Also auf das mit dem türkischen Lehrer möchte ich mal nicht eingehen, das passt nicht zum Topic.
Thema Schule:
Ich besuche derzeit die 13te Klasse und kann euch sagen, das deutsche Bildungssystem is ziemlich mies, zumindest das in Baden Württemberg.
Man kann die Stufe aufteilen in Leute die Abi machen weil sies können und in die Auswendiglehrner-Hauptsache-Abi, die immer den ganzen Lernverkehr aufhalten.
Folge ist, dass man sich als halbwegs begabter Schüler zu Tode langweilt... auch die LKs sind größtenteils stinklangweilig... außer in meinem Fall Mathe und Chemie... kleiner Lichtblick jede Woche ( BW hat 5 LKs für die, dies nicht wissen, bevor sich wer beschwert
)
Aber bei den anderen Kursen wundere ich mich doch, wozu sie dienen sollen... Deutsch und Englisch is für die Tonne, kann man daheimbleiben un trotzdem 11-13 Pkt. schreiben.BK und Sport... halbe Stunde lernen.. 13 Punkte.. geiler Leistungsnachweis :up: . Wenn ich als absolut unsportlicher und künstlerisch völlig uninteressierter Mensch 12 Punkte in diesen Fächern habe, kann am System was nicht stimmen
Das Schulsystem in der Oberstufe sollte auf 2 LKs reduziert bleiben, das neue Modell ist fürn Arsch, jeder ders nicht hat sollte froh sein. Es wird viel zuviel Zeit durch nichtstun verschwendet... der Stoff aus Mathe und Physik könnte, wenn der Kurs nur aus Leuten bestehen würde, dies auch können und nicht dazu gezwungen werden, locker in der Hälfte der Zeit durchgebracht werden. Dürfte in allen anderen Fächern ähnlich sein. Das Abitur hat stark an Niveau verloren, weils einfach jeder haben will un die Lehrer die Aufgaben leichter machen, damit sie am Ende mit nem guten Schnitt da stehen.
Ich befürworte sicher nicht, dass Mathe und Deutsch bei uns Pflicht-LKs sind, mir persönlich macht Mathe sehr viel Spass und ich bemitleide all diejenigen, die dazu gezwungen werden. Ich weiß wie schwer Mathe is, wenn man es nicht mag / es nicht versteht. Aber dann sollen sie mich bitte auch nicht zu Deutsch Kunst und Sport zwingen... vielen Dank, Amen.
Achja, ich bin kein vorpupertärer Mensch der rebellisch gegen die Schule vorgeht... ich kann mich Notentechnisch alles andere als beklagen und tu kaum was dafür... ich seh es nur als verschwendete Leistung. Würden in der Wirtschaft solche Verhältnisse herrschen dann gute Nacht.