• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie stark beeinflusst die Qualität einer MP3 die Laufzeit eines MP3-Players?

Di-Ei

Stille/r Leser/in
Wie stark beeinflusst die Qualität einer MP3 die Laufzeit eines MP3-Players?

Hallo Community :) ,

zur Erklärung:

Wenn ich Musik auf meinen Player lade, dann wandel ich diese extra nochmal um (128 kb/s), weil ich denke, dass sich die Qualität der Datei stark auf die Wiedergabeleistung des Players auswirkt.

Wie stark wirkt es sich jetzt wirklich auf die Laufdauer des Players aus, ob eine MP3 nun 128 kb/s oder 192 kb/s hat?

Gibt es da eine grobe Richtlinie außer "Ausprobieren"?

MFG Di-Ei

PS: Ich habe den i.Beat rock mit 256 MB RAM. Er soll laut Packung 10h Musikwiedergabe leisten.

AW: Wie stark beeinflusst die Qualität einer MP3 die Laufzeit eines MP3-Players?

Also ich weiß das es ein Unterschied vom Stromverbrauch bei *.ogg, *.mp3 und*.m4a gibt.
Wenn es einen Unterschoed gibt, dann is der soooooo gering das man ihn warscheinlich kaum merken wird. Da machts eher n Unterschied ob du laut oder leise hörst...

AW: Wie stark beeinflusst die Qualität einer MP3 die Laufzeit eines MP3-Players?

die qualität wirkt sich ganz sicher nicht spürbar aus. theoretisch braucht der player zwar evtl. etwas mehr rechenpower, wenn er eine MP3 in besserer qualität encodieret, aber das wirst du nicht merken, dafür sin da eh viel zu moderne chips eingebaut, die so was im handumdrehen machen . die laustärke beim hören ist dabei ein wesentlich größerer faktor, ebenfalls die häufigkeit einer display nutzung. auch wenn du große kopfhörer benutzt verbrauchst du mehr strom (größere mebran => mehr strom für gleiche lautstärke).

Danke vinc und Herbboy. Dann kann ich mir das Umwandeln ja sparen und alles gleich auf den Player laden.

Di-Ei am 23.01.2006 17:20 schrieb:
Danke vinc und Herbboy. Dann kann ich mir das Umwandeln ja sparen und alles gleich auf den Player laden.
es passen aber bei 128kbps natürlich mehr songs drauf - ICH wandle meine immer auf 128 um (auf dem PC 256), da passt fast das doppelte drauf.

Herbboy am 23.01.2006 16:30 schrieb:
die qualität wirkt sich ganz sicher nicht spürbar aus. theoretisch braucht der player zwar evtl. etwas mehr rechenpower, wenn er eine MP3 in besserer qualität encodieret,

könnte sogar sein, dass er weniger braucht: er muss ja so oder so das volle frequenzspektrum wiedergeben.
bei hoher qualität muss er die töne nur decodieren.
bei niedriger muss er sie interpolieren.
aber der unterschied dürfte, egal in welche richtung er geht, wirklich zu vernachlässigen sein.
nach der lautstärke (die zumindest bei mir locker 50% unterschied ausmachen kann) dürfte der speicher bzw. das auslesen erstmal die nächste komponente sein, dann vielleicht das display,... und die chips ändern ihren verbrauch sowieso nicht so sehr in abhängkeit von der last.
am ende bleibt vielleicht 1%. aber wie gesagt: ich wär mir nichtmal sicher, ob ein% mehr oder weniger.

ruyven_macaran am 23.01.2006 17:51 schrieb:
könnte sogar sein, dass er weniger braucht: er muss ja so oder so das volle frequenzspektrum wiedergeben.
bei hoher qualität muss er die töne nur decodieren.
bei niedriger muss er sie interpolieren.

Da könnte man sich überlegen einfach ein kleineres "frequenzspektrum" zu verwenden. Vielleicht verbraucht er dann weniger Strom.
Meist kann man bei codieren verschiedenen Frequenzen aussuchen.
Bei DBPowerAmp geht z.b. zwischen 8000Hz und 48000Hz. Klar is aber, dass irgendwann die Qualität extremst in den Keller geht...

