• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie wirken sich die kommende Konsolengeneration (Playstation 3, Xbox 360) Ihrer Meinung nach auf PC-Spiele aus?

JohnCarpenter am 19.05.2005 17:21 schrieb:
Ich glaube, dass sich die Marktanteile schon ein Stück weit zu gunsten der Konsolen verschieben werden. Die so häufig von Konsolen-Flamern genannten Argumente ziehen nämlich meiner Meinung nach nicht mehr so richtig. Die HDTV-Auflösung mit 1920*1080 ist schlicht ausreichend. Ich zocke am PC TFT-bedingt i.d.R. 1280*1024 und schalte z.B. Antialaising höchstens in kleiner Stufe (2*2) zu. Mein Eindruck: Da muß man schon sehr genau gucken, um noch n Unterschied zu sehen. Pixelig wirkt die Spielgrafik nie, eher fallen schon miese Texturen z.B. bei der stark schwankenden Texturqualität von Half -Life 2 auf. Die reine Rechenleistung der Next-Gen. Konsolen ist sicher auch mehr als ausreichend und wird nicht, wie am PC, durch BESI-Prozesse belastet. Die ersten Tech-Demos (insbes. PS3) sind vielversprechend.
Warum sollten also Entwicklerstudios noch für PC entwickeln, wo viiiel mehr raubkopiert wird? Die neue Konsolenhardware erlaubt auch neue Schutzmechanismen.
Und dann ist da ja noch der ständig steigende Hardwaretest- und Supportaufwand.
Ich habe seit langem wieder mal ein Game 2 mal durchgezockt: Resident Evil 4 aufm Cube. Weil der Fun-Faktor stimmt. Und das, obwohl mir aufgefallen ist, daß keine Echtzeitschatten berechnet werden. Unreal 2 z.B. hab ich nach 1,5 mal aufgehört, als ich wieder zum Roboterplaneten kam . Pure Langweile. Was nützt also ein High-End Grafikdemo, wo die Level von verschiedenen Designern dann lieblos zusammengeklatscht werden?
Dem stehen auf dem PC aber die ganzen möglichen Hard- und Softwareprobleme und höheren Hardwarekosten sowie häufig verbuggte Games gegenüber. Sicher wirds weiterhin PC-Domänen geben. Für mich zählt aber in erster Linie der Spielspaß (und wie leicht ich den kriegen kann) und nicht die Plattform.

Tja, Jonny, teilweise haste natürlich recht, die Entwicklungskosten SIND höher und die neuen Konsolen haben ne Menge Power, aber: Welche Sau kann sich schon einen HDTV leisten der allein so viel kostet wie ein modernster Komplett-Pc? Sicher, irgendwann fallen die Preise, trotzdem, die Konsolen werden entwicklungstechnisch immer hinterher hinken. Und was den Spielspaß angeht: ich mag dieses Konsolenspielgefühl nicht und anderen gehts da sicher ähnlich. Halflife 2 hat ne Menge Spaß gemacht, aber dasselbe auf ner Konsle? Niemals, genauso wenig wie Doom 3. Konsolen sind was für unkomplizierte Funspiele ohne viel Tiefgang, oft mit furchtbar grobschlächtiger Grafik versehen (oder jedenfalls viel zu oft- siehe GTA-VC), daran wird auch Fable nicht viel ändern. Es gibt viele Spieler die komplexere, intelligentere Spiele bevorzugen oder wenigsten eine vernünftige Maus- und Tastatursteuerung.

Hmm, man merkt schon, dass ich was gegen Konsolen habe, oder? Egal soll jeder mit seinem Resort glücklich werden.

Tybalt am 20.05.2005 13:55 schrieb:
Tja, Jonny, teilweise haste natürlich recht, die Entwicklungskosten SIND höher und die neuen Konsolen haben ne Menge Power, aber: Welche Sau kann sich schon einen HDTV leisten der allein so viel kostet wie ein modernster Komplett-Pc? Sicher, irgendwann fallen die Preise, trotzdem, die Konsolen werden entwicklungstechnisch immer hinterher hinken. Und was den Spielspaß angeht: ich mag dieses Konsolenspielgefühl nicht und anderen gehts da sicher ähnlich. Halflife 2 hat ne Menge Spaß gemacht, aber dasselbe auf ner Konsle? Niemals, genauso wenig wie Doom 3. Konsolen sind was für unkomplizierte Funspiele ohne viel Tiefgang, oft mit furchtbar grobschlächtiger Grafik versehen (oder jedenfalls viel zu oft- siehe GTA-VC), daran wird auch Fable nicht viel ändern. Es gibt viele Spieler die komplexere, intelligentere Spiele bevorzugen oder wenigsten eine vernünftige Maus- und Tastatursteuerung.

