• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie mache ich vernünftige Multipagebilder?

davied

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.12.2003
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Wie mache ich vernünftige Multipagebilder?

Hi :)

Ich hoffe das ist im richtigen Forum hier. Ich habe auf meinem Pc Screenshots von einem Spiel gemacht und würde die jetzt gerne als eine Bilddatei haben. Bei Irfanview gibt es eine Option Namens Multipagebild.
DOch das einzigst Format was sich ohne Hilfsprogramme öffnen lässt ist das TIFF-Format, doch dann ist die Datei an die 45MB groß :B . Die anderen 2 Formate haben eine sehr kleine Datei größe, doch beide kann man nur mit Irfanview öffnen also nicht mit den Standardprogrammen von Windows. :finger2:

Kurz und knapp: Ich suche ein Prgromm mit dem man Mulipagebilder machen kann ohne das diese dann sehr groß ist und man soll diese Datei auch mit den Standardprogrammen von Windows öffnen können. :)
 
AW: Wie mache ich vernünftige Multipagebilder?

davied am 05.11.2004 16:52 schrieb:
Hi :)

Ich hoffe das ist im richtigen Forum hier. Ich habe auf meinem Pc Screenshots von einem Spiel gemacht und würde die jetzt gerne als eine Bilddatei haben. Bei Irfanview gibt es eine Option Namens Multipagebild.
DOch das einzigst Format was sich ohne Hilfsprogramme öffnen lässt ist das TIFF-Format, doch dann ist die Datei an die 45MB groß :B . Die anderen 2 Formate haben eine sehr kleine Datei größe, doch beide kann man nur mit Irfanview öffnen also nicht mit den Standardprogrammen von Windows. :finger2:

Kurz und knapp: Ich suche ein Prgromm mit dem man Mulipagebilder machen kann ohne das diese dann sehr groß ist und man soll diese Datei auch mit den Standardprogrammen von Windows öffnen können. :)
was soll denn ein multipagebild sein? wenn du einfach nur 4 bilder neben und übereinander platzieren willst, dann geht das sogar mit paint: einfach das erste bild laden, bei bei bild/attribute die breite und höhe verdoppeln, dann per "bearbeiten/einfügen aus" das nächste bild laden, platzieren usw., das ganze dann speichern.

das ganze würde auch mit mehr als 4 bildern analog funktionieren, allerdings würde ich dir raten, die bilder VORHER erst zu verkleinern, das geht AFAIK mit irfanview per batchkonvertierung, d.h. du wählst zB 12 bilder aus und "befiehlst" für alle, dass die vonn 1024x768 auf zB 256x192 verkleinert werden sollen, dann wären 4 bilder nebeneinander in drei reihen ein bild von 1024x576

(evtl. klappt das dann auch mit dem multipage-menüpunkt besser, wenn die vorher schon kleiner sind?)
 
AW: Wie mache ich vernünftige Multipagebilder?

Diese Container-Option gibt es standardisiert nur beim TIFF Format, das beherrscht eigentlich auch jpeg-Kompression. Weiß jetzt aber nicht, ob man das in Irfranview einstellen kann. Du kannst aber mit Irfan ausführbare Dateien erstellen, die man sich dann überall betrachten kann, auch wenn das Programm nicht installiert ist.
 
AW: Wie mache ich vernünftige Multipagebilder?

Ein Multipagebild ist ein Bild, bei dem man auf Knopfdruck zwischen Bildern wechseln kann. Hier in Beispiel: http://home.arcor.de/davied/Gothic%202%20DNDR/image.tif
Das waren 2 jpg Bilder, die zusammen knapp um die 150kb groß waren und mit der Multipagefunktion plötzlich 2.4MB groß sind.
 
Zurück