• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie wechsel ich zwischen Vista und XP?

Mathias24

Anfänger/in
Hallo.
Kann mir einer sagen, wie ich zwischen Vista und XP wählen kann, wenn beides drauf ist? Ich habe gerade eben XP installiert und kann jetzt aber nicht auf Vista zugreifen. Nornalerweise ist da doch immer so ein Bild, wo man zwischen verschiedenen Betriebssystemen wählen kann. Nur ist das leider bei mir nicht. Warum?

da du xp nach vista installiert hast, hat der xp bootloader den von vista überschrieben und da der xp bootloader den neueres vista booatloader nicht erkennt, kannst du jetz auch nur xp benutzen. aus diesem grund muss man vista auch erst NACH xp installieren

mithilfe von bestimmten programmen wie z.b. easyBCD kannst den normalen bootloader wiederherstellen und zwar so dass du zwischen beiden os beim booten auswählen kannst.

bin mir jetz allerdings nicht mehr sicher wie easyBCD funktioniert, is schon ewig her dass ich das benutzt hab. google mal, da gibts bestimmt was

mfg

Also, hab da was gefunden da aber meine Englischkenntnisse in einem bescheidenen Bereich liegen, bin ich wohl auf deine Gedächtniskunst angewiesen.

Eigentlich muss ich auch nur wissen, wie ich das so einstelle, dass ich beim booten wählen kann.

Mathias24 am 01.08.2008 14:24 schrieb:
Also, hab da was gefunden da aber meine Englischkenntnisse in einem bescheidenen Bereich liegen, bin ich wohl auf deine Gedächtniskunst angewiesen.

Eigentlich muss ich auch nur wissen, wie ich das so einstelle, dass ich beim booten wählen kann.
Mit der Vista DVD booten - Systemreparaturoptionen - Fehler beheben die den Start von Vista verhindern - dann startet Vista wieder.
Danach Easy BCD Installieren. Mit etwas Glück findet der das XP und trägt es im Bootmanager ein.

Wie es scheint haben meine Englischkenntnisse doch gereicht.

Allerbesten dank, damit hast du mir echt sehr viel Zeit und umständliches installieren erspart.

XP nach VISTA Installation

XP nach VISTA installiert, wie Auswahl der Betriebssyteme herstellen? Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:

1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.

4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder.

5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".

6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen Vista und XP wählen.

Quelle:http://www.supportnet.de/faqsthread/961

Zurück