• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie Laptop formatieren?

• Ersteller Ersteller Pulchi
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pulchi

Gast
Hallo Leute, ich wollte jetzt meinen Laptop formatieren.
WIe geht das?

MFG Pulchi

INU-ID am 21.06.2006 18:19 schrieb:
Wie bei jedem anderen Rechner auch? :-o
ICh hab das noch nie gemacht..
Kannst du mir die Schritte sagen?
Also zuerst Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann auf C und dann formatierenn oder was?

die systempartition kannst du sicher nicht aus windows heraus formatieren. dazu bedarf es nur ein wenig logik und kein fachwissen.
wenn du XP hast, leg die CD ein und starte von CD.

HanFred am 21.06.2006 18:27 schrieb:
die systempartition kannst du sicher nicht aus windows heraus formatieren. dazu bedarf es nur ein wenig logik und kein fachwissen.
Hab ich gemachjt, ich binn jetzt bei dem Schritt "Preparing Installation"
Jetzt fängt die CD an, dass nochmal zu installieren, ist das so richtig?

Pulchi am 21.06.2006 18:30 schrieb:

Nö, der sollte vorher frage, wohin du es installieren willst. Und da formatiert man.
Ist sicher ne Recovery-CD, oder?

ja, am anfang werden jede menge dateien kopiert, bis du wieder zu einem auswahlbildschirm kommst. da kannst du, wenn ich mich korrekt erinnere, wählen zwischen reparieren der alten oder einem amlegen einer neuen installation. du willst ein neues Windows, alles klar.
danach mit F8 bestätigen, wenn das nicht schon vorher kam, was dich zu einem weiteren auswahlbildschirm bringt. DA würde ich alle partitionen auflösen (wennn nix wichtiges mehr drauf ist) und neu anlegen. falls du das überhaupt willst, kannst auch einfach formatieren.
und pass auf, dass du nicht ein zweites windows "daneben" installierst, ohne zu formatieren. das gibt ein durcheinander.

ripitall am 21.06.2006 18:35 schrieb:
Pulchi am 21.06.2006 18:30 schrieb:

Nö, der sollte vorher frage, wohin du es installieren willst. Und da formatiert man.
Ist sicher ne Recovery-CD, oder?
Auf der CD steht:
Operating System,
Reinstallation CD.
Ich hab den Vorgang mal abgeborchen

Pulchi am 21.06.2006 18:36 schrieb:
Auf der CD steht:
Operating System,
Reinstallation CD.
Ich hab den Vorgang mal abgeborchen
hört sich schwerst nach recovery an. wenn du pech hast, ist die wertlos, sobald du formatierst. muss aber nicht sein, kann auch alles drauf sein.

HanFred am 21.06.2006 18:36 schrieb:
ja, am anfang werden jede menge dateien kopiert, bis du wieder zu einem auswahlbildschirm kommst. da kannst du, wenn ich mich korrekt erinnere, wählen zwischen reparieren der alten oder einem amlegen einer neuen installation. du willst ein neues Windows, alles klar.
danach mit F8 bestätigen, wenn das nicht schon vorher kam, was dich zu einem weiteren auswahlbildschirm bringt. DA würde ich alle partitionen auflösen (wennn nix wichtiges mehr drauf ist) und neu anlegen. falls du das überhaupt willst, kannst auch einfach formatieren.
und pass auf, dass du nicht ein zweites windows "daneben" installierst, ohne zu formatieren. das gibt ein durcheinander.
Wie mit F8 bestätigen?
Also ich hab die CD während ich in Windows bin eingelegt. Dann gibts mehrere Schritte:
1.Collecting Infor´mation
2.Dynamic Update
3. Preparing Installation
4. Installing Windows
5. Finalizing Installation.
Am Anfang werde ich gefragt? Installation Type, nehme ich new, dann akzeptiere ich die Agreements, dann muss ich den Product Key eingeben, und dann ... Bin ich so richtig?
Dann werde ich gefragt nach der Sprache. OBen steht Adavance Options. Wenn ich draufklicke steht da : Copy installatino files from this folder:
D:/i386 to this folder on my hard drive /Windows
Unten kann man hacken machen bei : COpy all installation files form Setup CD
oder I want to choose the install drive letter and partition during Setup

wie gesagt recovery, vergiss das formatieren mit der CD.
müsstest es dann vielleicht halt mit fDisk machen. mit einer diskette oder einer gebastelten CD. wenn du nachher deine recovery-version überhaupt wieder installieren kannst, das garantiere ich ausdrücklich nicht.