Hmm, man merkt schon, dass ich was gegen Konsolen habe, oder? Egal soll jeder mit seinem Resort glücklich werden.
Würde mir auch nen Fernseher erst mal zum Fernsehen kaufen. Aber wenn er dann mal da ist...
Ich mag das Konsonenspielgefühl: DVD rein, nix installieren und ohne Abstürze und Bugs bis zum Abspann.
Klar machen textlastige Strategiespiele mit vielen kleinen Texten am PC mehr Sinn - aber viele kleine Texte bringen mir nur bedingt Spielspaß. (hab auch ne Weile so Sachen wie AOE, Starcraft, Warcraft etc. gern gezockt , aber dass sich das Grundprinzip Level für Level wiederholt, nervt irgendwann.)
Gamepads wurden zum Spielen designt, damit kann man wunderbar ne Menge Spielfunktionen gleichzeitig kontrollieren. Maus und Tastatur kann man auch irgendwie zum Spielen verwenden. Hab auch nen tollen PC-Joystick - aber gibt kaum Spiele,die den noch sinnvoll unterstützen.
Mein persönlicher Eindruck: EGO-Shooter - am besten mit Maus und Tastatur. Alle 3rd Person- Games - funktionieren wesentlich besser mit Gamepad.(Außer Max-Payne - is n Egoshooter ohne Egosicht). Da (allein schon aus wirtschaftlichen Gründen) immer mehr Multipalttformtitel rauskommen, wirste wohl immer weniger "vernünftige" Spiele finden.

Bonkic am 15.05.2005 03:49 schrieb:
gladiator3000 am 14.05.2005 21:41 schrieb:
z.b. bei FIfa udg wird ja imemr eine beschissene engine verwendet, damits die konsolen auch schafefn ..

nur so zur info ( , falls du es nicht wissen solltest) :

die fifa-- serie kommt ursprünglich von den konsolen.

zufällig , ergibt das durchaus sinn , ich hab nämlcih gemeint , dass wenn bessere konsolen da sind , bessere engines für fifa verwendet werden können und das kommt somit auch dem pc zugute..

denken dan cshreiben !

jaja ...immer wider das geliche thema , aber ich sags auch gerne zum 10 mal .liebe pc fanatiker ! überlegt der konsolenmarkt ist einfach der grössere , er ist auf eine grössere schichtleute zugeschnitten .ich kenn viele mädels die zu hause n bisschen zocken , auf konsolen ohn das sie sich um patches bugfixes udn sonstiges kümmern müssen und all halbes jahr ne neue graka kaufen müssen ..........soll überhaupt nicth heissen frauen haben keine ahnung von pcs!!!!
soll heissen die käuferschihct ist vielseiter und die vermaktung klappt besser ...und wer behauptet die kommenden konsolenspiele seihen verbuggt der is irre .........wieso sollten sich nach so vielen jahren plötzlich mehr bugs einshcleichen , nur wegen der quali der spiele ??? war jedes high end spiel aufm pc gleich verbuggt ?? glaub nihct oder ????????
naja is ja egal ich spiel beides gerne und bin offen für die next gen..........ihr solltet das auch sein

und heult nicht rum...wegen tastatur udn maus das thema is ja wirklich durch

die xbox360 hat das (scon die 1. hatte das) und ich denke sony wird da hinterher ziehn... nintendo vllt. dann auch irgendwann

hey mit der Rev. wird man über die ganze welt spielen können

also is es am wahrscheilichsten das Nintendo als 2 Internet hat (auser die PS3 kommt früher drauf)

Bonkic am 15.05.2005 03:49 schrieb:
gladiator3000 am 14.05.2005 21:41 schrieb:
z.b. bei FIfa udg wird ja imemr eine beschissene engine verwendet, damits die konsolen auch schafefn ..

nur so zur info ( , falls du es nicht wissen solltest) :

die fifa-- serie kommt ursprünglich von den konsolen.

das hat aba mit dem nix zu tuhn!?

Yver am 19.05.2005 16:56 schrieb:
Meiner meinung nach Garnich...
Die vernünftigen Leute, wissen die unzähligen vorteile eines Pc´s zu schätzen, und geben keine 500 Ocken für ne Konsole aus... Das kann man auch in Hardware investieren, die bessere Grafik darstellen kann als ne X-Box.... :B
Wenn die Rauskommt sind die villeicht mal ne zeit lang Super (von der Grafik)
Aber der Pc überhohlt das sowieso wieder schnell....... :finger:

1. Konsolen kosten keine 500 "Ocken"
2.PCs die es auch nur ansatzweise mit der xbox360 aufnehmen können sind mindestens 3mal so teuer wie die Konsole
3. Ich zahle lieber alle 5 Jahre 300 Euro für ne Konsole, als alle 2 Jahre 300 Euro für ne neue Grafikkarte.
(Übrigens: PC-Spieler, und Entwickler, denken nur an die Grafik, deßhalb gibt es auch kaum PC-Spiele, die echte Meilensteine sind.(Im Gegensatz zu Konsolen, aber die Spiele, die ich meine kennst du wahrscheinlich eh nicht...)

bozz15 am 26.05.2005 22:35 schrieb:

Die (nächste Generation) kostet noch gar nix, da noch keine Preise offiziel sind...bisher sind zw. 300 (XboX 360) und bis zu 450-500 (PS3) "Ocken" im Gespräch...wer weiss schon wies dann am Ende aussehen wird ?

