• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie oft räumt ihr auf......

S

SCUX

Gast
Wie oft räumt ihr auf......

...in/um/am Computer :confused:

ich hab mal aus Spaß auf dem Computer uff de Abbeit TuneUp installiert.
Was sich da für ein Müll (ca 1/2Jahr nach einer Neuinstallation) ansammelt ist schon krass.
http://bildermonster24.de/bild.php/21883,optimierung28LJ2O.jpg
http://bildermonster24.de/bild.php/21883,optimierung28LJ2O.jpg

Zuhause mach eigentlich jedes mal nach dem ich am Computer warm, und hab daher immer nur ein paar überflüßige Dateien usw....

wie schauts bei euch?? %)

AW: Wie oft räumt ihr auf......

Eigentlich jeden Tag oder mindestens 3-4 Mal die Woche. Mit dem CCleaner.
Aber da ich viel mit Photoshop arbeite, sammeln sich auch immer fette temporäre Dateien an. :-D

EDIT:
Um den PC herum räume ich eher selten auf.
Da geht es schon eher in diese Richtung:
Dirty_Keyboards_12.jpg

:B

SCUX am 09.02.2009 12:23 schrieb:
[...] ich hab mal aus Spaß auf dem Computer uff de Abbeit TuneUp installiert. [...]
Ich hoffe doch, dass Sie selbst für die IT in dem Unternehmen verantwortlich sind? Wenn ich hier einfach so "aus Spaß" Programme installieren würde welche tiefgreifende Änderungen am System vornehmen (und es sogar bis zur Unbenutzbarkeit "optimieren" können), würde mich unser Admin sofort einen Kopf kürzer machen.

Davon abgesehen, dass TuneUp und Co in den Händen eines unerfahrenen Benutzers sehr viel Schaden anrichten können. Manche Optionen klingen harmlos oder sinnvoll, können aber das System ausbremsen (MTU anpassen) oder es sogar zerstören (Registry-Defragmentierung) anstatt es zu beschleunigen oder verbessern.

Außerdem sind die meisten dieser "X Hundert Probleme" i.d.R. ganz harmlos, wie z.B. nicht mehr aktuelle Dateizuordnungen und so. Auch die "X Hundert MB gewinnbar" ist oft nichts anderes als die temporären [internet] Dateien und verschiedene Programmcaches. Wenn man nicht unbedingt eine Festplatte im ein- bis zweistelligen GB Bereich hat, ist die Anwesenheit dieser Dateien völlig irrelevant für die Leistung des Systems.

Wenn man weiß was man tut, können einem diese Programme allerdings viel Gefummel mit RegEdit und Konsorten abnehmen. Aber einfach "aus Spaß" damit am System rumbasteln würde ich - vor allem bei einem Arbeitscomputer - auf keinen Fall.

Ich selbst halte es mit dem Sprichwort "Vorsicht ist besser als Nachsicht". Von daher installiere ich nur sehr wenig neue Programme wenn das System mal so eingerichtet ist wie ich es will, halte meine Eigenen Dateien permanent sauber durch sofortiges Löschen von nicht mehr benötigten Dingen, und lass ansonsten Windows einfach Windows sein ohne an irgendwelchen Diensten (Indizierer, Hintergrunddefragmentierung, etc.) zu drehen.

Ich habe ein WinXP Pro, das schon alt war, als es noch kein Service Pack 1 für XP gab, aber regelmässig räume ich dennoch nicht auf.
Alle Jubeljahre lasse ich mal so'n Registry-Cleaner laufen, der mittlerweile aber auch schon Jahre alt ist. :B

Ra-Tiel am 09.02.2009 12:40 schrieb:
da hast du völlig recht. und zwar mit allem, was du geschrieben hast.

ich benutze CCleaner zum bequemen säubern und wende es ziemlich oft an, mindestens drei- bis viermal in der woche (und weiss genau, was das programm mit meinem Windows anstellt). mehr als das benötige ich eigentlich nicht, abgesehen davon, dass ich auch ordner- und partitionstechnisch perfekte ordnung in meinem Windows schaffe.

wenn ich doch bloss so fleissig wäre, was meine wohnung anbelangt, aber anscheinend sind mir auch da gewisse dinge schnell peinlich, die andere nicht interessieren, sofern sie keine sauberkeits- und ordnungsneurotiker sind, also ist wohl auch da alles in "bester" ordnung. :-D

SCUX am 09.02.2009 12:23 schrieb:
[...] ich hab mal aus Spaß auf dem Computer uff de Abbeit TuneUp installiert. [...]
Ich hoffe doch, dass Sie selbst für die IT in dem Unternehmen verantwortlich sind?
das ist mein Pausenrechner %)
da geht niemand drann ausser mir =)
bis auf ein paar Fotos von neuen Kollektionen findet sich darauf nichts was mit meiner Arbeit zu tun hat .....

Ich selbst halte es mit dem Sprichwort "Vorsicht ist besser als Nachsicht". Von daher installiere ich nur sehr wenig neue Programme wenn das System mal so eingerichtet ist wie ich es will,
ja da bin ich auch eher vorsichtig, hat lange gdauert bis ich mich im privatenBereich fü xfire/TeamSpeak usw breitschlagen lassen habe :|

der Hammer war allerdings Skype.....selbst nach einem, Umzug (andere Telefonleitung) und Neuinstallation von Windows begrüßte mich die Skype-Internetseite mit HALLO Herr XXXXXX :haeh: :-o :confused: :S

EDIT: hast du mich mit SIE angeschrieben da oben :haeh: %) :-D

Ich selbst halte es mit dem Sprichwort "Vorsicht ist besser als Nachsicht". Von daher installiere ich nur sehr wenig neue Programme wenn das System mal so eingerichtet ist wie ich es will, halte meine Eigenen Dateien permanent sauber durch sofortiges Löschen von nicht mehr benötigten Dingen, und lass ansonsten Windows einfach Windows sein ohne an irgendwelchen Diensten (Indizierer, Hintergrunddefragmentierung, etc.) zu drehen.
Sehe ich genauso. Dazu verwende ich "zum Testen" eine Windows XP Installationen die, direkt nach der Installation und Einrichtung mit Treibern per Imageprogramm gesichert wurde.

