• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie schnell ist denn jetzt ein XP 3000+?

H

HYPE

Gast
Hi

Die Frage beschäftigt mich jetzt schon eine geraume Weile, aber ich hab noch keine richtige Antwort darauf gefunden.
In der PCG Games steht, dass der xp 3000+ vergleichbar mit einem P4 3GHz wär. Andre sagen er ist viel langsamer.

Ich hab nen xp 3000+, er läuft auf 178MHz FSB DDR

Bitte klärt mich mal wer auf ;-)
gruss
hype

Der sollte mit normalen Settings (also 166 Mhz FSB) gleich schnell, vielleicht sogar ein bischen schneller, sein als ein vergleichbarer Pentium 4 mit 3Ghz.

Er ist schneller als ein P4 3GHz 133FSB(533) aber langsammer als einer mit 200FSB.

MFG

Hier meine Einschätzung der Spiele-Leistungsfähigkeit von CPUs im "3 GHz"-Bereich, welche sich so ziemlich mit Testwerten von Print- und Online-Magazinen deckt.

Guckst Du hier (letzter Post): http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=401&tid=3175838

HYPE am 13.12.2004 11:47 schrieb:
Hi

gruss
hype

Hallo:

Hab auch nen 3000+FSB/200 und nach kurzen Tests den FSB auf
181 Mhz gesenkt.
Grund: Der Rechner ist mir jetzt viel zu schnell :ugly:
Nee mal im ernst meine Graka ist jetzt viel zu langsam FX5700.
Der CPU sollte schon noch ne Weile reichen :top:

mfg.

HYPE am 13.12.2004 11:47 schrieb:
Hi

Die Frage beschäftigt mich jetzt schon eine geraume Weile, aber ich hab noch keine richtige Antwort darauf gefunden.
In der PCG Games steht, dass der xp 3000+ vergleichbar mit einem P4 3GHz wär. Andre sagen er ist viel langsamer.

gruss
hype

Kommt auf die Disziplin drauf an. Beim zocken wird er sich net viel mit dem 3.0er P4 nehmen, beim rippen / codieren etc, also bei Anwendungen, bei denen es nur auf den Takt ankommt sieht er keinen Stich...

newester am 13.12.2004 13:43 schrieb:
Hier meine Einschätzung der Spiele-Leistungsfähigkeit von CPUs im "3 GHz"-Bereich, welche sich so ziemlich mit Testwerten von Print- und Online-Magazinen deckt.

Guckst Du hier (letzter Post): http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=401&tid=3175838

schließlich mich dem mal an:
northwood c takt +300 entspricht ungefähr dem vergleichbaren athlon, n p4 2,8 wäre also so schnell wie n "3100+".
schwankt natürlich stark von spiel zu spiel - in klassischen intelrevieren wie der quake3 engine zieht selbst n p4c 2,4 locker nen xp3200+ ab, in anderen spielen schafft n 3000+ fast die leistung eines p4 3,0. (liegt in der regel gleich auf mitm 3,06er)

ruyven_macaran am 15.12.2004 23:44 schrieb:
newester am 13.12.2004 13:43 schrieb:

schließlich mich dem mal an:
northwood c takt +300 entspricht ungefähr dem vergleichbaren athlon, n p4 2,8 wäre also so schnell wie n "3100+".
schwankt natürlich stark von spiel zu spiel - in klassischen intelrevieren wie der quake3 engine zieht selbst n p4c 2,4 locker nen xp3200+ ab, in anderen spielen schafft n 3000+ fast die leistung eines p4 3,0. (liegt in der regel gleich auf mitm 3,06er)

THX für Infos *g*
Dann kann ich ja beruhigt sein, und den noch ne Weile benutzen. =)

Moin,

@Hype: ne offtopicfrage:

Welchen Kühler haste auf dem 3000+ drauf?

Ich möchte meinen ArticCooler T2 behalten Mommentan

Würde der ausreichen, deiner Meinnung nach?
mfg
onliner

onliner am 16.12.2004 08:01 schrieb:
Moin,

mfg
onliner

Hab nen Thermaltake mit 80er Fan.
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=25_122&products_id=381
den glaube ich.
Aber der ist zum Uebertakten weniger geeignet, dafür sehr leise.
Mit meinen 178MHz FSB hab ich im Windows schon 59° *g*
Aber er läuft stabil. Mehr FSB geht net, dann wird er instabil.
Was dein Arctic Cooler taugt, weiss ich leider net. Ich kenn mich mit CPU Kühlern net so gut aus ^^

gruss
Hype

onliner am 16.12.2004 08:01 schrieb:
Moin,

mfg
onliner

Wenns dir egal ist das die CPU mit 65-75Grad am braten ist reicht er.....

Zurück