2.PCs die es auch nur ansatzweise mit der xbox360 aufnehmen können sind mindestens 3mal so teuer wie die Konsole

PCs dies mit der XboX360 aufnehmen können gibt es schlicht und einfach noch gar nicht -aber die XboX360 gibts ja auch noch nich :-D (genausowenig wie die PS3...das was man auf der E3 gesehen hat lief auf Mac rechner...ebenfalls pikant das es für keine der beiden Konsolen bis jetzt ein *endgültiges* DevKit gibt...die sind alle noch nicht fertig)

3. Ich zahle lieber alle 5 Jahre 300 Euro für ne Konsole, als alle 2 Jahre 300 Euro für ne neue Grafikkarte.

Alle 5 Jahre ? Da sind wir aber ein bischen optimistisch, nich ;) ? ..nur weil die aktuelle Generation so lange gehalten hat heisst das nicht unbedingt was...alle Generationen davor waren kurzlebiger...

(Übrigens: PC-Spieler, und Entwickler, denken nur an die Grafik, deßhalb gibt es auch kaum PC-Spiele, die echte Meilensteine sind.(Im Gegensatz zu Konsolen, aber die Spiele, die ich meine kennst du wahrscheinlich eh nicht...)

Witzig -bisher hatte ich eher den Eindruck das die Konsolenspiele im allgemeinem "mainstreammässiger" produziert werden (Im Gegensatz zum PC, aber die Spiele, die ich meine kennst du wahrscheinlich eh nicht...) :P

maxx2003 am 13.05.2005 15:27 schrieb:
PyrrHussieg am 13.05.2005 01:27 schrieb:
Mesitens werden miserable Konsolenspiele dann auf den Computer umgesetzt und die neurungen sind noch mehr Bug`s...
Ja genau, man nehme das Spiel Driv3r. Unzählige Bugs und bei jedem Spielstart findet man neue, toll umgesetzt. :B :finger2:

Ganz deiner Meinung, schwache Grafik bei hoher Hardwareanforderung

GreenSoda am 26.05.2005 23:27 schrieb:
bozz15 am 26.05.2005 22:35 schrieb:

Die (nächste Generation) kostet noch gar nix, da noch keine Preise offiziel sind...bisher sind zw. 300 (XboX 360) und bis zu 450-500 (PS3) "Ocken" im Gespräch...wer weiss schon wies dann am Ende aussehen wird ?

PCs dies mit der XboX360 aufnehmen können gibt es schlicht und einfach noch gar nicht -aber die XboX360 gibts ja auch noch nich :-D (genausowenig wie die PS3...das was man auf der E3 gesehen hat lief auf Mac rechner...ebenfalls pikant das es für keine der beiden Konsolen bis jetzt ein *endgültiges* DevKit gibt...die sind alle noch nicht fertig)

Alle 5 Jahre ? Da sind wir aber ein bischen optimistisch, nich ;) ? ..nur weil die aktuelle Generation so lange gehalten hat heisst das nicht unbedingt was...alle Generationen davor waren kurzlebiger...

Witzig -bisher hatte ich eher den Eindruck das die Konsolenspiele im allgemeinem "mainstreammässiger" produziert werden (Im Gegensatz zum PC, aber die Spiele, die ich meine kennst du wahrscheinlich eh nicht...) :P

Sicherlich werden Konsolenspiele "mainstreammässig" produziert,sie sollen sich ja schließlich auch verkaufen.Aber beim PC ist es doch genau das gleiche.Nur mich stört es, dass beim PC hauptsächlich auf die Grafik geachtet wird.Wenn ich dir ein Zelda-Spiel auf dem N64 zeigen würde, das bei Dingen wie z.B. dem Leveldesign oder den Rätseln absolut top ist, würdest du es wahrscheinlich nicht spielen, weil du ja sonst "Augenkrebs" bekommen könntest. (ich rede übrigend von Zelda: Ocarina of time, das nicht umsonst als eines der besten Videospiele aller Zeiten gilt.)
Ich weiss ja nicht, wie es dir geht, aber mir macht z.B. Doom3 einfach keinen Spaß, egal wie gut die Grafik ist.
Übrigens: Es freut auch mich, wenn ein Spiel eine gute Grafik hat, aber andere Dinge sind für mich einfach wichtiger.

Meiner Meinung nach Positiv!

Die Konsole Spiele werden besser Grafik und Perfomance mäßig!

Dies zwingt die PC Spiele und Hardware Hersteller gleichzuziehen und es weiter zu verbessern!

eine Konsolen Serie bleibt ja nunmal länger auf dem Markt als ein Top PC !

Den PC kann ich aufrüsten Konsolen nicht!

Und das PC Gamer auf Konsole wechseln wegen 1 2 Spiele kommt zwar vor aber ist eher die ausnahme!

Zurück