• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

wie verkleinere ich bilder im JP{E]G Format individuell

Cluodscreaper

Anwärter/in
Mitglied seit
02.12.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Bitte helft mir ich habe ein Problem ich will ein Bild im JP(E)G Format auf eine größe von 100*100 pixel bringen aber ich schaffe es nicht....
Ich bitte um Hilfe

-----------------------------------------
Danke im Vorraus cLouDscReapeR
 
Mit IrfanView sollte das eigentlich kein Problem sein. :)
Ich selbst benutze Photo Studio, was bei Canon-Geräten oft dabei ist.
 
Cluodscreaper am 07.01.2007 11:46 schrieb:
Bitte helft mir ich habe ein Problem ich will ein Bild im JP(E)G Format auf eine größe von 100*100 pixel bringen aber ich schaffe es nicht....
Ich bitte um Hilfe

-----------------------------------------
Danke im Vorraus cLouDscReapeR

Kannst du mit Photoshop, Corel Draw usw. Du brauchst halt ein spezielles Programm dazu.

Btw. WEnn du keins hast, und das Bild nicht zu persönlich ist, kann ich es dir auch kleinmachen, du musst es nur mal hochladen.
 
Dies sollte eigentlich mit jedem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm möglich sein. Wenn das Bild eine Größe von 1:1 hat, dann geht das super einfach. Du hast z.B bestimmt den Microsoft Office Picture Manager auf deinem PC, da lädst du dann einfach dein Bild rein, klickst oben in der Leiste auf "Bilder_bearbeiten", dann auf "Größe ändern" und gibst dann da das gewünschte Maß ein!

Wenn das Bild allerdings eine Auflösung hat, die nicht 1:1 ist, dann wird das ganze ein bisschen komplizierter, da das Tool von Microsoft dann nicht genau die Auflösung ausgibt, die du haben willst. Das musst du dann mit einem anderen Tool machen, wo du das Häckchen bei "Seitenverhältnisse beibehalten" wegmachen und dann die gewünschte Größe einstellen kannst. Dann sieht das Bild unter Umständen aber auch ziemlich ugly aus.

Musst du einfach mal ein bisschen rumprobieren ;)
 
Stef1811 am 07.01.2007 11:53 schrieb:
Cluodscreaper am 07.01.2007 11:46 schrieb:
Bitte helft mir ich habe ein Problem ich will ein Bild im JP(E)G Format auf eine größe von 100*100 pixel bringen aber ich schaffe es nicht....
Ich bitte um Hilfe

-----------------------------------------
Danke im Vorraus cLouDscReapeR

Kannst du mit Photoshop, Corel Draw usw. Du brauchst halt ein spezielles Programm dazu.

Btw. WEnn du keins hast, und das Bild nicht zu persönlich ist, kann ich es dir auch kleinmachen, du musst es nur mal hochladen.
wtf? Photoshop? Fährst du auch mit'm LKW zum Einkaufen?

Zum Threadersteller: Lade dir einfach Paint .NET herunter. Einfach ein wenig damit rumspielen, du findest den richtigen Menüpunkt dann schon. :)
 
meinst du die Auflösung auf 100x100 verkleinern? Das sollte wohl mit einen beliebigen Bildbearbeitungsprog gehen. Ich empfehle hier paint.NET. Da geht man wie folgt vor:

bild öffenen/reinkopieren ->Image ->Resize ->Auflösung wählen -> fertig.
 
Das geht doch alles ganz einfach mit Paint. Einfach [Strg]+[A], um das komplette Bild zu markieren, und dann mit der Maus unten rechts den blauen Punkt solange verschieben, bis das Bild 100x100 ist (ganz unten ist ne Leiste, da steht die aktuelle Größe). Dann noch [Strg]+[E] und in dem Feld 100x100 eingeben, dann ist der graue Rand auch weg. :)

EDIT: Wenn das Bild 1:1 bleiben soll, musst du's nochmal mit [Strg]+[A] markieren und entsprechend stretchen.
 
Stef1811 am 07.01.2007 12:13 schrieb:
skicu am 07.01.2007 11:59 schrieb:
wtf? Photoshop? Fährst du auch mit'm LKW zum Einkaufen?
Du nicht :-o ? Ne aber mal im Ernst: Er könnte ja eine Demo nutzen.

Und bis er da durchblickt, sind die 30 Tage der Testversion vorbei ;)

Aber @topic: Gimp wäre die Open-Source-Alternative zu Photoshop.

Guckst du..
 
fragee am 07.01.2007 13:15 schrieb:
Und bis er da durchblickt, sind die 30 Tage der Testversion vorbei ;)

Aber @topic: Gimp wäre die Open-Source-Alternative zu Photoshop.

Guckst du..
Meint ihr nicht, dass ihr mit solchen Programmen einen offensichtlichen Neuling nicht zu 150% überfordert?

Das ist exakt wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen...
 
Danke für die schnellen und zahlreichen antworten...
ich denke auf irgendeine art wird es schon klappen...
Also Herzlichen dank!!!
aber ich benutze irfan view und wenn ich dort auf resize gehe kann ich da nur bestimmte größen machen z.B 800*600

EDIT: DAnke jungs herzlichen dank für eure hilfe... hat sich erledigt... DANKE
 
Also mit Photofilter ist super einfach, rechtsklick aufs Bild, dann unter dem Punkt Bildgrösse einfach ändern (unten nochSeitenverhältnis einhalen nen Häckchen hin ) und feddich.
bei paint, gehts über strecken/zerren,immer was unter 100% zum verkleinern und über 100% zum vergrössern.
Ist ganz einfach.
Ich hab da auch ne Frage, wie bekomme ich hier im Organizer ein Bild als Signatur?Eines was auf meiner Festplatte liegt.
Wäre nett wenn es mir jemand erkläreb könnte!! danke schonmal!!
 
Das können leider nur die COs, CCs und wie sie alle heißen, also die User mit Admin Rechten. Normale User können Bilder nur im Bilderforum posten... vielleicht kann man im Bilderforum ja auch Bilder in der Signatur anzeigen? Müsste man mal ausprobieren %)
 
Luccah am 16.01.2007 17:36 schrieb:
Also mit Photofilter ist super einfach, rechtsklick aufs Bild, dann unter dem Punkt Bildgrösse einfach ändern (unten nochSeitenverhältnis einhalen nen Häckchen hin ) und feddich.
bei paint, gehts über strecken/zerren,immer was unter 100% zum verkleinern und über 100% zum vergrössern.
Ist ganz einfach.
Ich hab da auch ne Frage, wie bekomme ich hier im Organizer ein Bild als Signatur?Eines was auf meiner Festplatte liegt.
Wäre nett wenn es mir jemand erkläreb könnte!! danke schonmal!!
also direkt geht es generell nur im bilderforum...
aber auch dazu musst du es erst zum beispiel bei ImageShack hochladen.
dann halt im organizer als signatur den link des hochgeladenen bilds umgeben von img tags angeben und es sollte eigentlich klappen...
 
Zurück