Das stimmt so einfach nicht. Wenn man Musikfan ist, gutes Equipment besitzt und auf Klang in CD-Qualität wert legt, sollte man sich immer für die Kodierung entscheiden, die der Decoder beherrscht (häufig eben die 192 kbit /s. Wirklich nicht mehr zu Unterscheiden ist wohl 256 kbit/s und ein unkomprimiertes CDA-Format.
Wundert mich auch gerade weil hier öfters über möglichst hochwertige Kopfhörer diskutiert wird - und das Rippen mit höherer Bitrate ist ja kein ZUsatzaufwand.
Read or die: http://www.heise.de/ct/00/06/092/default.shtml

JohnCarpenter am 23.01.2006 21:03 schrieb:
Das stimmt so einfach nicht. Wenn man Musikfan ist, gutes Equipment besitzt und auf Klang in CD-Qualität wert legt, sollte man sich immer für die Kodierung entscheiden, die der Decoder beherrscht
was "stimmt so nicht" ? es hat doch hier niemand irgendwas über die qualitative komponente der kbps gesagt... :-o :confused:

aber gut, um drauf einzugehen: klar hört man im direkten vergleich auf ner guten anlage einen unterschied. aber ich nehm trotzdem für meinen MP3player "nur" 128kbps. den unterschied hört man auf keinen fall, wenn man unterwegs umgeben von nebengeräuschen musik hört, und selbst wenn da bei ruhiger umgebung ein unterschied IM DIREKTEN VERGLEICH zu hören sein sollte nehm ich lieber das in kauf als deswegen dann mit nur 90 statt 180 songs für stunden unterwegs zu sein...

man hat ja allein schon durch "player+kopfhörer" nen schlechteren klang ls bei seiner hifianlage. ob dann auch noch 128 oder 256 ist doch schnurz... solange es nicht rauschiger oder blecherner klingt als 256kbps (tut's bei 128 noch nicht, jedenfalls nicht bei player + kopfhörer um die 20-40€)

und wenn man so laut hört, dass die umgebungsgeräusche die bewertung des klangs nicht beeinflussen, dann viel spaß bei den maximal noch 10-20 verbleibenden hörgenuß-jahren... viel mehr wird man durch so ne stark beschallung nämlich kaum mehr haben... :-D

ps: anders isses natürlich, wenn man seinen 2-20GB-player auch zu hause quasi als jukebox dann anschließt. aber das ist ja hier auf keinen fall relevant (256MB player...)

JohnCarpenter am 23.01.2006 21:03 schrieb:
Das stimmt so einfach nicht. Wenn man Musikfan ist, gutes Equipment besitzt und auf Klang in CD-Qualität wert legt, sollte man sich immer für die Kodierung entscheiden, die der Decoder beherrscht (häufig eben die 192 kbit /s. Wirklich nicht mehr zu Unterscheiden ist wohl 256 kbit/s und ein unkomprimiertes CDA-Format.
Wundert mich auch gerade weil hier öfters über möglichst hochwertige Kopfhörer diskutiert wird - und das Rippen mit höherer Bitrate ist ja kein ZUsatzaufwand.
Read or die: http://www.heise.de/ct/00/06/092/default.shtml

Wie, haben die Dekodierungschips in den MP3-Playern eine "native Kodierung", sprich sie decodieren am besten bei 128/192/256/64 kbps?
Der Test zeigt zwar doch, dass 128k MP3s tendenziell schlechter klingen als höher codierte, im normalen Nutzungsumfeld eines MP3-Players mit portablen Kopfhörern ist der Unterschied jedoch vollkommen irrelevant. Mal davon abgesehn, dass wahrscheinlich die meisten(oder alle?) MP3-Player gar nicht gut genug klingen können um selbst bei hochwertigen Kopfhörern in ruhiger Umgebung einen Unterschied zu hören (zudem gibt's Kopfhörer ab einer gewissen Preisklasse gar nicht mehr als Portables).

Stimmt, da hast du recht. Flashplayer unterstützen eigentlich alle Bitraten so bis zu 320 kbit/s. Und zu hause übertrage ich den Soundstream eh digital (PCM) zu nem Verstärker.

Di-Ei am 23.01.2006 16:14 schrieb:
Hallo Community :) ,

zur Erklärung:

Wenn ich Musik auf meinen Player lade, dann wandel ich diese extra nochmal um (128 kb/s), weil ich denke, dass sich die Qualität der Datei stark auf die Wiedergabeleistung des Players auswirkt.

Wie stark wirkt es sich jetzt wirklich auf die Laufdauer des Players aus, ob eine MP3 nun 128 kb/s oder 192 kb/s hat?

Gibt es da eine grobe Richtlinie außer "Ausprobieren"?

MFG Di-Ei

PS: Ich habe den i.Beat rock mit 256 MB RAM. Er soll laut Packung 10h Musikwiedergabe leisten.

