Die ganze Geschichte mit Familie und neuem Haus kaufe ich niemals ab. Jeder Mensch, der noch nicht von den Massenmedien her komplett verblödet ist, checkt das schnell. Wer in ein neues Haus zieht, wo noch Bauarbeiten hier und da sind, denkt überhaupt nicht an einen neuen Fernseher. Das wäre das letzte bei all den Unkosten die noch anstehen.
Ich ziehe gerade um. Nicht in ein Haus aber eben dennoch ähnliche Situation. Der Black Friday überfordert eher. Ein Umzug, egal ob in ein Haus oder eine Wohnung erfordert eine Menge an Sachen, gerade wenn man FAST alles neu braucht. Was ist also hier die Reaktion? Man schaut genau hin und kauft tendentiell eher wenig, eben um nicht in eine Falle zu tappen. Und ja, genau wie du sagst, tut es das alte eben auch erst Mal. Bei mir ist es der Computertisch. Es scheitert nicht am Geld, nicht mal sogar an der Auswahl aber ich sehe, dass es wieder Arbeit ist die auf einen zukommt und ob das Angebot WIRKLICH so günstig ist? Wer weiß, die Auswahl an Computertischen ist gigantisch. Das Resultat ist, ich behalte erst Mal den alten und kümmere mich um das Thema, wenn man mehr Ruhe hat, nach dem Umzug.
Man muss nicht immer konsumieren und alles sofort haben, FOMO auch mal ignorieren. Das heißt nicht, dass man nicht auch mal Angebote mitnehmen kann - aber eben wirklich bewusst. Fernseher bspw. habe ich schon vor einem Monat geholt, nach dem ich mich genau informiert habe darüber, wie viel er gewöhnlich kostet und dadurch sehen konnte, dass dieses Modell nun wirklich zum tiefsten Preis erhältlich ist. Bei sowas klick ich keine Artikel von Clickbaitartikelschreibern an, sondern arbeite mit Preissuchmaschinen und Googlesuchen und Familienmitgliedern und Freunden und klicke nicht naiv irgendwelche Affiliate Links auf PC Games.
Lange Rede kurzer Sinn: Angebote gibt es das ganze Jahr über, nicht nur zum Black Friday und wenn man kaufen will oder muss, dann bewusst. Wenn man warten kann und sich unsicher ist, dann lieber einfach mal sagen "nein, muss nicht sein", statt nur des "sparens" wegen Geld auszugeben. Denn sparen tut man nur, wenn man etwas auch geplant hat.
Kleines Beispiel noch zum letzten Satz: Ich habe den Supersternenzerstörer von Star Wars Armada für 126 Euro geschossen zum Black Friday (und nein, hier kommt kein Affiliate Link). Der kostet hier in einem großen Spielwaren und Brettspielladen 244 Euro. Also echt "gespart". ABER ich hab das nie geplant gehabt. Es war also eine Zusatzausgabe, die nur meinen spontanen Wunsch nach Vervollständigung Sammlung befriedigt hat. Man kann sich einreden hier massiv gespart zu haben aber man kann auch ehrlich sein und sagen, hier gibt man Geld aus, das man nicht geplant hatte auszugeben, für reinen Luxus und dabei dem FOMO nachgegeben. Und das ist auch okay, solange man - again - das bewusst tut. Problematisch wird es nämlich, wenn das nicht mehr der Fall ist. Das ist eine Konsumspirale, von der am Ende nur einer profitiert.