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Wie wirkt 16:9

APinkerton

Gelegenheitsspieler/in
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Hai

Mir ist bei einigen Modellen aufgefallen, dass sie das Bild nicht in 16:10 sondern in 16:9 Format darstellen. Ich wollte nur wissen wie das wirkt, ob man den Unterschied wirklich merkt, und ob es Probleme bei Einstellungen von Spielen und/oder Filmen macht.

Danke
AP
 
16:9 Bildschirme mit (fast) gleicher Diagonale wie 16:10 er sind halt weniger hoch - dafür breiter.

Und die meisten 16:9 Schirme im PC-Bereich (egal ob 21,6" oder mehr) haben eine Full-HD-AUflösung (1920:1080).

Daraus folgt natürlich eine höhere Belastung der Grafikkarte als bei der heute normalen 22" AUflösung von 1680x1050.

Die meisten aktuellen Spiele unterstützen problemlos 16:10 und 16:9 Auflösungen.
Sollte es nicht der fall sein so kann man den Grafikkartentreiber oder manche Monitore anweisen das Bild seitentreu anzuzeigen. Also bei einer 4:3 Auflösung wie 1024x768 hochskaliert auf die volle Hohe mit schwarzen Balken an den Seiten.
Oder es gibt für das Spiel sog. Widescreen-Hacks, meist zu finden auf dieser Seite:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Main_Page

Bei Spielen ist der Unterschied von 16:10 auf 16:9 nicht sooooo groß.
Wenn man allerdings öfters Videos am PC schaut die meist im 16:9 Format oder in einem noch breiteren Format sind, so merkt man natürlich schon die fehlenden Balken oben und unten.

Auch ist zu beobachten das imMoment manche Spiele erscheinen die bei nicht 16:9-Schirmen (also 16:10 oder 5:4 oder 4:3) IMMER oben und unten Balken anzeigen.
Eines dieser Spiele ist z.B Mirrors Edge, es gibt aber noch mehr.
 
Wie wirkt 16:9 in der Zukunft?

Eol_Ruin am 02.03.2009 17:38 schrieb:
Bei Spielen ist der Unterschied von 16:10 auf 16:9 nicht sooooo groß.
Wenn man allerdings öfters Videos am PC schaut die meist im 16:9 Format oder in einem noch breiteren Format sind, so merkt man natürlich schon die fehlenden Balken oben und unten.

Auch ist zu beobachten das imMoment manche Spiele erscheinen die bei nicht 16:9-Schirmen (also 16:10 oder 5:4 oder 4:3) IMMER oben und unten Balken anzeigen.
Eines dieser Spiele ist z.B Mirrors Edge, es gibt aber noch mehr.

Habe auch irgendwo gelesen, dass immer mehr PC Monitore im 16:9 Format erscheinen(werden). Sirbt 16:10 aus?
Könnte das Auftreten der Balken verstärken....oder?
 
N8Mensch am 02.03.2009 19:46 schrieb:
Habe auch irgendwo gelesen, dass immer mehr PC Monitore im 16:9 Format erscheinen(werden). Sirbt 16:10 aus?
Könnte das Auftreten der Balken verstärken....oder?

Ja - 16:10 wird über kurz oder lang aussterben - was aber nicht wirklich sooo negativ ist.

Denn das menschliche Sehfeld ist noch breiter als 16:10 (und auch 16:9) und alle aktuellen "wichtigen" Spiele (GTA4, FarCry2, Crysis, Fifa, Fallout 3 , C&C Alarmstufe Rot 3, .........) unterstützen auch 16:9.

Also werden eher weniger "Balken" auftauchen.
 
AW: Wie wirkt 16:9 in der Zukunft?

N8Mensch am 02.03.2009 19:46 schrieb:
Habe auch irgendwo gelesen, dass immer mehr PC Monitore im 16:9 Format erscheinen(werden). Sirbt 16:10 aus?
Könnte das Auftreten der Balken verstärken....oder?

hängt von den spieleentwicklern ab, aber ich würde keinen direkten zusammenhang erwarten. das aktuell vermehrte auftreten von balken liegt eher in den konsolenspielen begründet - die kommen in hdtv 1920x1080 oder einem entsprechend kleinerem bild mit gleichem verhältniss daher, ende. (wobei ich bei assassins creed den eindruck habe, dass es fast noch breiter sein muss, da besteht bei mir gefühlt das halbe bild aus balken :finger2: )
wenn dich balken in neuen spielen und filmen also stören, wäre 16:9 ein ansatz.
wenn du auch mal surfst oder alte oder strageie-spiele zockst, ist 1920x1200 imho die überlegene auflösung:
- texte gehen nunmal in die länge, sobald man erstmal mehr als ~1600pixel breite hat (genug für doppelseiten) nützt einem nur noch bildschirmhöhe, um scrollerei zu vermeiden.
- spiele, die zu alte für widescreen sind, unterstützen quasi immer 800x600; 1024x768; 1600x1200. einige auch noch 1152x864 und gaaaaanz wenige 1280x960 - das gibt einem aber keine grafikkarte 1:1 digitel aus.
d.h. jemand mit einem 24" 16:10 monitor kann die meisten klassiker in 1600x1200 spielen. jemand mit einem 24" 16:9 sitzt mit 1024x768, also deutlich weniger als der hälfte da.
- in spielen, die die szenerie sowieso nicht aus dem blickwinkel eines menschen zeigen (strategie, wisim, z.t. rollenspiele, je nach leveldesign stellen auch 3rd person adventures/shooter ähnliche anforderungen), ist es sehr oft nötig, in alle 4 richtungen den überblick zu behalten - nicht nur links/rechts. mehr bildhöhe macht sich ggf. bezahlt. ("ggf.": hängt vom programierer ab. für den blickwinkel von c&c3 z.b. wäre eine 4:3 oder 5:4 monitor optimal. dummerweise haben die ************* entwickler aber die maximale bildhöhe begrenzt, d.h. selbst mit einem 20" 4:3 bildschirm sieht man in der breite weniger, als mit einem de facto schmaleren 17" 16:10, weil das bild so gezoomt wird, das man in der höhe das gleiche sieht)
 
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