter: Du erstellst einen neuen Task, der beim Systemstart ausgeführt wird und dich automatisch anmeldet. Dieser Task führt dein Programm 2 aus und wird ebenfalls hin und her verschoben.

Ich hoffe der Vorschlag ist denkfehlerfrei - ist ziemlich spät für solch geistige Höchstleistungen. :P

edit:

Wenn du willst könnte ich dir die Programme aus meinem Vorschlag mailen. Hab's grad ausprobiert - waren nur drei Zeilen Code. ;)

oder er muss halt NUR vor dem letzten PC ausschalten erst nen song in den autostart verschieben. wär nur dumm, wenn er das mal vergißt und den PC extra dafür wieder einschalten muss...

ich persönlich find die ganze idee aber eh unsinn, weil der PC dann unnötig "aus" strom zieht. ich hab PC&co an ner steckerleiste, und wenn die sachen nicht gebraucht werden: aus damit! ;)

Habs mittlerweile selbst hinbekommen.

1.Die Option im BIOS aktiviert.
2.Den VLC-Player über eine Verknüpfung mit dem Startparameter

--open=C:\rock.m3u

eine Wiedergabe starten lassen. Diese Verknüpfung einfachh in den Autostart gepackt und fertig.

Trotzdem danke für eure Hilfe (die ich erst grad nachdem mich mein PC geweckt hat, gelesen hab :P)

Das BIOS zieht sowieso dauernd Strom (wenn auch nur aus der Batterie). Die "Uhr" im BIOS muss ja irgendwie weiterlaufen. Der Strom der zum anschalten ist dann auch nur minimal höher und da ich sowieso noch nicht die Stromrechnung bezahlen mus.... ;)

Das mit dem Ping auf unserem Server muss aber mit dir zusammenhängen. Es ist der selbe Root-Server, wie die letzten Monate vorher und unser Ping hat sich auch nicht verändert.

[Edit]Das es bei jedem PC-Start so ist, stört mich jetzt weniger. Da ich fast immer um die selbe Uhrzeit aufstehe. Auch am Wochenende. Dann passt das schon, dass ich um 7.30 Uhr geweckt werde und wenn ich es nicht will, nimm ich die Verknüpfung ausm Autostart.
BSEkranker, kannst mir ruhig mal deine .bat-Datei schicken. Vielen Dank (am liebsten per PN)!!!!

Zurück