Von Zeit zu Zeit wird dieses Image zurückgespielt und ich habe eine frische Installation von XP.

Windows Vista wird auch nur 'begrenzt' zugemüllt & wurde auch gesichert. Allerdings ist mein Windows Vista seit Februar 2007 im Dienst und ich hab bis dato noch keinen Grund gesehen mein 'sauberes' Image drüber zu spielen: es läuft butterweich wie am ersten Tag.

Rabowke am 09.02.2009 12:53 schrieb:
Windows Vista wird auch nur 'begrenzt' zugemüllt & wurde auch gesichert. Allerdings ist mein Windows Vista seit Februar 2007 im Dienst und ich hab bis dato noch keinen Grund gesehen mein 'sauberes' Image drüber zu spielen: es läuft butterweich wie am ersten Tag.
an XP habe ich früher zwar wesentlich mehr rumgefrickelt, aber dann lief es auch mehrere jahre durch ohne nennenswerte probleme.
Vista ist etwas komfortabler, das muss ich zugeben.

HanFred am 09.02.2009 12:48 schrieb:
da hast du völlig recht. und zwar mit allem, was du geschrieben hast.
:top:

Einmal pro Woche defragmentieren, unnütze Dateileichen löschen die sich auf dem Desktop breit gemacht haben und gut isses.
Für die ersten Einstellungen die man bei einem frischen Windows vornimmt ist die "TuneUp System Control" ganz nützlich. Auch der "Disk Space Explorer" ist ganz praktisch, als ernsthaftes "Tuningtool" sollte die Suite aber nicht angesehen werden.

Von Zeit zu Zeit wird dieses Image zurückgespielt und ich habe eine frische Installation von XP.
Ebenfalls :top: .

Es gibt nix besseres als ein drei Monate altes Image das man bequem in zehn Minuten zurückspielen kann. Ich frage mich ernsthaft warum das nicht mehr User machen.

fiumpf am 09.02.2009 13:02 schrieb:

Es gibt nix besseres als ein drei Monate altes Image das man bequem in zehn Minuten zurückspielen kann. Ich frage mich ernsthaft warum das nicht mehr User machen.
mit welchem programm macht ihr das? ich habe mal acronis true image 10 ausprobiert, aber das scheitert mit der boot-cd bereits an meinem mainboard (ich10r-southbridge, ahci disabled) und findet keine festplatten. :|

diese *1*Klick*Optimierung* finde ich halt sehr nett,
nur schade das diese zB den Internetverlauf nicht gleich mit aufräumt :|

also geh ich dennoch zusätzlich unter SysSteuerung-IntEinst.-löschen usw.....
im umgekehrten Fall findet TuneUp (zuhause hab ich was von Ashampoo, oder wie das heißt) immer noch so einiges obwohl ich unter Windows Alle gelöscht habe....

zum Autostart aufräumen, was ja natürlich auch direkt unter Windows geht, nehm ich diese Programme auch....

wirklich negatives ist noch nicht passiert (nur einmal, beim Umstieg auf Vista, dafür konnte aber das Programm nichts)

fiumpf am 09.02.2009 13:02 schrieb:

Dito, ich räum nur sporadisch auf und wenn die Systemleistung deutlich nachgelassen hat spiel ich das Image mit Acronis True Image wieder auf. Dann noch 10 Minuten ein paar Programme aktualisieren (Antivirus und co.) und die aktuellen Emails und Firefoxeinstellungen laden - und gut ist's.

SCUX am 09.02.2009 14:48 schrieb:
diese *1*Klick*Optimierung* finde ich halt sehr nett,
nur schade das diese zB den Internetverlauf nicht gleich mit aufräumt :|

also geh ich dennoch zusätzlich unter SysSteuerung-IntEinst.-löschen usw.....
im umgekehrten Fall findet TuneUp (zuhause hab ich was von Ashampoo, oder wie das heißt) immer noch so einiges obwohl ich unter Windows Alle gelöscht habe....

zum Autostart aufräumen, was ja natürlich auch direkt unter Windows geht, nehm ich diese Programme auch....

wirklich negatives ist noch nicht passiert (nur einmal, beim Umstieg auf Vista, dafür konnte aber das Programm nichts)
CCleaner ist dann wohl einiges gründlicher.
den autostart kann man auch von hand aufräumen, das ist nun wirklich keine arbeit. wenn man die einträge nicht identifizieren kann, nimmt man eben Spybot S&D dafür her. :)

HanFred am 10.02.2009 00:43 schrieb:
CCleaner ist dann wohl einiges gründlicher.
den autostart kann man auch von hand aufräumen, das ist nun wirklich keine arbeit. wenn man die einträge nicht identifizieren kann, nimmt man eben Spybot S&D dafür her. :)
ja eben...
das sind gleich 2 Programme + von Hand.....
mit der Einklickwartung hat man nur einen Mausdoppelklick =)
(was die Gründlichkeit betrifft, ist es allerdings eine Überlegung wert)

Zurück