HanFred am 21.06.2006 18:45 schrieb:
wie gesagt recovery, vergiss das formatieren mit der CD.
müsstest es dann vielleicht halt mit fDisk machen. mit einer diskette oder einer gebastelten CD. wenn du nachher deine recovery-version überhaupt wieder installieren kannst, das garantiere ich ausdrücklich nicht.
Was ist denn der Unterschied?
Aba da steht doch: New Installation....
Das Problem ist, ich wollte Windoof neu drauf machen, weil der Laptop vonm Virus belegt ist, denn ich net wegkriege. Dieser Virus belastet die CPUS extrem(45% unter Windoof)...

Pulchi am 21.06.2006 18:47 schrieb:
deins ist kein "richtiges" windows, sondern eine angepasste referenzinstallation, die vermutlich ohne weiteren aufwand installiert werden kann... NUR auf dem gerät, mit dem die CD geliefert wurde - denn treiber und anpassungen sind nicht selten auch dabei.
eine richtige kaufversion (auch eine OEM) von Windows kannst du auf jedem kompatiblen rechner installieren und anpassen. man kann damit auch formatieren, was mit recovery-versionen meist nicht geht.

edit: wenn die recovery automatisch formatiert, ist alles in ordnung. wenn sie nur drüberinstalliert natürlich nicht. wenn sie erst alles löscht... könnt's immerhin klappen, selbst wenn formatieren besser wäre.
mach halt so eine neuinstallation, hast ja nix zu verlieren dabei. ausser zeit. ;-)

HanFred am 21.06.2006 18:54 schrieb:
deins ist kein "richtiges" windows, sondern eine angepasste referenzinstallation, die vermutlich ohne weiteren aufwand installiert werden kann... NUR auf dem gerät, mit dem die CD geliefert wurde - denn treiber und anpassungen sind nicht selten auch dabei.
eine richtige kaufversion (auch eine OEM) von Windows kannst du auf jedem kompatiblen rechner installieren und anpassen. man kann damit auch formatieren, was mit recovery-versionen meist nicht geht.

edit: wenn die recovery automatisch formatiert, ist alles in ordnung. wenn sie nur drüberinstalliert natürlich nicht. wenn sie erst alles löscht... könnt's immerhin klappen, selbst wenn formatieren besser wäre.
mach halt so eine neuinstallation, hast ja nix zu verlieren dabei. ausser zeit. ;-)
Was könnte denn schlimmstens passieren?

Pulchi am 21.06.2006 18:56 schrieb:

Okay ich hab auf neu installieren geklickt. Laptop restartet.
Bin jetzt in Dos und dann fragt er mich:
The following list shows the existing partitions and unpartitioned space on this computer.
Use the UP and DOWN Arrow keys to selcet an item in the list.
To set up Windows XP on the selected item, press Enter
To create a partition in the unpartitioned space, press c
To delete the selected partition, predd D.

Was soll ich jejtzt machen?

Pulchi am 21.06.2006 19:20 schrieb:
Pulchi am 21.06.2006 18:56 schrieb:

The following list shows the existing partitions and unpartitioned space on this computer.

*bitte schnell*

Pulchi am 21.06.2006 19:30 schrieb:

Wenn auf den Partitionen nix wichtiges mehr drauf ist, lösche alle und lege neue an. Danach kannst du eine auswählen, auf der du XP installierst.

Zurück