Es gibt wohl nen Unterschied!
Wenn man 128bkps statt sagen wir mal 320 kbps auf einen Player abspielt dann spart man sich im günstigen Fällen bis zu eine Stunde Akkulaufzeit!
Und ich hab das schon mal selber ausprobiert. An alle anderen: Wenn man nichts weiß, dann soll man nicht herumspekulieren und irgendwelche Müll hinschreiben!!!!
Mfg Ananas

Gehts noch! wer postet es etwas:Wie stark beeinflusst die Qualität einer MP3 die Laufzeit eines MP3-Players? :confused: :finger:

ananas45 am 24.01.2006 16:30 schrieb:
Wenn man 128bkps statt sagen wir mal 320 kbps auf einen Player abspielt dann spart man sich im günstigen Fällen bis zu eine Stunde Akkulaufzeit!
Und ich hab das schon mal selber ausprobiert.
da hast also wirklich zB 10 lieder einmal mit 320kbps und dann einmal mit 128kbps auf deinen player kopiert und diese dann mit exakt den gleichen und unter genau en gleoichen umstänen aufgeladenen batterien/akkus bei genau gleicher lautstärke und unter gleichen umgebungbedingungen so lange auf repeat laufen lassen, bis der akku leer war, und genau die zeit gemessen? wenn ja: o.k. - wenn nein, dann kannst du gar keine genaue aussage machen... vielleicht hattest du die 128er einfach lauter gehört und daher war der akku schneller leer, oder du hast öfter mal ein/ausgeschaltet, oder es kam dir nur kürzer vor... oer der akku war nicht ganz aufgeladen... usw usw

Herbboy am 02.02.2006 21:18 schrieb:
ananas45 am 24.01.2006 16:30 schrieb:
Und ich hab das schon mal selber ausprobiert.
da hast also wirklich zB 10 lieder einmal mit 320kbps und dann einmal mit 128kbps auf deinen player kopiert und diese dann mit exakt den gleichen und unter genau en gleoichen umstänen aufgeladenen batterien/akkus bei genau gleicher lautstärke und unter gleichen umgebungbedingungen so lange auf repeat laufen lassen, bis der akku leer war, und genau die zeit gemessen? wenn ja: o.k. - wenn nein, dann kannst du gar keine genaue aussage machen... vielleicht hattest du die 128er einfach lauter gehört und daher war der akku schneller leer, oder du hast öfter mal ein/ausgeschaltet, oder es kam dir nur kürzer vor... oer der akku war nicht ganz aufgeladen... usw usw

Ich habs wirklich alles unter exakt gleicht Bedingungen ausprobiert allerdings mit 64 und 320 kbps um den Unterschied deutlich zu sehen.

Eigentlich hab ich das gemacht, weil es mal in einer Zeitschrift stand dass man mit niedriger Bitrate Batterien/Akkus schonen kann. Da hab ichs ausprobiert und die Batterie(hab extra Batterie genommen um auszuschließen, dass ich das eine Mal irgendwie zu kurz gelanden hab oder so) hat bei 64kpbs wirklich länger gehalten!

Mein Billigplayer verbrät sowieso so viel saft da brauch ich nicht so lange zu warten bis die Batterie Leer ist. :B

ananas45 am 03.02.2006 14:07 schrieb:
Eigentlich hab ich das gemacht, weil es mal in einer Zeitschrift stand dass man mit niedriger Bitrate Batterien/Akkus schonen kann. Da hab ichs ausprobiert und die Batterie(hab extra Batterie genommen um auszuschließen, dass ich das eine Mal irgendwie zu kurz gelanden hab oder so) hat bei 64kpbs wirklich länger gehalten!
interessant. ich denk aber, dass es in der praxis nicht auffällt, da man da eh mal lauter oder leiser hört und mal viel und mal wenig das menü/display benutzt. erst recht wenn man nur zwischen 128 oder 256 schwankt, und vor allem: lieber 12 stunden in 128kbps als 13 stunden in dann auch wirklich schon soundmäßig schlechten 64kbps, oder? ;) :P

Das Beste ist: Nen Player mit genug Speicherkapazität & austauschbaren Batterien. Dann kann´s einem Wurst sein ;)

Herbboy am 03.02.2006 14:32 schrieb:
ananas45 am 03.02.2006 14:07 schrieb:
interessant. ich denk aber, dass es in der praxis nicht auffällt, da man da eh mal lauter oder leiser hört und mal viel und mal wenig das menü/display benutzt. erst recht wenn man nur zwischen 128 oder 256 schwankt, und vor allem: lieber 12 stunden in 128kbps als 13 stunden in dann auch wirklich schon soundmäßig schlechten 64kbps, oder? ;) :P

Da haste Recht. Das wurde aber nicht gefragt :finger: . Naja ich würde mp3s sowieso mit 160-192kbps encodieren. Das bietet der besten Kompromiss aus allem.

Zurück