• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie spielt sich Oblivion am besten?

Fatalerror85

Anwärter/in
Hi

Mein Anliegen ist vieleicht ein wenig ungewöhnlich, da ich aber aus den schon bestehenden Threads nicht so richtig schlau geworden bin, bitte ich euch um ein bisschen Hilfe.

-> Früher war ich begeisterter Morrowind-Spieler, und habe mich unendlich auf Oblivion gefreut. Da ich aber nie die passende Hardware und das nötige Kleingeld hatte um das Spiel in voller Pracht zu spielen, habe ich mir dieses Vorhaben bis heute aufgehoben.
Da ich nun endlich einen passenden Rechner habe möchte ich mir das spiel zulegen, doch ich bin mir nicht sicher zu welcher Version ich greifen soll, da ich sehr viel über Synchroprobleme und Bugs gehört hab.

Da ich im englischen sehr fit bin, wäre das für mich auch kein Hinderniss, meine Fragen sind nun:

-In welcher Sprachausgabe sind die wenigsten Fehler
-In welcher Sprache wird die Atmosphäre am besten wiedergegeben
-Welche der vielen Versionen ist am Sinnvollsten zu kaufen

Schonmal vielen dank im Vorraus für jede ernste Antwort!!

Fatalerror85 am 29.12.2007 03:54 schrieb:
Hi

Mein Anliegen ist vieleicht ein wenig ungewöhnlich, da ich aber aus den schon bestehenden Threads nicht so richtig schlau geworden bin, bitte ich euch um ein bisschen Hilfe.

-> Früher war ich begeisterter Morrowind-Spieler, und habe mich unendlich auf Oblivion gefreut. Da ich aber nie die passende Hardware und das nötige Kleingeld hatte um das Spiel in voller Pracht zu spielen, habe ich mir dieses Vorhaben bis heute aufgehoben.
Da ich nun endlich einen passenden Rechner habe möchte ich mir das spiel zulegen, doch ich bin mir nicht sicher zu welcher Version ich greifen soll, da ich sehr viel über Synchroprobleme und Bugs gehört hab.

Da ich im englischen sehr fit bin, wäre das für mich auch kein Hinderniss, meine Fragen sind nun:

Also ich habs deutsch in der Grundversion und konnte nur 2 Bugs entdecken. Zum Einen darfst keine Quesgegenstände angelegt haben wenn du in den Knast kommst, zum Anderen der bekannte Kämpfergilden Bug. Beide lassen sich leicht umgehen. Vor allem wenn du die Mods benutzt, was ich dir dann auch dringend empfehle. Im Prinzip ists also egal welche Version du nimmst. An Oblivion kannst auch gut erkennen wie stabil dein Rechner läuft. Da die Anforderungen sehr intensiv sind macht das ein oder andere übertaktete System schon mal die Krätsche. Um den vollen Spielumfang zu geniesen, empfehl ich noch das Lösungsbuch.

In der deutschen Version sind ein paar kleinere Übersetzungsfehler, die aber eigentlich nicht sonderlich wild sind. Nichtsdestotrotz ist die deutsche Sprachausgabe wirklich gut gelungen.

Grüße, Aurion

Ein paar kleine Übersetzungsfehler? ...
Wenn man keine Plugins verwendet, dann kann man teilweise schon rätseln was jetzt dieses oder jenes sein soll.

Wenn du im englischen fit bist, würde ich auf alle Fälle zur englischen Version greifen. Ich denke, damit hat man einfach mehr Spaß als mit einer schlampig übersetzten deutschen Version - obwohl die Sprachausgabe ja auch in der deutschen sehr gelungen ist. Wenn da nur nicht die Fehler wären.

Ich habe es jedenfalls bereut nicht zur englischen Version gegriffen zu haben.

AurionKratos am 29.12.2007 09:44 schrieb:
In der deutschen Version sind ein paar kleinere Übersetzungsfehler, die aber eigentlich nicht sonderlich wild sind. Nichtsdestotrotz ist die deutsche Sprachausgabe wirklich gut gelungen.

Grüße, Aurion
jaja, nicht wild. süden statt norden und so... und man kann sich dusslig suchen. :-D

HanFred am 29.12.2007 11:39 schrieb:

Grüße, Aurion
jaja, nicht wild. süden statt norden und so... und man kann sich dusslig suchen. :-D

solche fehler kamen doch gar nicht vor. :-o

wasd-tutkeinemweh am 29.12.2007 11:41 schrieb:
HanFred am 29.12.2007 11:39 schrieb:

Grüße, Aurion

solche fehler kamen doch gar nicht vor. :-o

doch, einige quests hatten eine falsche/ungenaue ortsangaben.
ich glaube, das mit dem norden und süden war da, wo man ganz im norden was suchen mußte.

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Hab mir gestern noch die halbe Nacht auf der Suche nach guten Info's um die Ohren geschlagen. In sachen Sprachversion bin ich mir mittlerweile so uneinig wie ihr =)
Jedenfalls weiss ich jetzt dass ich mir eine GOTY-Edition holen werde, den Rest muss ich noch sehen...

Bei der nächtlichen Infosuche bin ich auf "Oblivion-Improved" gestoßen. Habe mir Seitenlang alle möglichen Infos durchgelesen, und war an sich ziemlich angetan davon. Jetzt war meine Frage ob jemand von euch Erfahrungen damit hat, und mir dazu- ober davon abraten kann. Wenn es nämlich das hält was es verspricht, würde ich warscheinlich doch die deutsche Version von TES 4 vorziehen.

