• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie zuverlässig ist speedfan 4.33 zum auslesen der Temp und Vcore?

ThreeSix187

Gelegenheitsspieler/in
Wie zuverlässig ist speedfan 4.33 zum auslesen der Temp und Vcore?

Hi
irgendwie hab ich bei den ganzen diagnosetools das Gefühl das da jedes progi was anderes anzeigt. Wieso wird mir bei "CPUID hardware monitor" 40° coretemp angezeigt, bei speedfan aber nur 24° ?

Ich hab mein PC grad leicht übertaktet von intel C2D 7650er von 2666 Mhz @ 2800 Mhz. Ich hab Vcore auf automatisch einstellen gemacht. Kann das sein, daß der von 1,35 V nur auf 1,41 V rauf ist? Zumindest kann ich das bei Speedfan entnehmen. 0,06 V mehr sind doch i.d.r. ungefährlich oder?
Sind 2,13 V schon gefährlich für diesen Arbeitspeicher ?
Ich brauch etwas was mir zuverlässig die Temp anzeigt, sonst pruzel ich noch meinen c2d 7650er :)
Bei nen multi von bloß 8 muss ich ja die meiste übertaktungsarbeit über den FSB machen. :$

AW: Wie zuverlässig ist speedfan 4.33 zum auslesen der Temp und Vcore?

speedfann liest mit sicherheit nicht jedes der hunderten von boards mit jeweisl bis zu 10 verschiedenen möglichen BIOS-versionen aus. den 24 grad würd ich auf keinen fall trauen, das kann nicht sein, dass das teil grad mal zimmertemp hat, außer du hast eine ganz besondere kühlung.

wegen der V: gefährlich ist übertakten immer. wenn du schiss hast, dann stell die V halt manuell ein, kann aber sein, dass die automaitsch gewählten volt auch nötig sind, damit der höhere takt auch klappt.

Also erstens denke ich das du einen E6750 hast und keinen 7650...oder liege ich da falsch?!
Bei mir stimmt speedfan relativ genau, ich habe noch HWmonitor drauf und die daten stimmen recht überein!Aber wie mein Vorredner meinte ist das von mobo zu mobo unterschiedlich...!
Deine Spannung ist meiner Meinung nach schon sehr grenzwertig bei Luftkühlung!Die Vcore für Deinen CPU liegen 1.225 bis 1.325 Volt!!
Bei der CPU sollte es reichen im BIOS nur den FSB anzuheben ohne irgendwelche anderen Einstellungen um 2,8Ghz zu erreichen!
Also notfalls alles auf default und nur FSB anheben...

Hoffe konnte Dir weiterhelfen

Bronko1980 am 22.03.2008 15:22 schrieb:
Also erstens denke ich das du einen E6750 hast und keinen 7650...oder liege ich da falsch?!
Bei mir stimmt speedfan relativ genau, ich habe noch HWmonitor drauf und die daten stimmen recht überein!Aber wie mein Vorredner meinte ist das von mobo zu mobo unterschiedlich...!
Deine Spannung ist meiner Meinung nach schon sehr grenzwertig bei Luftkühlung!Die Vcore für Deinen CPU liegen 1.225 bis 1.325 Volt!!
Bei der CPU sollte es reichen im BIOS nur den FSB anzuheben ohne irgendwelche anderen Einstellungen um 2,8Ghz zu erreichen!
Also notfalls alles auf default und nur FSB anheben...

Hoffe konnte Dir weiterhelfen
sry war n zahlendreher ^^. naja cpucooler hab ich eigentlich nurn Zalman CNPS 9500A LED. Ich habs jetzt so gemacht wie du gesagt hast.

aber ein + von 0,06 Vcore ist doch nicht schlimm eigentlich.

0,06 Vcore mehr ist nicht wirklich ark!
Kühler ist doch ok...müßtest ca. 30Grad im Idle und 55Grad bei Last haben...
Kannst ja mal HWmonitor downloaden(Empfehlung), ist ganz klein und zeigt auch die richtige Vcore an ,denn im BIOS steigt es nicht proportional mit der Einstellung an!
Dann mußte ebend gucken wie hoch Du den FSB hochschrauben kannst so das Dein PC noch stabil läuft!
Wenn Du höher gehen willst wird es schon wieder abhängig vom Arbeitsspeicher...ob der das so mitmacht und dann mußte auch die Vcore erhöhen...
Aber Dein E6750 ist ja schnell genug, warum noch höher gehen... :top:

Zurück