JohnCarpenter am 19.05.2005 17:21 schrieb:Ich glaube, dass sich die Marktanteile schon ein Stück weit zu gunsten der Konsolen verschieben werden. Die so häufig von Konsolen-Flamern genannten Argumente ziehen nämlich meiner Meinung nach nicht mehr so richtig. Die HDTV-Auflösung mit 1920*1080 ist schlicht ausreichend. Ich zocke am PC TFT-bedingt i.d.R. 1280*1024 und schalte z.B. Antialaising höchstens in kleiner Stufe (2*2) zu. Mein Eindruck: Da muß man schon sehr genau gucken, um noch n Unterschied zu sehen. Pixelig wirkt die Spielgrafik nie, eher fallen schon miese Texturen z.B. bei der stark schwankenden Texturqualität von Half -Life 2 auf. Die reine Rechenleistung der Next-Gen. Konsolen ist sicher auch mehr als ausreichend und wird nicht, wie am PC, durch BESI-Prozesse belastet. Die ersten Tech-Demos (insbes. PS3) sind vielversprechend.
Warum sollten also Entwicklerstudios noch für PC entwickeln, wo viiiel mehr raubkopiert wird? Die neue Konsolenhardware erlaubt auch neue Schutzmechanismen.
Und dann ist da ja noch der ständig steigende Hardwaretest- und Supportaufwand.
Ich habe seit langem wieder mal ein Game 2 mal durchgezockt: Resident Evil 4 aufm Cube. Weil der Fun-Faktor stimmt. Und das, obwohl mir aufgefallen ist, daß keine Echtzeitschatten berechnet werden. Unreal 2 z.B. hab ich nach 1,5 mal aufgehört, als ich wieder zum Roboterplaneten kam . Pure Langweile. Was nützt also ein High-End Grafikdemo, wo die Level von verschiedenen Designern dann lieblos zusammengeklatscht werden?
Dem stehen auf dem PC aber die ganzen möglichen Hard- und Softwareprobleme und höheren Hardwarekosten sowie häufig verbuggte Games gegenüber. Sicher wirds weiterhin PC-Domänen geben. Für mich zählt aber in erster Linie der Spielspaß (und wie leicht ich den kriegen kann) und nicht die Plattform.
Tja, Jonny, teilweise haste natürlich recht, die Entwicklungskosten SIND höher und die neuen Konsolen haben ne Menge Power, aber: Welche Sau kann sich schon einen HDTV leisten der allein so viel kostet wie ein modernster Komplett-Pc? Sicher, irgendwann fallen die Preise, trotzdem, die Konsolen werden entwicklungstechnisch immer hinterher hinken. Und was den Spielspaß angeht: ich mag dieses Konsolenspielgefühl nicht und anderen gehts da sicher ähnlich. Halflife 2 hat ne Menge Spaß gemacht, aber dasselbe auf ner Konsle? Niemals, genauso wenig wie Doom 3. Konsolen sind was für unkomplizierte Funspiele ohne viel Tiefgang, oft mit furchtbar grobschlächtiger Grafik versehen (oder jedenfalls viel zu oft- siehe GTA-VC), daran wird auch Fable nicht viel ändern. Es gibt viele Spieler die komplexere, intelligentere Spiele bevorzugen oder wenigsten eine vernünftige Maus- und Tastatursteuerung.
Hmm, man merkt schon, dass ich was gegen Konsolen habe, oder? Egal soll jeder mit seinem Resort glücklich werden.