• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie schnell sind Pentium M in Notebooks?

Febrezi

Spiele-Novize/Novizin
Hi Leute!
Ich will mir nen Laptop kaufen und war bisher eigentlich immer Fan von AMD. Unter anderem weil mich die GHz-Angabe bei Pentium-Notebooks irritiert.
Die preisen ein Laptop mit Pentium M 2GHz als schnell an. Wie schnell ist der denn wirklich? Mit welchem AMD Prozi kann man den vergleichen?
Ist echt komisch, dass die neuen Pentiums so niedrige GHz Werte haben.
Danke für eure Hilfe

Hmm so 100%ig sicher bin ich mir net
aber ein Pentium M mit 2 GHz sollte sollte ungefähr so schnell sein wie ein AMD 3700+ wenn ich mich nicht irre!!

Berner am 29.07.2005 17:50 schrieb:
Hmm so 100%ig sicher bin ich mir net
aber ein Pentium M mit 2 GHz sollte sollte ungefähr so schnell sein wie ein AMD 3700+ wenn ich mich nicht irre!!
Ist halt schwer zu vergleichen.
PCGH könnte sich dem eigentlich mal annehmen. Gibt ja von Aopen drei Sockel 479 Boards.
Denke mal, dass die AMDs in etwas die gleiche Leisting pro MHz haben.

Febrezi am 29.07.2005 17:44 schrieb:
Hi Leute!
Ich will mir nen Laptop kaufen und war bisher eigentlich immer Fan von AMD. Unter anderem weil mich die GHz-Angabe bei Pentium-Notebooks irritiert.
Die preisen ein Laptop mit Pentium M 2GHz als schnell an. Wie schnell ist der denn wirklich? Mit welchem AMD Prozi kann man den vergleichen?
Ist wie schon gesagt wurde schwer das allgemein zu sagen. Kommt immer auf die Anwendung an. Es gibt Benchmarks in denen ein 2Ghz PM nen Athlon FX53 alt aussehen lässt, in anderen hat halt wieder der A64 die Nase vorn. Alles in allem ist der PM aber der beste Mobile Prozessor.

Hi Leute!
Danke für eure Hilfe

ne grobe orientierung wäre pentiumtakt+200=realer takt eines vergleichbaren athlon64, allerdings weichen die wirklich recht stark vom durchschnitt ab.
die neuen pentium m mit fsb533 sind noch n kleines bissl schneller.

Hi Leute!
Danke für eure Hilfe

Was soll die Frage? Wie schnell er ist steht drauf!
IMHO kauft man sich nen Pentium M, damit der Akku des Laptops nicht nach 10 minuten alle ist!!
Da bremst eh die Grafikkarte die CPU aus (ich gehe jetzt mal davon aus du willst mit der Röhre zocken)!!

MfG

ripitall am 30.07.2005 10:37 schrieb:
Hi Leute!
Danke für eure Hilfe

Was soll die Frage? Wie schnell er ist steht drauf!
IMHO kauft man sich nen Pentium M, damit der Akku des Laptops nicht nach 10 minuten alle ist!!
Da bremst eh die Grafikkarte die CPU aus (ich gehe jetzt mal davon aus du willst mit der Röhre zocken)!!

MfG

naja es gibt auch Laptops mit guten GraKas ala Geforce 6800 Go ;-) Der Pentium M ist ansich eine sehr gute CPU :-]

Gruß $teVe

Chat1000 am 30.07.2005 10:56 schrieb:
naja es gibt auch Laptops mit guten GraKas ala Geforce 6800 Go ;-) Der Pentium M ist ansich eine sehr gute CPU :-]

Gruß $teVe
das stimmt schon. die CPU ist super. IMO nach wie vor die einzig vernünftige notebook-cpu, die es gibt. andere meinen sogar, es sei die einzig vernünftige cpu überhaupt. :-)
zum zocken auf noties: ja, mit nem schnellen grafikchip geht das schon. ich könnte mir aber vorstellen, dass damit viel hitze entsteht beim zocken.
noties sind eh zum arbeiten da. :-P

HanFred am 30.07.2005 11:03 schrieb:

Gruß $teVe
das stimmt schon. die CPU ist super. IMO nach wie vor die einzig vernünftige notebook-cpu, die es gibt. andere meinen sogar, es sei die einzig vernünftige cpu überhaupt. :-)
zum zocken auf noties: ja, mit nem schnellen grafikchip geht das schon. ich könnte mir aber vorstellen, dass damit viel hitze entsteht beim zocken.

Ich kann mir vostellen das ein Pentium M 2.0ghz mit Verbindung X800mobile oder G 6800GO (1024DDR2) in Spielen ne gute Figur abgibt :-)

Gruß $teVe

HanFred am 30.07.2005 11:03 schrieb:

Gruß $teVe
Der Turion verbraucht z.T. nur 2 Watt mehr. Leistet zwar auch net soo viel pro MHz, ist aber auch von einer Desktop CPU abgeleitet.
Das problem bei ihm sind die Plattformen, die nicht unbedingt für den Mobilen Markt gedacht sind.

Harlekin am 30.07.2005 11:54 schrieb:
Leistet zwar auch net soo viel pro MHz, ist aber auch von einer Desktop CPU abgeleitet..

die pentium m technologie aber doch auch.

Harlekin am 30.07.2005 11:54 schrieb:
Der Turion verbraucht z.T. nur 2 Watt mehr.

das sind dann aber die extra sparsamen turions im vergleich mit nem standard pm (bis zu 27w), wenn man die mit dem entsprechendem gegenstück, dem pentium m ulv mit seinen 10w oder gar nur 5w vergleicht, siehts wieder ein bißchen anderes aus ;)

Zurück