BTW: Habe ich mit meinem neuen System ( Dual Core E6850, Gforce 8800 GTX, 2 Gb Ram) eine Aussicht auf flüssiges Spielen bei maximalen Details ?

Nochmal danke an jeden der sich die arbeit mach dies hier durchzulesen und zu antworten!

Fatalerror85 am 30.12.2007 01:04 schrieb:

Hab mir gestern noch die halbe Nacht auf der Suche nach guten Info's um die Ohren geschlagen. In sachen Sprachversion bin ich mir mittlerweile so uneinig wie ihr =)
Jedenfalls weiss ich jetzt dass ich mir eine GOTY-Edition holen werde, den Rest muss ich noch sehen...

Bei der nächtlichen Infosuche bin ich auf "Oblivion-Improved" gestoßen. Habe mir Seitenlang alle möglichen Infos durchgelesen, und war an sich ziemlich angetan davon. Jetzt war meine Frage ob jemand von euch Erfahrungen damit hat, und mir dazu- ober davon abraten kann. Wenn es nämlich das hält was es verspricht, würde ich warscheinlich doch die deutsche Version von TES 4 vorziehen.

BTW: Habe ich mit meinem neuen System ( Dual Core E6850, Gforce 8800 GTX, 2 Gb Ram) eine Aussicht auf flüssiges Spielen bei maximalen Details ?

Nochmal danke an jeden der sich die arbeit mach dies hier durchzulesen und zu antworten!
Ich dachte immer Oblivion wäre Multilingual :-o
Vielleicht irre ich mich auch :confused:
In dem Fall verbessert mich bitte.

Mit dem System sollte es wohl flüssig laufen. Kommt dann evtl. noch auf die Auflösung, die AA und FSA Stufe an.
(Die eckigen Schatten haben mich mit meiner 6800gt immer genervt).

Kurze Nachladeruckler wird es aber trotzdem geben, da die Spielewelt in Bereiche eingeteilt ist, die beim betreten immer in den Arbeitsspeicher geladen werden. Dadurch kommt es zu einem kurzen Abfall der FPS.
Ansonsten wird es aber Top aussehen.

Kann man jetzt eigentlich im Treiber AA aktivieren und im Spiel dann HDR dabei?
Weil im Spiel selbst geht ja nur Eines von Beiden.

Oblivion Improved find ich einfach Klasse, das nutze ich auch immer wenn ich Oblivion spiele. Das verbessert das Spiel meiner Meinung nach enorm: Es werden viele viele Bugs damit gefixt, kleine sinnvolle Änderungen am Balancing vorgenommen. Die schlechten, fehlerhaften deutschen Texte werden gefixt, es kommen neue Features hinzu und man bekommt ein geändertes/verbessertes Interface und noch viele andere Sachen. Sehr empfehlenswert, finde ich.

Also das mit den Übersetztungsfehlern ist Quark. Bereits eine der ersten Mods korrigiert das. Es ist völlig unsinning die englische Version zu kaufen, da das Game eh ausm Ostblock stammt.

Flüssig Spielen bei max. Details ist relativ. Wenn du max. Det. im Grafikmenü meinst, kannst es auch nur stellenweise flüssig zocken. Wenn du in den Config Dateien die Details noch weiter raufschraubst, kannst damit nen HiEnd Rechner in die Knie zwingen. Details hin oder her, die Grafik ist bei einem Spiel wie Oblivion nicht so wichtig,hier steht mehr die Spieltiefe im Vordergrund.

Was ist TES 4? :confused:

AchtBit am 30.12.2007 02:04 schrieb:
Es ist völlig unsinning die englische Version zu kaufen, da das Game eh ausm Ostblock stammt.
Interessant.

Bin mal gespannt was die Einwohner von Rockville, Maryland, dazu sagen. ;)

noxious am 30.12.2007 02:38 schrieb:
The Elder Scrolls 4: Oblivion ;)

Ach ja. :rolleyes:

bsekranker am 30.12.2007 02:50 schrieb:
AchtBit am 30.12.2007 02:04 schrieb:
Es ist völlig unsinning die englische Version zu kaufen, da das Game eh ausm Ostblock stammt.
Interessant.

Bin mal gespannt was die Einwohner von Rockville, Maryland, dazu sagen. ;)

Stimmt, hab ich verwechselt. Weil die schon mal Ostblock Titel gepublished haben.

Soso

Also Merci für die ganzen Antworten.

Ich denke ich werde mir jetzt doch die deutsche Goty-Edition mit
Oblivion-Improved holen.

Falls jemand etwas gravierendes weiss, weshalb ich das nicht tun sollte, bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar.

Soo,

Neuer Rechner ist da, Oblivion Goty ist gekauft -> bin erst mal lange Zeit beschäftigt =)))

Danke nochmal für die ganze liebe Hilfe

Greetz, Fatalerror!
(Thread kann von mir aus geschlossen werden

Fatalerror85 am 05.01.2008 17:20 schrieb:
Soo,

Neuer Rechner ist da, Oblivion Goty ist gekauft -> bin erst mal lange Zeit beschäftigt =)))

Danke nochmal für die ganze liebe Hilfe

Greetz, Fatalerror!
(Thread kann von mir aus geschlossen werden

Na dann - viel Spaß mit dem neuen Rechner und in der Welt von Oblivion ;)

Fatalerror85 am 29.12.2007 03:54 schrieb:
Hi

Meiner Erfahrung nach ist die englische Version (hab ich) deutlich bugfreier als die deutsche (hat ein Kumpel von mir) und auch aus atmosphärischen Gründen würde ich die englische bevorzugen.

Zurück