P
Pulchi
Gast
Hallo Leute, ich wollte jetzt meinen Laptop formatieren.
WIe geht das?
MFG Pulchi
WIe geht das?
MFG Pulchi
ICh hab das noch nie gemacht..INU-ID am 21.06.2006 18:19 schrieb:Wie bei jedem anderen Rechner auch? :-o
Hab ich gemachjt, ich binn jetzt bei dem Schritt "Preparing Installation"HanFred am 21.06.2006 18:27 schrieb:die systempartition kannst du sicher nicht aus windows heraus formatieren. dazu bedarf es nur ein wenig logik und kein fachwissen.
wenn du XP hast, leg die CD ein und starte von CD.
Pulchi am 21.06.2006 18:30 schrieb:Hab ich gemachjt, ich binn jetzt bei dem Schritt "Preparing Installation"HanFred am 21.06.2006 18:27 schrieb:die systempartition kannst du sicher nicht aus windows heraus formatieren. dazu bedarf es nur ein wenig logik und kein fachwissen.
Jetzt fängt die CD an, dass nochmal zu installieren, ist das so richtig?
Auf der CD steht:ripitall am 21.06.2006 18:35 schrieb:Pulchi am 21.06.2006 18:30 schrieb:Hab ich gemachjt, ich binn jetzt bei dem Schritt "Preparing Installation"HanFred am 21.06.2006 18:27 schrieb:die systempartition kannst du sicher nicht aus windows heraus formatieren. dazu bedarf es nur ein wenig logik und kein fachwissen.
Jetzt fängt die CD an, dass nochmal zu installieren, ist das so richtig?
Nö, der sollte vorher frage, wohin du es installieren willst. Und da formatiert man.
Ist sicher ne Recovery-CD, oder?
hört sich schwerst nach recovery an. wenn du pech hast, ist die wertlos, sobald du formatierst. muss aber nicht sein, kann auch alles drauf sein.Pulchi am 21.06.2006 18:36 schrieb:Auf der CD steht:
Operating System,
Reinstallation CD.
Ich hab den Vorgang mal abgeborchen
Wie mit F8 bestätigen?HanFred am 21.06.2006 18:36 schrieb:ja, am anfang werden jede menge dateien kopiert, bis du wieder zu einem auswahlbildschirm kommst. da kannst du, wenn ich mich korrekt erinnere, wählen zwischen reparieren der alten oder einem amlegen einer neuen installation. du willst ein neues Windows, alles klar.
danach mit F8 bestätigen, wenn das nicht schon vorher kam, was dich zu einem weiteren auswahlbildschirm bringt. DA würde ich alle partitionen auflösen (wennn nix wichtiges mehr drauf ist) und neu anlegen. falls du das überhaupt willst, kannst auch einfach formatieren.
und pass auf, dass du nicht ein zweites windows "daneben" installierst, ohne zu formatieren. das gibt ein durcheinander.
Was ist denn der Unterschied?HanFred am 21.06.2006 18:45 schrieb:wie gesagt recovery, vergiss das formatieren mit der CD.
müsstest es dann vielleicht halt mit fDisk machen. mit einer diskette oder einer gebastelten CD. wenn du nachher deine recovery-version überhaupt wieder installieren kannst, das garantiere ich ausdrücklich nicht.
deins ist kein "richtiges" windows, sondern eine angepasste referenzinstallation, die vermutlich ohne weiteren aufwand installiert werden kann... NUR auf dem gerät, mit dem die CD geliefert wurde - denn treiber und anpassungen sind nicht selten auch dabei.Pulchi am 21.06.2006 18:47 schrieb:Was ist denn der Unterschied?

Was könnte denn schlimmstens passieren?HanFred am 21.06.2006 18:54 schrieb:deins ist kein "richtiges" windows, sondern eine angepasste referenzinstallation, die vermutlich ohne weiteren aufwand installiert werden kann... NUR auf dem gerät, mit dem die CD geliefert wurde - denn treiber und anpassungen sind nicht selten auch dabei.Pulchi am 21.06.2006 18:47 schrieb:Was ist denn der Unterschied?
eine richtige kaufversion (auch eine OEM) von Windows kannst du auf jedem kompatiblen rechner installieren und anpassen. man kann damit auch formatieren, was mit recovery-versionen meist nicht geht.
edit: wenn die recovery automatisch formatiert, ist alles in ordnung. wenn sie nur drüberinstalliert natürlich nicht. wenn sie erst alles löscht... könnt's immerhin klappen, selbst wenn formatieren besser wäre.
mach halt so eine neuinstallation, hast ja nix zu verlieren dabei. ausser zeit.![]()
Okay ich hab auf neu installieren geklickt. Laptop restartet.Pulchi am 21.06.2006 18:56 schrieb:Was könnte denn schlimmstens passieren?HanFred am 21.06.2006 18:54 schrieb:deins ist kein "richtiges" windows, sondern eine angepasste referenzinstallation, die vermutlich ohne weiteren aufwand installiert werden kann... NUR auf dem gerät, mit dem die CD geliefert wurde - denn treiber und anpassungen sind nicht selten auch dabei.Pulchi am 21.06.2006 18:47 schrieb:Was ist denn der Unterschied?
eine richtige kaufversion (auch eine OEM) von Windows kannst du auf jedem kompatiblen rechner installieren und anpassen. man kann damit auch formatieren, was mit recovery-versionen meist nicht geht.
edit: wenn die recovery automatisch formatiert, ist alles in ordnung. wenn sie nur drüberinstalliert natürlich nicht. wenn sie erst alles löscht... könnt's immerhin klappen, selbst wenn formatieren besser wäre.
mach halt so eine neuinstallation, hast ja nix zu verlieren dabei. ausser zeit.![]()
*bitte schnell*Pulchi am 21.06.2006 19:20 schrieb:Okay ich hab auf neu installieren geklickt. Laptop restartet.Pulchi am 21.06.2006 18:56 schrieb:Was könnte denn schlimmstens passieren?HanFred am 21.06.2006 18:54 schrieb:deins ist kein "richtiges" windows, sondern eine angepasste referenzinstallation, die vermutlich ohne weiteren aufwand installiert werden kann... NUR auf dem gerät, mit dem die CD geliefert wurde - denn treiber und anpassungen sind nicht selten auch dabei.Pulchi am 21.06.2006 18:47 schrieb:Was ist denn der Unterschied?
Bin jetzt in Dos und dann fragt er mich:
The following list shows the existing partitions and unpartitioned space on this computer.
Use the UP and DOWN Arrow keys to selcet an item in the list.
To set up Windows XP on the selected item, press Enter
To create a partition in the unpartitioned space, press c
To delete the selected partition, predd D.
Was soll ich jejtzt machen?
Wenn auf den Partitionen nix wichtiges mehr drauf ist, lösche alle und lege neue an. Danach kannst du eine auswählen, auf der du XP installierst.Pulchi am 21.06.2006 19:30 schrieb:Okay ich hab auf neu installieren geklickt. Laptop restartet.
Bin jetzt in Dos und dann fragt er mich:
The following list shows the existing partitions and unpartitioned space on this computer.
Use the UP and DOWN Arrow keys to selcet an item in the list.
To set up Windows XP on the selected item, press Enter
To create a partition in the unpartitioned space, press c
To delete the selected partition, predd D.
Was soll ich jejtzt machen?