AW: Wie wirkt 16:9 in der Zukunft?
N8Mensch am 02.03.2009 19:46 schrieb:
Habe auch irgendwo gelesen, dass immer mehr PC Monitore im 16:9 Format erscheinen(werden). Sirbt 16:10 aus?
Könnte das Auftreten der Balken verstärken....oder?
hängt von den spieleentwicklern ab, aber ich würde keinen direkten zusammenhang erwarten. das aktuell vermehrte auftreten von balken liegt eher in den konsolenspielen begründet - die kommen in hdtv 1920x1080 oder einem entsprechend kleinerem bild mit gleichem verhältniss daher, ende. (wobei ich bei assassins creed den eindruck habe, dass es fast noch breiter sein muss, da besteht bei mir gefühlt das halbe bild aus balken
)
wenn dich balken in neuen spielen und filmen also stören, wäre 16:9 ein ansatz.
wenn du auch mal surfst oder alte oder strageie-spiele zockst, ist 1920x1200 imho die überlegene auflösung:
- texte gehen nunmal in die länge, sobald man erstmal mehr als ~1600pixel breite hat (genug für doppelseiten) nützt einem nur noch bildschirmhöhe, um scrollerei zu vermeiden.
- spiele, die zu alte für widescreen sind, unterstützen quasi immer 800x600; 1024x768; 1600x1200. einige auch noch 1152x864 und gaaaaanz wenige 1280x960 - das gibt einem aber keine grafikkarte 1:1 digitel aus.
d.h. jemand mit einem 24" 16:10 monitor kann die meisten klassiker in 1600x1200 spielen. jemand mit einem 24" 16:9 sitzt mit 1024x768, also deutlich weniger als der hälfte da.
- in spielen, die die szenerie sowieso nicht aus dem blickwinkel eines menschen zeigen (strategie, wisim, z.t. rollenspiele, je nach leveldesign stellen auch 3rd person adventures/shooter ähnliche anforderungen), ist es sehr oft nötig, in alle 4 richtungen den überblick zu behalten - nicht nur links/rechts. mehr bildhöhe macht sich ggf. bezahlt. ("ggf.": hängt vom programierer ab. für den blickwinkel von c&c3 z.b. wäre eine 4:3 oder 5:4 monitor optimal. dummerweise haben die ************* entwickler aber die maximale bildhöhe begrenzt, d.h. selbst mit einem 20" 4:3 bildschirm sieht man in der breite weniger, als mit einem de facto schmaleren 17" 16:10, weil das bild so gezoomt wird, das man in der höhe das gleiche sieht)