• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie (Textur)Mods für Oblivion installieren?

trottel07

Gelegenheitsspieler/in
Wie (Textur)Mods für Oblivion installieren?

Hallo!
Ich weis jetzt net, ob das zu Technologiediskussionen passt, aber ich stell einfach mal meine Frage: Kann mir mal jemand sagen, wie man Mods (vor allem für Oblvion) ins Spiel einfügt?
Am besten wär ein Video, denn ich habs mir schon oft erklären lassen, aber ich bin einfach zu trottelig ( :ugly: ) dazu...

P.S.: Ich brauche für Oblivion eigentlich nur Mods, die z.B. die Texturen überarbeiten oder sowas.
;-)

Hyperedit: Ins richtige Unterforum verschoben + Threadtitel optimiert ;-)

AW: Wie (Textur)Mods für Oblivion installieren?

trottel07 am 10.08.2008 00:32 schrieb:
Hallo!
Ich weis jetzt net, ob das zu Technologiediskussionen passt (edit: hat sich schon erledigt), aber ich stell einfach mal meine Frage: Kann mir mal jemand sagen, wie man Mods (vor allem für Oblivion) ins Spiel einfügt?
Am besten wär ein Video, denn ich habs mir schon oft erklären lassen, aber ich bin einfach zu trottelig ( :ugly: ) dazu...

P.S.: Ich brauche für Oblivion eigentlich nur Mods, die z.B. die Texturen überarbeiten oder sowas.
;-)

@ hyperedit: thx, wollt gerade schreiben, dass det besser in Mods,Maps und Editing passt.

trottel07 am 10.08.2008 00:50 schrieb:
@ hyperedit: thx, wollt gerade schreiben, dass det besser in Mods,Maps und Editing passt.
Ist ja kein Problem. :-)
"Rollenspiele" triffts meiner Meinung nach eher, weil es dir ja vor allem um Oblivion geht.
Was das Thema betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen, Texturmods habe ich bisher nur für Morrowind installiert; und auch das ist schon eine ganze Weile her... Damals hats im Prinzip gereich die alten Dateien im Texture-Ordner zu überschreiben, wobei ein Backup des Originalordners nicht schaden kann.

trottel07 am 10.08.2008 00:32 schrieb:
Hallo!
Ich weis jetzt net, ob das zu Technologiediskussionen passt, aber ich stell einfach mal meine Frage: Kann mir mal jemand sagen, wie man Mods (vor allem für Oblvion) ins Spiel einfügt?

;-)

Das kommt ganz darauf an, welche Mods zu benutzt. Die meisten Textur-Mods bestehen wahrscheinlich aus einem Ordner "Textures" und einer *.esp Datei. Die esp-Datei kopierst du in dein Oblivion/Data Verzeichnis. Den Ordner "Textures" ebenfalls bzw. dessen Inhalt in den Oblivion/Data/Textures Ordner.

Im Oblivion Starmenü musst du dann nur noch unter "Spieldateien" einen Haken vor die ESP Datei machen, die in der Liste zu finden sein sollte. Danach startest du Oblivion wie üblich und solltest eigentlich die neuen Texturen im Spiel haben.

Aber wie ich weiter uben schon schrieb: Es kommt auf die Mods an. Manche werden auch einfach per exe-Datei installiert und du musst nur noch deinen Oblivion Ordner eingeben. Meistens ist im jeweiligen Zip-Archiv auch eine Readme-Datei zu finden, in der beschrieben wird, wie die Mod installiert wird.

Am einfachsten geht es wohl mit dem Oblivion Mod Manager, den du von Planet-Oblivion herunterladen kannst. *click* Ebenfalls kannst du auf Planet-Oblivion eine wirklich tolle Anleitung finden, die dir erklärt, wie du Mods' installieren kannst. Etwas weiter unten in der Anleitung, wirst du auch einen Abschnitt vorfinden können, der dir den Umgang mit dem Mod Manager erklärt. *click*

Goddess am 10.08.2008 08:32 schrieb:
Am einfachsten geht es wohl mit dem Oblivion Mod Manager, den du von Planet-Oblivion herunterladen kannst. *click* Ebenfalls kannst du auf Planet-Oblivion eine wirklich tolle Anleitung finden, die dir erklärt, wie du Mods' installieren kannst. Etwas weiter unten in der Anleitung, wirst du auch einen Abschnitt vorfinden können, der dir den Umgang mit dem Mod Manager erklärt. *click*
Danke,ich hab mir gerade meine erste Mod runtergeladen, die funzt!!! :-D :-D :-D :-D :-D

Goddess am 10.08.2008 08:32 schrieb:
Jetzt ist gerade ein Problem aufgetreten: Ich wollte mir diese Mod einfügen, aber nachdem ich auf create omod geklickt hab, kam die Nachricht: "The mod name contains invalid characters. The mod name may not contain (seltsame Zeichen) or (seltsame Zeichen)
An error occured while creating the ommod file. Der angegebene Pfadformat wird nicht unterstützt."
Was soll ich jetzt machen?

Ach ja, die Mod: http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=870

P.S.: Andere Mods funktionieren...

mods wo man mashes und texturen austauschen muß sollte man besser per hand einfügen und per OMM immer nach den offi. esp laden! ;)

Zurück