• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie sinnvoll Ist es, den gesamten Inhalt der main Funktion in andere Funktionen zu verlagern? ( C++ )

T

Thomsn

Gast
Hallo.

Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit C++ (allgemein mit Programmieren), entschuldigt also bitte diese, wahrscheinlich eher simple Frage. :-D

Also ich meinte es so: Sollte man die main Funktion auf eher weniger Programmzeilen reduzieren, indem man nur Funktionsaufrufe einsetzt, welche den eigentlichen Code liefern?

Macht das Programmierstil-mässig sinn?

Gruß Thomsn

Thomsn am 15.03.2005 19:32 schrieb:
Hallo.

Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit C++ (allgemein mit Programmieren), entschuldigt also bitte diese, wahrscheinlich eher simple Frage. :-D

Also ich meinte es so: Sollte man die main Funktion auf eher weniger Programmzeilen reduzieren, indem man nur Funktionsaufrufe einsetzt, welche den eigentlichen Code liefern?

Gruß Thomsn

Ich würd sagen, JA. Ich würde es nicht nur, ich tue es auch ;)
Es macht immer Sinn, die main Funktion klein zu halten und nur das nötigste dort hinein zu schreiben.
Funktionen sind auch soweit gut, da du nicht ALLE Variablen zur gesamten Laufzeit brauchst. Manche brauchste ja auch nur in Funktionen drinne.

Hoffe dir weitergeholen zu haben :)

Gruß
Thomas

Also es ist laut meinem Informatik-Professor immer besser Funktionen als (Einzel-/Unter-)programme zu schreiben falls man mal etwas komplexeres programmiert. So kann man immer darauf mit wenig aufwand zurückgreifen.

Außerdem hat man einen besseren Überblick.

Ich würd mal sagen das Windows auch nicht ein Programm ist... (bei 40 MIO. Prog-Zeilen... PFUUUUU O-)

in diesem fall würd ich tatsächlich mal sagen: es kommt auf die größe an :-)
solange es sich um eine simple anwendung handelt (ala "hello world") reicht die main vollkommen aus.
ziel ist es ja immer den code gut lesbar und wartbar zu halten und nach möglichkeit ihn wiederverwendbar zu machen. dann haben funktionen / prozeduren natürlich genau dann einen sinn, wenn sie mehrmals im programm aufgerufen oder verwendet werden. 1. spart man sich redundanten code, 2. änderungen im funktionsinhalt/-umfang brauchen nur in der funktion vorgenommen werden und 3. die bereits angesprochene wiederverwendbarkeit (warum das rad neu erfinden ;-)
das ist natürlich nicht auf c++ beschränkt.

Thomsn am 15.03.2005 19:32 schrieb:
Hallo.

Gruß Thomsn

Vorteile:

* Unterhalt des Programms, bzw. Wiederverwendbarkeit der Funktionen
* Übersichtlichkeit. Jede Funktion/Methode sollte genau einen Zweck haben, und nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen
* ersparte Redundanz

Nachteile:

* Laufzeit! Bei jedem Funktionsaufruf, muss das PAF gesaved werden, wass bei kleinen Funktionen nicht unwesentlich viel Zeit braucht

Ok.
Vielen Dank für die ganzen produktiven Antworten. :-D :top: :top:
Dann werde ich mich in Zukunft wohl darauf konzentrieren, Funktionen häufiger zu nutzen. ;-)

Gruß Thomsn

Zurück